VST(i)s auf einmal weg, ohne Aktualisierung

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.194
Reaktionen
5.002
Punkte
24.233
Studio One 4.1.1. - ich habe erstmal nicht auf 4.5 upgedatet, weil ich erst zwei, drei Projekte fertigmachen wollte.

Ohne irgendetwas zu aktualisieren etc, sind bei mir Toontrack (EZDrummer, Superior Drummer) Sugarbytes (Looperator), Steven Slate (SSD4) und Camel (Camelcrusher) einfach mal so verschwunden. Steht jetzt einfach eine Meldung "fehlende Geräte".

Wtf? Hat jemand ähnliches erlebt? Wie gesagt, weder mein Rechner noch die DAW wurden in der Zwischenzeit upgedatet.
 
haste vielleicht ein festplatten-cleaner oder -optimierungs-tool durchlaufen lassen?
gab es ein automatisches system-update?
alles so dinger, wo sowas passieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
haste vielleicht ein festplatten-cleaner oder -optimierungs-tool durchlaufen lassen?
gab es ein system-update?
alles so dinger, wo sowas passieren kann...

Ich hab jetzt gerade mal spasseshalber Studio One 3.5.6 mal aufgemacht und ein altes Projekt aufgerufen...da ist der EZDrummer da. Ich schätze, dann kann man Festplatten-Cleaner oder Windows 8.1 als Bösen Bub ausschliessen, das müsste an Studio One liegen!
 
gibt es gründe, warum du nicht auf 4.5 updaten willst?
wenn nicht, macht es vielleicht sinn, das update auszuprobieren...

leider kenne ich studio one nicht so richtig.
ich könnte mir aber vorstellen, daß du da auch manuell vst-folder hinzufügen kannst.
 
gibt es gründe, warum du nicht auf 4.5 updaten willst?
wenn nicht, macht es vielleicht sinn, das update auszuprobieren...

Ich wollte erstmal ein paar Projekte fertigstellen in 4.1.1., ich traue den Updates nicht immer so über'm Weg ;-) Wäre krass, falls das der Grund sein sollte...
 
Ohne irgendetwas zu aktualisieren etc, sind bei mir Toontrack (EZDrummer, Superior Drummer) Sugarbytes (Looperator), Steven Slate (SSD4) und Camel (Camelcrusher) einfach mal so verschwunden. Steht jetzt einfach eine Meldung "fehlende Geräte".
Du siehst sie auch nicht im S1 Browser?
 
Gibts bei S1 sowas wie eine Blacklist?
In Cubase hats schonmal geholfen diese (falls vorhanden) zu löschen und die DAW scannt alle Plugins neu.
Ins Blaue geschossen...
 
Gibts bei S1 sowas wie eine Blacklist?
In Cubase hats schonmal geholfen diese (falls vorhanden) zu löschen und die DAW scannt alle Plugins neu.
Ins Blaue geschossen...
Er scannt immer neu, und haut immer den TH2 von Overloud raus, aber er meckert nicht bei Toontrack und zeigt einfach nichts mehr an.

Hat jemand noch nicht upgedatet und kennt das Problem?
 
Du musst bei den Presonüssen die Toontrack,- Steven-Slate- und Camel-Erweiterunen erwerben. Kosten jeweils 99,50, außer die Slate, die kostet 159.99! :D

Spaß beiseite, hast du mal versucht, die jeweiligen Ordner händisch zuzuweisen?
 
Spaß beiseite, hast du mal versucht, die jeweiligen Ordner händisch zuzuweisen?

Das könnte ich machen bzw versuchen. Aber wieso sind die ohne Meldung, ohne Update, einfach weg? Und wieso sind sie bei Studio One 3.5.6 noch da? Meine Hoffnung war ja, dass jemand noch ähnliches erlebt hat.
 
Lösch mal die Datei "Plugins-de.settings" und auch gleich noch die "PluginBlacklist.settings".
Pfad: C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 4\x64

Dann startest die DAW und lässt dadurch alle Plugins komplett neu scannen. Nun schaust, ob alle Plugins wieder da sind und
wenn ja, dann öffnest deine Projekte und schaust mal...
 
Spaß beiseite, hast du mal versucht, die jeweiligen Ordner händisch zuzuweisen?

Das könnte ich machen bzw versuchen. Aber wieso sind die ohne Meldung, ohne Update, einfach weg? Und wieso sind sie bei Studio One 3.5.6 noch da? Meine Hoffnung war ja, dass jemand noch ähnliches erlebt hat.
Keine Ahnung, ich bin noch auf der 3. irgendwas, letzte 3er Version. Das war halt der einzige Workaround, der mir eingefallen ist bzw. ich würde das einfach mal probieren.
 
Lösch mal die Datei "Plugins-de.settings" und auch gleich noch die "PluginBlacklist.settings".
Pfad: C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 4\x64

Dann startest die DAW und lässt dadurch alle Plugins komplett neu scannen. Nun schaust, ob alle Plugins wieder da sind und
wenn ja, dann öffnest deine Projekte und schaust mal...

Oki, ich versuche das mal, vielen Dank!
 
Lösch mal die Datei "Plugins-de.settings" und auch gleich noch die "PluginBlacklist.settings".
Pfad: C:\Users\(Benutzername)\AppData\Roaming\PreSonus\Studio One 4\x64

Dann startest die DAW und lässt dadurch alle Plugins komplett neu scannen. Nun schaust, ob alle Plugins wieder da sind und
wenn ja, dann öffnest deine Projekte und schaust mal...

Hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht, dennoch Danke.
 
S1 neu installieren wäre mein letztes Mittel.
Obwohl das (bei mir mit anderen DAWs) eigentlich nie etwas gebracht hat.
Hört sich für mich an, als wenn sich doch etwas an der Hardware geändert hat (eine Festplatte umbenannt, oä. Stichwort Computer ID, Bootreihenfolge im BIOS) und die plugins darum nicht mehr wollen.
Wieder nur ins Blaue geschossen,,,
 
Wann ist den das Problem aufgetreten? Einfach so, oder nach einer Installation? Einfach so, kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Ich würde auf fehlende Verweise zu den Ordnern in den Optionen tippen!
das sind meine:
Ordner.jpg
 
Schade, dass es immer noch nicht klappt. Ich sag's ja ungern, aber wärst du schon auf 4.5, hättest du's einfacher, weil du da im Plugin-Manager sehen kannst, welche Plugins gefunden wurden und welche beim Scannen gecrasht sind (= auf der Blacklist gelandet sind). Und kannst dort auch einzelne Plugins wieder von der Blacklist werfen.

Ich würde ja vorschlagen, installier dir die 4.5 und guck, wie's dort aussieht, und falls sie dort fehlen, was der Plugin-Manager sagt. Du kannst die 4.5 ja zusätzlich installieren, also nebenher trotzdem noch die 4.1.x benutzen und deine alten Projekte fertig machen.
 
Ich werde heute einfach wieder die VST-Ordner neu definieren - hilft ja nichts.

Ich wollte vor allem mal schauen, ob das nur bei mir auftritt, das scheint so zu sein...

Danke erstmal, ich halte euch informiert! :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben