Phono Signal leider nur mit Lowcut ab ca. 150 Hz?

Astar

Astar

Registriert
14.04.06
Beiträge
571
Reaktionen
11
Ort
Gernsheim, 64579, Hessen
Punkte
806
Hallo,

ich habe den Behringer PP400 Phono Verstärker gekauft.

Leider hört sich das ausgegebene Signal nach einem Lowcut ab etwa 150 Hz an.

Was mache ich falsch?

Mein Plattenspieler "Omnitronic DD-2220" gibt das Signal über Chinch aus an den Behringer PP 400 Phono Verstärker.

Dieser Phono Verstärker gibt das Signal per symmetrischem Klinke Kabel weiter an mein Audio Interface "Presonus Studio 24c".

Auch Plan B mit einem Chinch (male) & Klinke (male) Kabel von Behringer PP 400 Phono Verstärker zu Presonus Studio 24c Audio Interface ergibt das gleiche Problem.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank und beste Grüße
Arnold
 
Vom Anschluss her machst Du eigentlich nichts falsch. Ich habe mal geschaut - weder der Vorverstärker noch der Plattenspieler haben einen zuschaltbaren Filter, was zB der Radial PreAmp hat. Meistens greifen diese Subsonic Filter aber deutlich tiefer als 150Hz ein.

Hast du im Interface bzw. bei dessen Software aus versehen irgendwelche LowCuts aktiviert?
 
Es gibt Vinyl Platten bei denen ist unter 150 Hz alles abgeschnitten um mehr Titel auf die Platte zu bringen. Z.B. bei K-Tel.
 

Anhänge

  • 252153_anleitung.pdf
    628,2 KB · Aufrufe: 1.142
Bedeutet Stereo Klinke in Phono Verstärker und Y Mono Klinke in das Presonus Audio Interface. Eine Mono Klinke bleibt dann ja lose ohne Steckplatz im Presonus Audio Interface.

Ob ich so ein Stereosignal von SchallPlatte in die DAW bekomme?
 
Das verlinkte Cordial Kabel
https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_vpp.htm?ref=cg_cg_4_3_Cordial_0
ist auf jeden Fall richtig. Der Stereo Stecker wird in den Stereo Ausgang des Phono Verstärkers gesteckt, die beiden Mono Stecker ins Interface.
Das Interface hat ja symmetrische Eingänge, mit dem genannten Kabel sollte es auf jeden Fall funktionieren. (Stecker ganz reinstecken!)
 
Dieser Phono Verstärker gibt das Signal per symmetrischem Klinke Kabel
das ist dein fehler
der ausgang am verstärker ist nicht symmetrisch, nur weil es die buchse ist.
der eingang am interface ist nicht stereo, nur weil es ne stereo buchse ist
du sendest 2 unsymmetrische signale (links + rechts) aus dem verstärker (zwar symmetrische buchse, in dem fall aber 2x unsymmetrisch) in den symmetrischen eingang am interface. da es kein unsymmetrischer stecker ( singal + masse ) ist, sondern ein symmetrischer stecker (singal +, signal -, masse), geht der preamp natürlich davon aus (also eine hardwareschaltung), dass ein symmetrisches signal vorliegt und legt zur addition und terminierung von störsignalen signal - durch phasendrehen von 180° auf signal +, was eine vollständige addition des signals und eine auslöschung von störsignalen bei der übertragung zur folge hat.

gleiches mit gleichem löscht sich aus
hier greifen nun mathematische bzw. physikalische gesetze. gleiches wird addiert, ungleiches subtrahiert. also Links - rechts = Seite, Links + Rechts = Mitte. und da wären wir schon bei MS.
da die Basslastigen signale in der Regel mittig im Panorama sind, ebenso wie vocals, verschwinden die in deinen aufnahmen. alles, was im panorama nicht in der mitte liegt, bleibt dagegen präsent.
 
Wenn in den symmetrischen Klinkeneingang ein monostecker eingesteckt wird wie bei dem von mir verlinkten kabel so sind die eingänge in dem moment unsymmetrisch und es wird nichts in der phase gedreht oder ausgelöscht.
 
Wenn in den symmetrischen Klinkeneingang ein monostecker eingesteckt wird wie bei dem von mir verlinkten kabel so sind die eingänge in dem moment unsymmetrisch und es wird nichts in der phase gedreht oder ausgelöscht.
richtig. gehst du aber mit einer symmetrischen klinke, die stereo (unsymmetrisch) beschaltet ist, rein, wird L - R gemacht.
 
es ist eine TRS klinke auf der einen seite (stereo beschaltet) uund zwei mono klinken (TR) auf der anderen seite.

Edit: sollte natürlich TS heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben