Orchesteraufnahme in Prag

spiel und klanqualität finde ich auch sehr gut.
ich hätte beim orchestermix vielleicht noch ein klein wenig mehr räumliche tiefe erwartet.
(das orchester finde ich akustisch relativ weit vorne).

Das ist es, was ich meinte. Das Ganze klingt sehr nah mikrofoniert und der Aufnahmeraum war wohl nicht sehr groß.
So etwas nachträglich mit Plugins zu "verbessern" finde ich sehr schwierig.
 
spiel und klanqualität finde ich auch sehr gut.
ich hätte beim orchestermix vielleicht noch ein klein wenig mehr räumliche tiefe erwartet.
(das orchester finde ich akustisch relativ weit vorne).

Das ist es, was ich meinte. Das Ganze klingt sehr nah mikrofoniert und der Aufnahmeraum war wohl nicht sehr groß.
So etwas nachträglich mit Plugins zu "verbessern" finde ich sehr schwierig.
wenn du die instrumente separat hast, kannst du die räume einzeln nachbauen.
 
Für die beiden anderen Stücke habe ich auf eure Empfehlung das Sofia Session Orchestra (Four For Music) in Bulgarien engagiert und per Remote Recording in einer 1,5-stündigen Session aufgenommen. Das erste Ergebnis kann ich euch in einigen Wochen zeigen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich einfach nur begeistert bin. Die Spiel- und Klangqualität dieser Leute ist IMHO über jeden Zweifel erhaben. Schon der allererste Take klang so geil, dass ich Gänsehaut hatte. Also vielen Dank schon mal für die Empfehlung @NuckChorris ! :)

Nice! Lass was hören wenn du was am Start hast, die Sachen vom SSO klingen immer megaamtlich.
 
Hallo zusammen,
ich wollte euch mal eine Rückmeldung bzgl. meiner Entscheidung geben.
Ich hatte drei Stücke mit Streicherarrangements und habe mich letztlich dafür entscheiden, eines davon von Jonas Petersen von http://24violins.com im Overdubbingverfahren einspielen zu lassen. Das Ergebnis könnt ihr hier hören:



Er war preislich einer der Günstigsten und die Qualität war dafür schon sehr gut. Man hört zwar, dass die Sachen nicht in einem großen Aufnahmeraum entstanden sind, aber mit etwas Nachbearbeitung fand ich das Ergebnis doch sehr schön.

Für die beiden anderen Stücke habe ich auf eure Empfehlung das Sofia Session Orchestra (Four For Music) in Bulgarien engagiert und per Remote Recording in einer 1,5-stündigen Session aufgenommen. Das erste Ergebnis kann ich euch in einigen Wochen zeigen, aber ich kann jetzt schon sagen, dass ich einfach nur begeistert bin. Die Spiel- und Klangqualität dieser Leute ist IMHO über jeden Zweifel erhaben. Schon der allererste Take klang so geil, dass ich Gänsehaut hatte. Also vielen Dank schon mal für die Empfehlung @NuckChorris ! :)

Magst du auch berichten was es gekostet hat?
 
Also, ich wär da sogar hingefahren, und hätte den Laden dirigiert :) Schön daß sowas noch geht, wobei reich werden die Leuts in Bulgarien damit auch nicht.
 
spiel und klanqualität finde ich auch sehr gut.
ich hätte beim orchestermix vielleicht noch ein klein wenig mehr räumliche tiefe erwartet.
(das orchester finde ich akustisch relativ weit vorne).

Das ist es, was ich meinte. Das Ganze klingt sehr nah mikrofoniert und der Aufnahmeraum war wohl nicht sehr groß.
So etwas nachträglich mit Plugins zu "verbessern" finde ich sehr schwierig.


Na viel besser als umgekehrt. Ich arbeite grundsätzlich in einem recht trockenen Raum mit viel Direktsignal mangels Kammermusiksaal. Nachträglich Hall hinzufügen macht z.B. auch Richard King bei Sony Classics. Das ist eben die Kunst es so hinzubekommen, daß es nicht stört. Muss mal reinhören in den Orchestermix....
 
Lieber Neutrino,
Das ist doch supper geworden. Mit unseren deutschen Rundfunkorchestern wäre das sicherlich dramatisch teurer geworden. Die Produktion sieht toll aus, die Technik ist tiptop und die Musiker sind ... halt... professionell. Für das Stück hätte ich persönlich auch etwas mehr Hall aufgenommen/gemischt (vor allem bei 01:22 hörbar). Manchmal sieht man bei Deinem Spiel übrigens ein paar Schnitte :)
Herzlichen Glückwunsch.
 
Lieber Neutrino,
Das ist doch supper geworden. Mit unseren deutschen Rundfunkorchestern wäre das sicherlich dramatisch teurer geworden. Die Produktion sieht toll aus, die Technik ist tiptop und die Musiker sind ... halt... professionell. Für das Stück hätte ich persönlich auch etwas mehr Hall aufgenommen/gemischt (vor allem bei 01:22 hörbar). Manchmal sieht man bei Deinem Spiel übrigens ein paar Schnitte :)
Herzlichen Glückwunsch.

Danke dir! Ja, ich bin auch einfach mega zufrieden, wie es geworden ist. Ehrlich gesagt habe ich bei dem Stück überhaupt keinen künstlichen Hall verwendet. Weder beim Klavier, noch bei den Streichern. Ich hatte irgendwie nicht das Gefühl, dass ich da noch etwas verbessern könnte :cool:. Bei dem zweiten Stück werde ich auch mal etwas mit Hall experimentieren.

Auch mixtechnisch habe ich so gut wie nichts gemacht, außer die Lautstärkeverhältnisse etwas angepasst und ein wenig Tiefmitten auf der Summe rausgenommen. Die Spuren klangen schon von vornherein einfach super.

Was meinst du mit "Manchmal sieht man bei Deinem Spiel übrigens ein paar Schnitte"?
 
Kein Hall auf dem Klavier? In welcher Halle hast Du das denn aufgenommen ;-)

Haha, das war die Aula der Musikschule hier in der Stadt. Langer Raum, hohe Decken... Hatte zwei Kondensatormikrofone an den Saiten und ein Stereobändchen im Raum. ;)
 
Im Ernst: Hört sich für das Stück super an. Wie immer: es gibt einfach keine goldene Regel... oder wie die Mediziner sagen: wer heilt hat recht :)
 
Große Klasse fein gemacht hört sich wirklich schon gut an. Nur eine kleine Kritik sei erlaubt das Klavier bei Romantic Reception klingt suboptimal mikrofoniert und anschließend zu stark komprimiert, es zerrt mir zu sehr, auch die die Dynamik des Instruments zu -nichte gemacht. Wenn ich mich darauf einlasse und die Augen schließe so kann ich mir gut Vorstellen wie fein das in echt klingt. Diese Dissonanz meine ich.
 
?zerren, Dissonanz? zu stark komprimiert?
Also, das höre ich nicht und ich höre es gerade im Studio auf einem seehr guten System an. Es hört sich eher im Gegenteil, nach noch nicht gemastered an...
 
Da muss ich den Ohren von @mruebsam Recht geben. Auf dem Piano (sowie auf den Streichern) ist überhaupt keine Kompression drauf. Ich habe lediglich auf dem Master-Bus einen Summenkompressor, der an den lauten Stellen höchstens 1-2 dB komprimiert. Also insgesamt alles sehr natürlich belassen.
 
Nice! Lass was hören wenn du was am Start hast, die Sachen vom SSO klingen immer megaamtlich.

Hier ist wie versprochen, das erste Stück mit dem Sofia Session Orchestra



Das klingt schon toll. Vielleicht hätte man das Orchester und das Piano noch etwas geschmeidiger verheiraten können, aber das ist schon Meckern auf Wolkenkratzerniveau. Toll, dass du uns hier am Ergebnis teilhaben lässt.

Wie war der Workflow zwischen dir und dem SSO? Wurde viel hin- und hergeschrieben, musste das Arrangement angepasst werden, wie lange hat es gedauert bis du einen Aufnahmeslot hattest, wann hast du das Audio bekommen, in welchem Format/Auflösung etc.? Ein paar Details wären schon interessant.
 
Das klingt schon toll. Vielleicht hätte man das Orchester und das Piano noch etwas geschmeidiger verheiraten können, aber das ist schon Meckern auf Wolkenkratzerniveau. Toll, dass du uns hier am Ergebnis teilhaben lässt.

Wie war der Workflow zwischen dir und dem SSO? Wurde viel hin- und hergeschrieben, musste das Arrangement angepasst werden, wie lange hat es gedauert bis du einen Aufnahmeslot hattest, wann hast du das Audio bekommen, in welchem Format/Auflösung etc.? Ein paar Details wären schon interessant.

Ja, die Steigerung wäre sicher, das Piano und die Streicher gleichzeitig in einem Raum aufzunehmen, dann wäre das Ganze sicher noch etwas homogener.

Die Kommunikation mit SSO war sehr problemlos und freundlich. Einen Termin für die Session hatte ich innerhalb von wenigen Wochen. Das hängt aber auch etwas davon ab, mit welcher Besetzung und wieviel Musik man aufnehmen möchte. Wenn du einen ganzen Tag mit denen buchen willst, bekommst du sicher auch schneller einen Termin. In meinem Fall musste ich warten bis ein "größerer" Kunde eine Session hatte, an die ich mich dran hängen konnte. Meine Session dauerte 1.5 Stunden und es war ausreichend, um 2 Stücke aufzunehmen.

Das Orchester probt vorher nicht, d.h. es muss alles möglichst gut vorbereitet sein. Was sie brauchen ist die Partitur, eine Tempo-Map als MIDI-Datei, sowie die Piano- und Click-Spur.
Das Arrangement musste während der Session nicht mehr angepasst werden. Die einzigen "Änderungen", die wir vornahmen, war ein Takt, der schlecht notiert war und eine Stelle, bei der ich ein Tremolo notiert hatte, das aber letztlich nicht gut klang. Dieses ließen wir dann weg.

Die Audiodateien (24Bit/48 Hz) sowie ein Protokoll über die verschiedenen Takes erhielt ich noch am selben Abend als Pro-Tools Projekt. Das Ganze war uneditiert, d.h. ich konnte mir dann selbst die besten Takes raussuchen. Einziger Kritikpunkt für mich war, dass mir vorher nicht gesagt wurde, dass ich das Ganze nur als Pro-Tools Projekt bekomme. Ich habe immer mit Cubase gearbeitet und Pro-Tools nie verwendet. Die waren auch etwas unflexibel, als ich sie im Nachhinein darauf ansprach. Letztlich habe ich mir für einen Monat eine pro-Tools Lizenz (ca. 35 Euro) besorgt, die Spuren in Pro-Tools zusammengeschnitten und dann zum Mischen in Cubase exportiert.

Während der Session haben wir per Skype-Chat kommuniziert. Den Monitormix aus dem Studio bekam ich aber separat als hochaufgelösten Audiostream zu hören. Dieser hatte am Anfang einige Aussetzer, was aber eher daran lag, dass ich gleichzeitig Skype-Video aktiviert hatte. Nachdem ich die Videoverbindung ausschaltete, war die Audioverbindung besser. Allerdings muss ich sagen, dass die Leute dort so gut sind, dass ich denen auch blind vertrauen würde. Es gab von meiner Seite kaum etwas anzumerken. Die haben das tatsächlich von vornherein so umgesetzt, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Unterm Strich würde ich SSO ohne zu zögern wieder buchen wenn ich das Budget dafür hätte.:rolleyes:
 
Ein paar Details wären schon interessant
Wie schon jemand anderes Fragte:
In welchem Ausgabenbereich befinden wir uns hier? 3, 4 oder fünfstellig?
Grobe Angaben würden mir reichen.
Danke

Für die 1.5 Stunden-Session mit 30 Musikern + Dirigent + Studio + Produzent + Toningennieure + Videoaufnahme bewegt man sich da im niedrigen 4-stelligen Bereich.

Zum Vergleich: ich habe für dieses Projekt spaßeshalber auch ein Orchester in Hollywood angefragt. Da lag das Angebot (ohne Videoaufnahme) bei 12,500 $ o_O
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Danke @Neutrino.
Mit Video.
Da kann man nicht meckern.
Danke
 

Ähnliche Themen

JanisT
Antworten
5
Aufrufe
24K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
303
Recording.de
Recording.de
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben