Focal Shape Twin

  • Ersteller Nuklear
  • Erstellt am
N

Nuklear

Registriert
22.05.19
Beiträge
70
Reaktionen
25
Punkte
160
Hallo Recording.de Forum :headbang:

Ich würde mir sehr gerne die Focal Shape Twin zulegen, da ich gelesen habe dass jene auch auf kleineren Räumen/ Distanzen gut funktionieren sollen.


Gemischt sollte werden darauf: Hip Hop/ Trap und bisschen Elektronische Mukke :jhappy:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Monitoren?

Edit meint: Habe bisher auf Yamaha Hs5 und Krk 6ern gemischt. Und wollte nach der Zeit mal upgraden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nuklear, die LS kenne ich leider nicht persönlich, aber eine Sache wundert mich immer: Warum wollen die Producer mit den kleinsten Räumen immer Trap machen? :D
 
Hi Nuklear, die LS kenne ich leider nicht persönlich, aber eine Sache wundert mich immer: Warum wollen die Producer mit den kleinsten Räumen immer Trap machen? :D


Ja was heisst "klein" also ne Besenkammer unter der Treppe ist es schon nicht :p Wären 15 Quadratmeter.

Keine Ahnung kann dir da auch nicht helfen :schulterzuck:
 
hat sich erledigt - muss mehr Kaffee trinken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nuklear, die LS kenne ich leider nicht persönlich, aber eine Sache wundert mich immer: Warum wollen die Producer mit den kleinsten Räumen immer Trap machen? :D


Ja was heisst "klein" also ne Besenkammer unter der Treppe ist es schon nicht :p Wären 15 Quadratmeter.

Keine Ahnung kann dir da auch nicht helfen :schulterzuck:

15 qm ist leider schon ziemlich nah an der Besenkammer, ausser du hast eine Deckenhöhe von 6m ... Spaß beiseite. Du musst dir die LS am besten kommen lassen und anhören im Raum. Darauf 2-3 Wochen arbeiten - dann weißt du schon ob Sie gut sind für das was du machst. Wenn dein Budget viel höher wäre könnte ich dir die Genelecs mit Koax Speakern empfehlen - sind aber locker doppelt so teuer. Die kleinsten klingen schon echt beeindruckend.
 
Danke dir, werde mir die Shapes mal kommen lassen und testen
 
Genelecs mit Koax Speakern empfehlen - sind aber locker doppelt so teuer
Eher dreimal für die kleinsten (2100 zu 720).

Ich hab grade die kleinsten aus der shape Serie da zum testen. Im Moment fehlt denen was, die sollen sich aber auch noch einspielen, sagt der große Aufkleber. Die Transientenwiedergabe ist bereits toll. Dass die passivmembranen übliche Probleme eliminieren, konnte ich nicht bemerken.

Bin auf deinen Bericht gespannt.
 
Genelecs mit Koax Speakern empfehlen - sind aber locker doppelt so teuer
Eher dreimal für die kleinsten (2100 zu 720).

Ich hab grade die kleinsten aus der shape Serie da zum testen. Im Moment fehlt denen was, die sollen sich aber auch noch einspielen, sagt der große Aufkleber. Die Transientenwiedergabe ist bereits toll. Dass die passivmembranen übliche Probleme eliminieren, konnte ich nicht bemerken.

Bin auf deinen Bericht gespannt.

Danke dir für den ersten Bericht! Klar ist jetzt wahrscheinlich ein bisschen früh, aber konntest du schon ausmachen ob die "schönfärben" oder eher klanglich Neutral klingen?
 
von schönfärben würde ich noch nicht sprechen, aber beim ersten Probehören im direkten Vergleich mit Neumann KH80 DSP fehlte einfach was in den Hochmitten - das, wo sich so Saitenresonanzen von Griffgeräuschen, wo sich näselnde Stimmen und der 'Körper' von Atmern abspielen. Also genau das, was ich beim Sprachschnitt brauche fehlte da im Moment. Am Dienstag kann ich sagen wie sich die Focal Shape 40 behaupten, wenn sie eingespielt sind.
 
Beim Einspielen verändern sich noch geringfügig die Thiele/Small-Parameter. Die Sicke zb. spielt sich in ihrem Arbeitsbereich ein und wird geschmeidiger. Alles Klangentscheidend, minimal aber durchaus hörbar.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
nemesis0381
N
R
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biene80
B

Zurück
Oben