Färbende Plugins

und die Sachen von airwindows (letztere sind for free)
Könntest Du da mal ein paar (nicht 100 Stück!) nennen, die Du für empfehlenswert hältst? Ich war schon hin und wieder mal auf der Seite, fühle mich aber immer von der schieren Menge der Plugins erschlagen und gehe dann wieder.

Wobei man ja an Deinem Avatar sehen kann, dass Du im Moment blau bist, daher weiß ich nicht, ob das der richtige Zeitpunkt für so eine Frage ist. :D
 
Könntest Du da mal ein paar (nicht 100 Stück!) nennen, die Du für empfehlenswert hältst?
Nicht an mich gerichtet, aber bei mir sind es der Channel6 und ToTape5, die ich persönlich mag.
 
Meine Güte , erstmal vielen Dank an alle die etwas geschrieben haben...da muss ich mich jetzt erstmal durchwurschteln , das ist einiges.
Ich werde mir alles mal anhören und mich weiter informieren bevor ich da etwas kaufe.Die Freeware sachen werde ich natürlich sofort probieren.
Danke an alle!
 
Nicht an mich gerichtet, aber bei mir sind es der Channel6 und ToTape5, die ich persönlich mag.
Ist egal, wenn die Frage nicht direkt an Dich gerichtet war. Bin ja froh über jeden Hinweis, wo ich bei den vielen Plugins dort mal anfangen kann. Danke.
 
Verzerrer diverser Couleur. Wundert mich immer, dass die nie genannt werden.
 
Die Krux bei Klangfärbung ist - was exakt wird als "Färbung" denn überhaupt bezeichnet. Es gibt diesbezüglich wenn man über Klang färbende Plugins redet so viele Meinungen - weil keine Festlegung existiert was damit denn letztlich gemeint ist. Da können sich 30 Leute über die Farbe Blau streiten und der 31 redet von Türkis hat aber ebenso Recht.

Ich für meinen Teil verstehe Färbung als Stilistisches Mittel. Will man etwas Retro klingen lassen? Oder soll es High End Höhen haben welche samtweich klingen? Was man haben will bestimmt die Wahl der Färbung. Und so kommen Plugins zur Wahl wie:

Saturator, Distortion, EQ, Enhancer, Exiter, Bitreducer und Filter, Tape Emulatoren, Vintage FX (ums alt klingen zu lassen).

Sicher kann man je nach gewünschter Färbung auch noch anderes hinzufügen. Aber es ist denke ich klar worauf ich heraus will.
Die Frage danach welche dieser Effekte gerne häufig benutzt werden weil sie exzellente Arbeit leisten - ist schließlich auch eine Andere. Aber gerade der HG-20 hat mir sehr zugesagt. Doch auch der Saturation Knob von Softtube ist klasse. Und hat seinen eigenen Charakter. Manche Compressoren addieren immer ein gewissen Grad von Verzerrung dazu. Diese aber heraus zu hören braucht finde ich etwas Übung und Erfahrung. Am Schluss zählt doch letztlich ob der Mix damit sauber klingt. Oder so klingt wie man es sich vorgestellt hat.
 

Ähnliche Themen

benni77
Antworten
1
Aufrufe
767
Loop_Breaker
Loop_Breaker
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben