Ausstattung Studio nur mixen

M

marie

Registriert
15.11.18
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,
Ich bekomme eingespielte Tracks, Guitar, dr etc.

Ich muss (soll) nur mixen. Digital. Hab mir zum testen ein apogee duet, Symphonie, Rme fireface und ein Apollo ausgeliehen. Entweder bin ich komplett taub ;-), oder unmusikalisch. Ich kann an den Ergebnissen fast keinen Unterschied erkennen.

Für Tipps Ausstattung analog, digital oder Hybrid bin ich Euch dankbar.

Raum Akustik hab ich optimiert ! !!
Danke
 
Hallo,
Ich bekomme eingespielte Tracks, Guitar, dr etc.

Ich muss (soll) nur mixen. Digital. Hab mir zum testen ein apogee duet, Symphonie, Rme fireface und ein Apollo ausgeliehen. Entweder bin ich komplett taub ;-), oder unmusikalisch. Ich kann an den Ergebnissen fast keinen Unterschied erkennen.

Für Tipps Ausstattung analog, digital oder Hybrid bin ich Euch dankbar.

Raum Akustik hab ich optimiert ! !!
Danke

Immerhin hörst du anscheinend einen Unterschied, sonst würdest du wohl nicht von (fast) sprechen.

Gibt die Raumoptimierung denn einen Unterschied her?
Geben die Monitore einen Unterschied her?

Du müsstest schon etwas präziser sagen, was genau du willst.
 
....liegt es an der Qualität, Erfahrung des Mixers ?
Oder doch auch am Interface. Arbeite mit Logic x und
Studio one. Pro Tools ist mir zu teuer und aufgeblasen.

Was hast Du damit gemeint, wirst keinen Unterschied hören?
Danke
 
Wo willst du denn da den unterschied wahrnehmen? Am Klang des blechchassies? :D
Die dac kosten bei allen genannten modellen nur ein paar cent. Da wirst du keine unterschiede hören. Merkliche unterschiede hast du in den preamps. Hier gibts kein gut oder schlecht. Geschmacksache;)
 
Preamps, wieso?
vocals, instruments sind aufgenommen, relativ gut.

Preamp dazu hab ich den Compressor, ich spreche vom nur mixen...
Aber jetzt sind wir glaub ich an dem Punkt angelangt.

Es gibt auch comp, hybrid Geschichten Softtube etc.
Wenn ich tracks über die Outboard Schiene laufen lasse
klingt das dann besser als ITB.

Ich habe mich erkundigt, was ich noch nicht geschnallt habe, ist die
Tatsache das ich immer nur 1 track mit dem Outboard Equipement
bearbeiten kann, also nicht das Gesamte Projekt mit vielen Spuren.
Das ist mir dann zu aufwendig. Oder hab seh ich das verkehrt.

Ich kann an den Outboard ja immer nur eine Einstellung (comp, EQ, Verb) für einen Track
konfigurieren und nicht das ganze Projekt. Oder irre ich mich.
M
 
Preamps, wieso?
vocals, instruments sind aufgenommen, relativ gut.
Na genau deswegen wirst du auch kaum einen unterschied zwischen den geräten hören können.

Softube? Outboard? Sprichst du von Console One? Wafür Geräte sind denn vorhanden? Und wie viele I/O sind vorhanden?

Und wie kommst du darauf das etwas automatisch besser klingt, wenn es an outboard geschickt wird?
 
Da du bisher nichts genaueres zu deinem Setup geschrieben hast, ist es unmöglich deine Fragen zu beantworten.

Warum sollte ein Interface deiner Meinung nach Qualitätsunterschiede bei einer Mischung verursachen? Die Wandlerqualität ist das Letzte, um das man sich heutzutage Gedanken machen muss.

Welche Outboardgeräte möchtest du verwenden? Geräte-Namen?

Grundsätzlich solltest du dir die Frage stellen, ob der klangliche Nutzen der Hardware die Verluste bei der Wandlung aufwiegt.

Ist die hardware Mono? Dann wirst du nur 1 Monosignal bearbeiten können.

Ist die Hardware Stereo?
Dann bietet es sich an Subgruppen oder die Summe damit zu bearbeiten... Oder 2 Monosignale.

Hast du mehr als einen Outboardprozessor und genügend I/O kannst du natürlich auch mehr Spuren bzw mehr Busse gleichzeitig bearbeiten.
Und wenn nicht dann lässt du es halt. Oder du printest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preamps, wieso?
vocals, instruments sind aufgenommen, relativ gut.

Preamp dazu hab ich den Compressor, ich spreche vom nur mixen...
Aber jetzt sind wir glaub ich an dem Punkt angelangt.

Es gibt auch comp, hybrid Geschichten Softtube etc.
Wenn ich tracks über die Outboard Schiene laufen lasse
klingt das dann besser als ITB.

Ich habe mich erkundigt, was ich noch nicht geschnallt habe, ist die
Tatsache das ich immer nur 1 track mit dem Outboard Equipement
bearbeiten kann, also nicht das Gesamte Projekt mit vielen Spuren.
Das ist mir dann zu aufwendig. Oder hab seh ich das verkehrt.

Ich kann an den Outboard ja immer nur eine Einstellung (comp, EQ, Verb) für einen Track
konfigurieren und nicht das ganze Projekt. Oder irre ich mich.
M

Also, wenn ich mich nicht irre, hast du noch nicht so viel Erfahrung im Mixen. Ich würde erstmal klein anfangen und ITB bleiben. Hardware macht einen Mix nicht automatisch besser. Entscheidend sind in erster Linie die Ohren.
 
Hallo,
Du hast schon Recht mit der Erfahrung !!

soll aber nicht heißen schlechte Ohren ;-)

Also wenn ich nicht Aufnehme sondern die Tracks habe
ist es egal was für ein Interface ich besitze.
Ich habe auch nicht vor Hardware zu kaufen.

Warum dann dieser Wettbewerb der Hersteller.
Ich spreche jetzt meine Situation an. Also selber
keine Aufnahmen machen, sondern nur mixen.

Danke
 
mischen kannste auch mit laptop, onboardsoundkarte und anständigem kopfhörer... wenn man das handwerk beherrscht und die abhörsituation stimmt... das equipment ist beim reinen mischen erstmal ziemlich vernachlässigbar und es lassen sich top level mixes auf eingänglich erwähntem stuff machen.

deine fragestellung lässt mich vermuten, dass du keinen plan hast von der materie und daher du noch meilenweit entfernt bist, dir auch nur einen hauch von gedanken über die wahl des da-wandlers oder hw-summing zu machen. es wird dich nicht weiterbringen, glaube mir. ist nicht böse gemeint! ich möchte dich vom (kostspieligen) fehler bewahren – auch wenn vermutlich aussichtslos –, dich blenden zu lassen von dem irrglauben, dass equipment einen weiterbringt in sachen mixing... deswegen haben wir nämlich alle den plugin ordner voll mit bs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich RME, die Treiber, ich sacht sie, die Treibers.
 
Hallo SOS,
vielen Dank für Deine Information !!
Denk Du hast es drauf. Deine ehrliche Meinung kurz und präzisse.
Ich habe das selber vermutet, aber sagen traut es sich keiner.
Vielleicht treffen wir uns auf FB.
 
Hallo,
Ich bekomme eingespielte Tracks, Guitar, dr etc.

Ich muss (soll) nur mixen. Digital. Hab mir zum testen ein apogee duet, Symphonie, Rme fireface und ein Apollo ausgeliehen. Entweder bin ich komplett taub ;-), oder unmusikalisch. Ich kann an den Ergebnissen fast keinen Unterschied erkennen

Du musst (sollst) mischen? Wieso das denn? Du hast eine optimierte Raumakustik, okay... selber gemacht?
Hast du denn schonmal etwas gemischt? Wenn ja wie?

Wenn Du keine Unterschiede hörst ist es doch egal was Du nimmst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Antworten
0
Aufrufe
30K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben