Mysteriöse Wellenform - wodurch entsteht so etwas?

  • Ersteller GelMitglieder 87316
  • Erstellt am
G

GelMitglieder 87316

Guest
Ich habe gerade eine Aufnahme gemacht und bin dann (nicht akustisch, aber rein optisch), auf die folgende Wellenform aufmerksam geworden:

Anmerkung 2019-07-23 153839.png

Meine Monitore zeigen mir an genau der Stelle an, dass dort auch etwas im Argen liegt, in dem ihre LEDs beginnen zu Blinken, was normalerweise auf eine drohende Übersteuerung oder auf Tieffrequenzes hinweist.

Weiß jemand, wie ich bei künftigen Aufnahmen so etwas vermeiden kann?

Aufnahmekette war:
  1. Microtech GefellMT71S (ohne Windschutz; vielleicht liegt es schon daran, dass die Membran da "flattert"?)
  2. TK Audio DP2
  3. RME UFX
  4. Cubase
Falls meine in Klammern (kursiv) geäußerte Vermutung richtig ist:
Sollte ich die Aufnahme noch einmal neu machen an der Stelle - oder reicht eine passable Filterung?!
 
das ist ein tiefer Rumpler. Windschutz hilft, Spinne am Mikro auch. sowas bekommst du entweder statisch über die gesamte Spur rausgefiltert, oder punktuell nur für den kurzen Bereich per offline-Bearbeitung oder mit einem plosive-remover oder offline per RX.

Für zukünftige Aufnahmen Windschutz und Spinne sicherstellen - je ungefilterter sowas in die Aufnahme kommt desto größer das Risiko, das nicht artefaktfrei rauszubekommen
 
Ich schneide normalerweise solche Stellen am Nulldurchgang und regle den Clip manuell runter - So 20 dB leiser zum Beispiel.
Damit sollte die Integrität der Aufnahme nicht beeinträchtigt sein...
 
Vielen Dank!
Dann stimmte meine Vermutung ja.

Wie würdest du es denn mit der Offline-Bearbeitung machen?
Also mit welchem Werkzeug dort?

Was ist mit "RX" gemeint?
 
Moin,

sieht für mich nach nem klassischen Plosivlaut (P,T oder K?) aus.
Mit geringem Abstand und ohne Windschutz kann das gerne passieren.
Wenn Du es kaum hörst liegt es vielleicht so tief, dass Deine Kombination Monitore/Raum es einfach kaum wiedergibt.

Wenn es Dich akustisch nicht sehr stört, würde ich die Stelle per Clip Gain manuell 6 - 10 db leiser ziehen und zusätzlich noch nach Bedarf einen LowCut setzen.

Grüße
Markus
 
Vielen herzlichen Dank für die Tipps!
Dann werde ich das mal genau so probieren mit der Wellenform!
 
Ich habe nun die Stelle markiert an der ersten und letzten Nullstelle, dann per Offlinebearbeitung einen LowCut mittels Waves H-EQ draufgemacht und gerendert.
Siehe da: Die Wellenform sieht super aus und man hört nix.
Aufnahme gerettet!
Danke euch.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben