Luz Distante do Esperança (Bossa / Electronic): Sound?

  • Ersteller micheronfire
  • Erstellt am
micheronfire

micheronfire

Registriert
17.01.19
Beiträge
123
Reaktionen
62
Ort
Hannover
Punkte
330
Moin zusammen,

noch ein Ding von mir. Hab mich mal an was Brasilianischem versucht und das ist dabei rausgekommen. Ich würde, wenn ich wen Geeignetes gefunden habe, auch noch Vox dazu aufnehmen, für die habe ich noch etwas Raum gelassen. Was denkt ihr zu dem Mix? Bin nach wie vor ein Anfänger in diesen Dingen, mir gefällt es schon ganz gut, aber für Details im nächsten Mix brauche ich Profis wie die hier Anwesenden :)



Viele Grüße
Micha
 
Also, elektronisch hin oder her, mit Bossa hat das an sich wirklich nicht viel zu tun. Vielleicht solltest du mal mit 'nem traditionellen Bossa-Groove anfangen und dann die Elemente peu à peu ersetzen.
 
Naja, der Rhythmus ist eben ein typischer Bossa :) Was meinst du mit Elemente ersetzen, Songaufbau oder die einzelnen Spuren neu aufnehmen mit mehr Feel?
 
Naja, der Rhythmus ist eben ein typischer Bossa :)

Tut mir echt leid, aber wirklich nicht.
Das hier ist ein ziemlich typischer Bossa Drumgroove:


Was meinst du mit Elemente ersetzen, Songaufbau oder die einzelnen Spuren neu aufnehmen mit mehr Feel?

Erstmal 'nen Bossagroove drunterlegen. Also, wenn du willst, dass das nach Bossa klingen soll. Und 'nen Bass, der das idealerweise unterstützt. Den Rest kannste ja erstmal so lassen.
Und dann kann man Elemente des Grooves austauschen oder variieren.
Oder du lässt es eben so, wie es ist. Aber dann isses kein Bossa.
 
Mein Ziel ist ja nicht, auf Zwang einen Bossa zu machen, sondern eben den Song mit nem leichten Latinfeel zu unterlegen. Am Rhythmus würde ich daher nicht viel ändern, sondern ihn eher noch etwas organischer machen, wenns zu maschinell klingt.

Allerdings sehe ich nicht, was nun der Unterschied ist zwischen dem Rhythmus, den du gepostet hast, und dem in dem Song ist, der dich sagen lässt, es wäre "wirklich kein typischer Bossa". Herzschlag-Bass, Clave mit den Klanghölzern und dann die Triangel, bei der ich versucht habe, noch etwas mehr Drive reinzubringen. Es ist auf jeden Fall näher an Bossa / Samba als an anderen Latin-Rhythmen :)
 
Egal ob Bossa oder net:
So als Idee find ich´s mal klasse.
Am Timing kannste aber noch arbeiten...
 
Finde das mega anstrengend, wie alle Elemente gleichförmig den Beat betonen. Im Break lockert es sich mal kurz auf ohne Beat, und dann wird es wieder schlimmer. Tut mir leid ;)
Das einfache Melodiemuster geht auch nur als typische Begleitung durch, aber nicht als penetrierendes Hauptelement.
 
Das einfache Melodiemuster geht auch nur als typische Begleitung durch, aber nicht als penetrierendes Hauptelement.
Kommt ja noch Gesang druff, wenn ich´s richtich verstanden hab.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Bin nach wie vor ein Anfänger in diesen Dingen, mir gefällt es schon ganz gut, aber für Details im nächsten Mix brauche ich Profis wie die hier Anwesenden :)
Die Akustikgitarre die ab 2:16 einsetzt ist ziemlich verstimmt. Das würde ich noch mal aufnehmen :)
 
Das einfache Melodiemuster geht auch nur als typische Begleitung durch, aber nicht als penetrierendes Hauptelement.
Kommt ja noch Gesang druff, wenn ich´s richtich verstanden hab.

Genau, der Track an sich ist erstmal nur die Grundidee, und wenn ich die richtige Person für den Gesang gefunden habe, soll da eben noch Raum für selbigen sein. Danach würde ich eben auch noch weiter an den Details arbeiten - und eure Anmerkungen berücksichtigen :) Danke auf jeden Fall, das hat mir schon sehr geholfen! Ja, das mit der Gitarre habe ich beim jetzigen nochmaligen Anhören dann auch gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Allerdings sehe ich nicht, was nun der Unterschied ist zwischen dem Rhythmus, den du gepostet hast, und dem in dem Song ist, der dich sagen lässt, es wäre "wirklich kein typischer Bossa".

Dann brauchen wir das auch nicht weiter erörtern.

Naja, mich würde es schon interessieren! Ich höre viel und gerne Bossa, bin aber eben kein Percussionist. Trotzdem habe ich mich für den Rhythmus am Samba orientiert, wie es auch der Bossa tut. Die drei Grundelemente, die ich für mich rausgefiltert habe (eben die auftaktige Bassdrum, die Klave und die 16tel, die sich bei der Betonung an der Bassdrum bedienen) habe ich versucht mit einzubringen. Klar kann man da auch wieder ewig variieren, aber von der Grundlage her sind das doch die rhythmischen Pattern. Falls ich da irgendwo falsch liege, werde ich gerne erleuchtet :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
M
  • Artikel
Testberichte Zero-G Vocal Foundry
Antworten
0
Aufrufe
26K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben