Reciever für Internetradio oder via Raspberry

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hallo Zusammen,

ich suche zur Erweiterung meiner Heimanlage ein Gerät, welches mir Internetradio (via WLAN), evtl. DAB und eine Bluetooth-Schnittstelle bietet.
Abmessungen, also Format ist egal, es sollte möglichst klein sein, keine Lautsprecher besitzen und evtl. ein Display.
Zusätzlich sollte es über einen Miniklinken-Ausgang verfügen.

Ich würde mit der Größe eines RaspberryPI sehr gut klar kommen.

Alternativ könnte es auch über den PI laufen.
Hierzu gibt es zahlreiche Tutorials.
Was mich allerdings stört ist, dass man immer ein Betriebssystem booten muss oder eben ein Display verwenden muss.
So fancy und multifunktional bräcuhte ich es garnicht.
Ich habe bisher kein Tutorial gefunden, bei dem man (natürlich nach Konfiguration usw....) den PI mit Spannung versorgt und der zuletzt genutze Sender los läut.

Via PI wäre mir am liebsten folgende Möglichkeit:
- PI einschalten
- Software bootet selbständig und spielt den zuletzt genutzen Sender via WLAN ab.

Falls also jmd eine Software für den PI kennt, welche direkt bootet und ohne viel geklicke - sprich Display anschließen und auswählen - würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.

Hat jmd Tipps?

Danke im Vorraus und Grüße,
euer Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einen Bluetooth Empfänger und das Handy,kostengünstig und funktional,flexibel.Ist das was für Dich?
 
wenn du eine fritzbox hast, kannst du Internetradio z.B. über wlan direkt an einem Speaker im Netzwerk ausgeben.
Steuern tuste das über ne App oder ein fritzfon.
Falls du mit den voreingestellten Sendern nicht zufireden bist (ich war es nicht) kannst du auch selbst Stationen eintragen.
 
echo connect kann sowas. hat kein display. einen 3.5 klinge ausgang, bluetooth und kann radiosender über tune.in abspielen. im zweifel könntest du das ding komplett auf "taub" schalten und nur über die app steuern
 

Neue Antworten


Zurück
Oben