Feedback für EDM DJ-Mix

hazz

hazz

Registriert
12.10.05
Beiträge
2.132
Reaktionen
316
Punkte
57.777
Hi Zusammen,

Hab ca einen Monat geübt um halbwegs selbst bewusst zu sein mal etwas längeres mitzuschneiden.
1-2 Aussetzer dabei, aber wie ist das alles in allem?

 
Zuletzt bearbeitet:
Komme gerade nicht mit.

Ist das eine Live Performance von dir wo du dir ein Setup vorbereitest dann improvisierst, dir im Flug alles aus den Fingern saugst?

Oder ist es ein Mixtape wo du verschiedene Titel zusammen gemischt hast?

Ich trau mich fast nix zu schreiben wenn ich lese 1 Monat geübt.

Nur finde ich es jetzt nicht so prickelnd der Part mit der 90er OpenHiHat wirkt zwar auf mich Altbacken der Goove hat aber einen gewissen Shuffel inne was es für mich wieder hörbarer werden lässt, das Ending mit dem Vocal Track ist auch ok aber sonst finde ich es jetzt weniger mitreißend gerade für EDM.
Ist wie im Leben, man sollte immer das Beste draus machen bzw für sich das Beste raus ziehen.

Warum ist das so leise, ich musste ordentlich anheben um was auf die Ohren zu bekommen.
Nicht das du es mit der Lautheit übertreiben sollst aber so 6-8 dbchen wären noch drin gewesen.
 
Auf einer EDM Party, auf einem EDM Festival und dergleichen würde ich dich nicht als DJ einladen und zwar aufgrund deiner Titelauswahl.
Ich finde es musikalisch eher langweilig und ich glaube nicht, dass EDM Fans da wirklich drauf abfahren und abgehen. Klingt mir alles zu belanglos und obwohl ich nun kein EDM Experte bin, habe ich schon deutlich unterhaltsameres gehört. Für mich ist das alles vollkommen unbekanntes Zeuchs, das du da verwendet hast. Kann mich aber auch irren, zumal, wenn du ein halbwegs erfolgreicher DJ sein solltest ;)
 
Ok. Vielleicht sollte ich doch noch etwas zur Herangehensweise und Zielsetzung schreiben.
Ich habe mir Anfang Juni einen DJ-Controller gekauft und habe null Erfahrung im Auflegen. Im ersten Schritt habe ich mir Musik aus meiner Bibliothek rausgesucht, die ich cool und halbwegs tanzbar finde. Da allerdings auch schon die Rückmeldung bekommen, dass das ganze eher gechillt ist. Was im Endeffekt Ok ist, da ich erstmal Material brauchte mit dem ich an die Software/Hardware setzen konnte.
Das war dann auch das was ich danach gemacht habe. Mit diesen 10 Stunden Musik dann immer probiert wahllos Lieder in einander zu Mixen. Vor einer Woche ca hab ich dann das Ganze auf ca 1 Stunde reduziert und sowas wie ein Live-Set erstellt. Das hab ich vor paar Tagen allerdings noch einmal zu 50% geändert. Auch hier merk ich allerdings, dass paar Songs nicht so richtig mit dem Rest funktionieren.
Schlussendlich hab ich mich dann dran gemacht das Ganze über die Kamera aufzunehmen. Hier hab ich wohl nicht gut eingepegelt. Heißt/TLDR:

Ist mein Versuch mich irgendwie an die Software/Hardware zu trauen und erste Rückmeldung zu bekommen. Bin weder erfahrener DJ noch wollte ich damit in Clubs/auf Festivals gebucht werden. Und wenn die erste Erkenntnis ist, dass die Leute lieber bekanntere Songs hören, dann ist das doch schon mal eine These die ich beim nächsten Mix dann evtl. bestätigen lassen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du Mixed in Key? Wenn nicht, runter laden und Tracks entsprechend kategorisieren und darüber dann die Reihenfolge überarbeiten.
 
Traktor hat eine Key Erkennung, die ich benutzt habe. Die Sachen aus dem Mix oben sind alle so harmonisch gemixt, dass ich allerhöchstens zur nächsten Tonleiter springe
 
Auf einer EDM Party, auf einem EDM Festival und dergleichen würde ich dich nicht als DJ einladen und zwar aufgrund deiner Titelauswahl.
Ich finde es musikalisch eher langweilig und ich glaube nicht, dass EDM Fans da wirklich drauf abfahren und abgehen. Klingt mir alles zu belanglos und obwohl ich nun kein EDM Experte bin, habe ich schon deutlich unterhaltsameres gehört. Für mich ist das alles vollkommen unbekanntes Zeuchs, das du da verwendet hast. Kann mich aber auch irren, zumal, wenn du ein halbwegs erfolgreicher DJ sein solltest ;)

ok... mit edm hat das wenig zu tun. klar soweit. der mix ist aber nicht schlecht, auch wenn er die angestrebte zeilgruppe verfehlt.
das aber alle immer nur den bekannten kram hören wollen ist evtl. bei EDM leuten so...aber ansonsten ist das doch grauenhaft und beschert uns allen genau das was man in den letzten zehn jahren beobachten kann: alle spielen den gleichen müll und es wird keine talentförderung mehr betrieben...schlimmer noch...newcomer werden gezwungen das zu spielen und zu produzieren was alle machen. daher hören sich 80% der neuen tracks fast gleich an. na toll. wenn ihr das wollt dann gebt ruhig weiter so intelligente ratschläge. bodzin sound noch die nächsten 100 jahre.
 
Für mich ist das auch kein EDM, aber gerade deswegen habe ich den Mix ganz gerne gehört ^^
Ist doch eh alles Geschmacksacke. Finde die subjektiven Kommentare daher ziemlich belanglos.
Aber du hast natürlich auch keine konkreten Fragen gestellt.
 
Ist halt eher chillout.
 
das aber alle immer nur den bekannten kram hören wollen ist evtl. bei EDM leuten so...aber ansonsten ist das doch grauenhaft....
Als Produzent kann man ja produzieren was man mag, als DJ hingegen muss man spielen was die Mehrheit der Leute hören wollen.
Mag ja in einem kleinen Underground Club vor 20 Leutchen einen anderen Stellenwert haben.
Ansonsten gilt 80% Bekanntes, 20% (oder weniger) gutes Unbekannteres.

Und noch was: Das kann noch so gut gemischt sein, perfekte Übergänge usw., juckt aber die Zuhörer nicht, wenn die Musik nicht ihren Geschmack trifft. Daher meine Kritik eben: Für EDM vollkommen falsche Musikauswahl und er wollte ja was über "Feedback für EDM DJ-Mix" lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Wovor ich am meisten Angst hatte, war dass die Übergänge Brechreiz verursachen, aber das schien in dem fall wohl nicht so gewesen zu sein. heißt für mich also: Weitermachen und die Mixes zukünftig zielgruppengerecht gestalten und benennen.
 
ok. Wovor ich am meisten Angst hatte, war dass die Übergänge Brechreiz verursachen, aber das schien in dem fall wohl nicht so gewesen zu sein. heißt für mich also: Weitermachen und die Mixes zukünftig zielgruppengerecht gestalten und benennen.

Schau zu das du ein Setup welches wie bei einem coolen Song Dynamik und Spannung in dein Mixtape bringt.
Führe die Leute ein muss nicht laaaangsam sein kann auch gleich was bekanntes sein das knallt, lass die Leute etwas zappeln und bringe mittendrin mal etwas Ruhe rein dann steiger dich wieder, mit Ruhe meine ich jetzt nicht Zwangsläufig Flächensounds, das kann auch eine Tempo Variation, ein geiler Hooksynth oder einfach nur Drum und Bass sein. .
Wichtig ist das ein wirklich treibender Beat mit läuft wenn es sich um Musik für die Tanzfläche handelt.

So würde ich mir mein Mixtape zusammen stellen die Übergänge kommen später die sind erstmal egal.

Ich hab mal vor och ist das lange her mit SonyAcid, Songs zusammen gemischt, hat spaß gemacht irgendwo hab ich es vielleicht sogar noch auf Platte :D.
Ist aber nicht wirklich vergleichbar da ich es wirklich arrangiert Tempomäßig in Acid angepasst und nicht live zusammen gemischt habe wie du.
 

Ähnliche Themen

Pulsewave
Antworten
5
Aufrufe
457
] Peter:H [
] Peter:H [
Lacunaflow
Antworten
8
Aufrufe
621
Sunny-DJ
S
friendly-racoon
Antworten
6
Aufrufe
392
friendly-racoon
friendly-racoon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben