Greifhand: Pro und Contra HORNHAUT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo zusammen,

komme gerade nach einer sehr frustrierenden Woche von der Hautärztin - noch ein wenig frustrierter als vorher. Seit einem halben Jahr hatte ich nur noch sehr, sehr gelegentlich mal zur Gitarre (Westerngitarre, also Stahlsaiten) gegriffen. Da plötzlich und unerwartet dann ein größeres Konzert ins Haus stand, fing ich wieder an zu proben, nicht täglich, sondern eher alle zwei Tage, jeweils so ein bis zwei Stunden. Nach anfänglichen Saitendellen in den über die Monate weich gewordenen Fingerkuppen bildete sich rasch wieder Hornhaut. Nach ein paar Tagen merkte ich aber, wie der Zeigefinger unter dieser Hornhaut serh stark zu schmerzen begann. Erst eine Entzündung vermutet, Antibiotikum-Salbe draufgeschmiert, eingeweicht, Schmerzmittel genommen, stundenlang gekühlt - alles mit absolut NULL Erfolg! Das Gitarrespielen - obwohl ich jetzt schon tagelang pausiere - tut weh, als würd dir einer den Finger aufschneiden :(

Selbst Klavierspielen ist inzwischen unmöglich. Und sogar das Tippen auf der Computertastatur gestaltet sich gerade recht unangenehm.

Nun gut, die Hautärztin, die mich erst gar nicht zu Wort kommen lassen wollte, sagte nach einem kurzen Blick: "Klare Sache, das is 'ne Warze!" Als ich ihr dann aber erzählte, dass das beim Gitarre üben gekommen sei, schaute sie sich die Hornhaut auf den anderen Fingern an und meinte: "Ach so, ja dann können wir eine Warze praktisch ausschließen. Ihre anderen Finger sind ja genau so mitgenommen"... Naja, als "mitgenommen" würd ich die nicht bezeichnen. Nix gerötet, kaputt oder sonst was, einfach eine runde Sache, nur härter als Nicht-Gitarristen-Finger, aber absolut schmerzfrei! Im Gegensatz zum Zeigefinger, der tut weh wie Hölle! Sie: "Nein, nein, die Hornhaut muss da weg. Ich verschreib Ihnen jetzt eine Creme, die schmieren Sie da dick drauf, paar Tage/Wochen, und dann wird das schon wieder..."

Und ich dachte, Hornhaut an der Greifhand wäre gut?!
BTW, als ich mir den Finger mal im eingeweichten Zustand ansah, und eine Stelel übrigblieb, die sich ganz und gar nicht einweichen ließ, erinnerte mich das doch sehr stark an ein "Hühnerauge" - auch wenn ich noch nie gehört hatte, dass man sowas an der Hand kriegen kann... Ist hier jemandem so ein Phänomen bekannt?

Lucky
 
Das Problem kenne ich nicht, bei mir hat sich aber einmal die Fingerkupe beim Ringfinger generalerneuert... Keine Ahnung warum, auf einmal tats weh und ein paar Tage danach war die Haut weg.

Dauerte ein paar Wochen bis sie wieder da war und auch wieder das richtige 2mm-Profil hatte.

War für mich ein klarer Fall für die X-Akten.
 
Mir ist mal ein Fingernagel völlig weggeklappt, weil ein riesenstein drübergerollt war. Das war auch nicht so lecker. Der ist dann aber komplett wieder nachgewachsen und ich konnte wieder vernünftig Klavierspielen.

Das wird schon wieder!!
 
Hmmm, sehr seltsam, denn egal welches Körperteil beansprucht wird, da bildet sich Hornhaut! Sollte es auch, denn es ist ein Schutz vor Blasen oder Durchscheuern! Warum deine Ärztin was gegen die Hornhaut hat, das will mir nicht in den Kopf! Ist ausserdem ja bei Gitarristen nicht zu vermeiden!

Gruß
Tom
 
Nun ja, Tom, das ist halt ne Frau. Und Hornhaut ist halt eben nicht ästhetisch. Guck dir mal das riesige Sortiment von Hornhautfeilen und -salben an, dann weisst du vielleicht, wieso sie was dagegen hat ;)

Aber Hornhaut auf den Fingerkuppen ist zumindest dann ein Muss, wenn man einen ganzen Abend auf einer hart gespannten Westerngitarre spielen muss... :D

Gruss

Mad
 
ich hatte mal einen micro metal span von alten saiten in der fingerkuppe (sehr berührungsempfindlich) - vielleicht hast du das auch, dann dauert es nur ein paar tage und du kannst wieder spielen
 
Zum Thema Ästhetik: Schlimm ist ja nicht nur die Hornhaut, wenn ich lange gespielt hab, haben die Finger erstma für ne Gewisse Zeit ne Kerbe in Saitenform :D
 
moin


Ich hab mitlerweile kaum noch Hornhaut auf den Fingern, obwohl ich fast jeden tag die Gitarre zu Hand nehme. Hab aber auch keine Probleme damit tut auch nach stundenlangem spielen nicht weh an den Fingern.

Hatte bis vor 1,5 auch öfters Probleme, dass die Hornhaut komplett runter ging und mir dann vor allem der Ringfinger ziemlich wehgetan hat.

zuviel Hornhaut is auch fürs spielgefühl hinderlich.



ciao
 
sind die Fingerkuppen rosa - so als würde direkt das flecih durschimmern?
und hast du vielleicht ab und an kleine wässernde bläschen zwischenden fingern?
Häutest dich dann übermässig?
 
Ich glaub, dass das recht viel mit Spieltechnik zu tun hat.
Wie ihr sicher wisst gibt es den "klassischen Weg" einen A-[g=251]Dur[/g] zu greifen, und den faulen Wege (Zeigefinger).

Ich spiel vielleich 1, 2 mal in der Woche Gitarre, aber dann recht intensiv (4,5 Stunden), und habe zZ keine Probleme.

Hatte mal was ähnliches, wie du beschrieben hast (Schmerzen in den Fingerkuppen..), aber da muss man durch! Wenn's nicht schlimmer wird: Augen zu und durch!

Grüße,
Eric

PS: Lustiger Thread-Titel.
Ich bin Pro-Hornhaut eingestellt ;)
 
Hey Lucky,

das Thema ist ja schon nen paar Jährchen her, aber ich habe momentan das gleiche Problem und keiner erkennt irgendetwas, aber Hautarzt meint, dass die Hornhaut das "Problem" sei und ich am besten nicht mehr mit dem bloßen Finger Gitarre spielen soll, da die winzigen Traumen die ich beim Drücken auf die Saiten meinem Finger zufüge auf lange Zeit schädlich seien (haaaha). Dachte mir halt das kanns ja iwie nicht sein, da es auch nur am Mittelfinger auftritt.
Zumal mein Finger als die Schmerzen angefangen haben, am ersten Tag rot und an der Kuppe ( da wo ich hauptsächlich spiele) geschwollen war und leichte Berührungen schon weh taten. Seitdem habe ich an der Stelle direkt vorne vor auf der Fingerkuppe stechende Schmerzen bei punktiertem Druck, wie eben durch Gitarrensaiten ( besonders die hohen Saiten).
Würde mich stark interessieren ob bei dir irgendwas geholfen hat oder du heute noch mit den Schmerzen rumläufst und spielst oder eben nicht :D

Güße, Lorenz
 
Der Thread ist von 2004 und die letzte Antwort von 2005. ;)
 
Der Thread ist von 2004 und die letzte Antwort von 2005.
Und die aktuellen "Ergüsse" zu diesem Thema wird niemand wirklich vermissen.
Wir sind hier in einem Thread Unterforum Gitarre&Bass.
Nicht im Unterforum für Spasspostings.

:closed:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Gnarf
Gnarf

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben