Maschine MK2 & Live 10; hier seltsames Verhalten von einzelnen Sounds.

  • Ersteller eilpe75
  • Erstellt am
E

eilpe75

Registriert
16.07.19
Beiträge
135
Reaktionen
31
Punkte
257
Moin,

mein SetUp:

- MacBook Pro
- Focusrite Saffire Pro24
- Ableton Live 10
- Maschine MK2 (diese ist nicht in Ableton Live als Midicontroller angewählt)

Wenn ich in Ableton Live eine Instanz von Maschine öffne und mir in Maschine dann einzelne Sounds aus den Instrumenten auf die Pattern lege, kommt es manchmal vor (nicht bei allen), dass sobald ich Live starte auch die Sounds in Maschine gestartet werden. Und das obwohl ich sie noch nicht eingespielt habe.

Kann mir wer verraten, wieso das so ist? Danke.
 
klingt nach Midi Loop. Steht dein Midi Kanal auf "All Inputs" bei Midi In? Guck dir auch mal an was Maschine an Midi rausschickt und durch Ableton wieder zurück geschickt wird.
 
Hm, ich hab das nur bei einzelnen Sounds. Zum Beispiel, wenn ich in Maschine aus "Blocks Primes" das "Altair IV" lade. Kann es sein, dass es eher ein Modul oder Einstellung in Blocks Primes selber ist?
 
Wenn ich in Ableton Live eine Instanz von Maschine öffne und mir in Maschine dann einzelne Sounds aus den Instrumenten auf die Pattern lege, kommt es manchmal vor (nicht bei allen), dass sobald ich Live starte auch die Sounds in Maschine gestartet werden. Und das obwohl ich sie noch nicht eingespielt habe.

Also ich habe selbst kein Ableton im Einsatz, jedoch in der Kombination Logic Pro X und Maschine Software ein ähnliches Phänomen gehabt.
Da ich nicht ganz verstehe, wieso du Maschine als Plugin in Ableton Live lädst und dann nochmals Ableton Live startest wäre meine Frage erstmal ob du Maschine nicht noch separat als Host auf hast.

Bei mir macht nämlich Maschine ebenfalls komische brummgeräusche, wenn ich es als Host (also Standalone) öffne und anschließend Logic.
Wenn ich Logic öffne und Maschine als Plugin lade gibt es jedoch keinerlei Probleme.
 
Ok, eventuell hab ich mich da nicht klar ausgedrückt. Auch glaube ich, dass es eher ein Modul im Altair IV Preset von Blocks Primes zu sein scheint, da es bei anderen Sounds zum Beispiel gar nicht auftaucht. Ich raff nur nicht, welches Modul oder wieso es bei diesem Sound so ist.

Ich hab nen LiveSet geöffnet und lade mir da auf eine MidiSpur das Maschine 2 Instrument. In diesem wähle ich dann unter Instrumente das Blocks Prime aus und lade auf einen Soundslot das Preset Altair IV. Hier wird (auch ohne, dass ich den PlayButton in Live aktiviere) und noch bevor ich Midinoten ins Arrangierfenster zeichne oder spiele, das Preset dauerhaft abgefeuert und lässt sich durch nichts stoppen und somit auch irgendiwe nicht vernünftig einspielen.

Ich habe somit nur EIN Liveset offen in welchem ich Maschine als PlugIn geöffnet habe. Ich hoffe, ich konnte es nun besser beschreiben.
Es ist also kein Brumm- oder Störgeräusch; lediglich das Preset wird dauerhaft abgefeuert ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben