Hardware in DAW-- DAW-Effekte live mithören, geht das?

  • Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
T

TheMarkus

Registriert
11.06.16
Beiträge
408
Reaktionen
186
Punkte
987
Liebe Forenuser,

dies ist eine absolute Noob-Frage, ich weiß.

Ich habe nie HardwareSynths "gebraucht", aber vielleicht jetzt ja doch mal....

Also: der Synth kommt ins Interface, das Interface geht in den Laptop, die Aufnahme startet... Ich würde jetzt gerne in den entsprechenden Audiokanal schon zb ein Delay einschleifen, das ABER auf irgendeine Art und Weise schon mit hören, wenn ich auf dem Synth eine Taste drücke, also live und nicht erst, wenn in der DAW die Aufnahme drin ist. Geht das?

Also dieses DirectMonitoring, da höre ich ja nur das trockene Signal, ohne das Delay in diesem Fall.

Wer nicht groß ausholen will, vielleicht mal nur ein Stichwort, wo ich da suchen kann.

Rein auf die Technik bezogen, hab ich am neuen Laptop noch gar nichts entsprechendes, nur am älteren ein Tascam 122 und Cubaseanno1503.

Vielen Dank.
 
Ja, das nennt sich Softwaremonitoring. Du bist dann aber abhängig von den Latenzzeiten Deiner Audiohardware. Bei der Aufnahme müssen die Latenzwerte möglichst gering sein, so dass Du durch die Verzögerung nicht beim Spielen gestört wirst.
 
Danke euch beiden.:right:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben