Studio One 4.5 ist da!

Werde leider wieder Downgraden , COMMAND B (Event Bouncen) funktioniert nicht mehr , brauche ich oft...
Hoffe ein Bugfix kommt in den nächsten Tagen.
Ich habe mal nachgefragt, das ist anscheinend ein Problem, das nur bei sehr wenigen auftritt, kann in der Entwicklung aber bisher niemand reproduzieren, trotz aller Postings auf presonus.com. Bei mir tritt es auch nicht auf, egal, was ich versuche. Also entweder liegt es an einem bestimmten Plugin, Songaufbau o.ä.

Falls du Interesse daran hast, dass das zeitnah gelöst wird, könntest du mithelfen (am besten noch heute):

- Welches Betriebssytem?
- Steps to reproduce (was muss man genau tun, damit das mit jedem neuen leeren Song auftritt)
- Ggf. Song mir per PM schicken, falls es bei einem bestimmten Song auftritt (dann bitte ohne VSTs etc., nur der reine Song ggf. mit kurzem Audiofile)

Dann besteht die Chance, dass hier noch was gefixt wird... aber wenn es keiner nachvollziehen kann, kann es auch nicht gefixt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir eine Nachricht geschickt.
Vielen Dank schon Mal
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Betreffs des Bounce-Problems ist vielleicht das hier interessant:
https://answers.presonus.com/40947/studio-using-bounce-selection-bounce-track-audio-event-deletes

Das mit dem Löschen konnte ich nachvollziehen, wenn die dort genannte Option deaktiviert ist. Aber auch nur bei alten Songs, die vor 4.5 erstellt wurden. Dass das Bouncen gar nicht funktioniert, hatte ich aber bisher nicht.. Sicher, dass kein Event oder Track gesperrt ist?

Es passiert sogar mit einen neuen leeren Projekt , z.b ziehe ich ein Drum Sample ins Arangement , Kürze es oder mache ein Fade am Ende und beim Versuch es dann zu Bouncen ist die Spur nach dem Befehl leer.

Werde deinen Tipp aber später mal ausprobieren , danke dafür.
 
Achso, rein für die Anwendung. Ja, du solltest mal Gregor Beyerle über die Schulter gucken, der hat das Thema Makros ziemlich an die Grenzen gebracht und sich Sachen gebaut (z.B. zur Audio-Bearbeitung), die eigentlich gar nicht gehen :D

Es gibt noch ein paar andere Beispiele,

Ja, das mache ich auch schon jahrelang so in Cubase mit Makros! :)
Finde ich gut, dass es nun in S1 dies auch in verbesserter Form gibt.
Aber ich ziehe es vor, schnelle Shortcuts hierfür zu nehmen, denn Klickereien auf winzige Buttons kosten zum einen Mausweg hin und zurück, und zum anderen viel Zeit. Und gezielt treffen muss man diese kleinen Buttons ja auch noch. Und das hunderte tausende Male am Tag..
Erstellt euch daher Makro-Shortcuts! schneller geht´s nicht. Lohnt. :)



- - -

Am Rande, zuviel Mausklickereien sind eh ungesund - hatte mal nen sehr schmerzhaften langwierigen Mausarm von zu viel Mausarbeit am Rechner. :( Gute Infos und Tipps hierzu:
https://www.giga.de/extra/gaming-pc...rzen-beim-spielen-und-arbeiten-am-pc-was-tun/

"Setzt auch auf Shortcuts auf der Tastatur. Jeder Mausklick, den ihr euch spart, entlastet die Hand, den Arm und die Schulter. Habt ihr die Tastenkombinationen auf der Tastatur einmal verinnerlicht, könnt ihr zudem Arbeitsabläufe beschleunigen."
:)
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Rande, zuviel Mausklickereien sind eh ungesund - hatte mal nen sehr schmerzhaften langwierigen Mausarm von zu viel Mausarbeit am Rechner.
Ja ja, war bestimmt vom vielen onanieren :D
Im ernst, klar kann zu viel Mausarbeit ein Gesundheitsrisiko sein (dumm quatschen auch<-der musste noch sein :D).

Hab so nen Gel-Mauspad, ist ganz gut fürs Handgelenk.
Insgesamt mag ich aber Drag&Drop, bzw. auch Mausklicks, kann mir nicht so viele Shortcuts merken ;)
 
Am Rande, zuviel Mausklickereien sind eh ungesund - hatte mal nen sehr schmerzhaften langwierigen Mausarm von zu viel Mausarbeit am Rechner.
Ja ja, war bestimmt vom vielen onanieren :D
Im ernst, klar kann zu viel Mausarbeit ein Gesundheitsrisiko sein (dumm quatschen auch<-der musste noch sein :D).

Hab so nen Gel-Mauspad, ist ganz gut fürs Handgelenk.
Insgesamt mag ich aber Drag&Drop, bzw. auch Mausklicks, kann mir nicht so viele Shortcuts merken ;)

you made my day :tears-of-joy::tears-of-joy::tears-of-joy:
 
@rkdk erstelle dir für die Makros shortcuts. So hast du mehrere shortcuts auf einer Taste oder einem tastaturbefehl
 
IHab so nen Gel-Mauspad, ist ganz gut fürs Handgelenk.
Insgesamt mag ich aber Drag&Drop, bzw. auch Mausklicks, kann mir nicht so viele Shortcuts merken ;)

Ja, das Gel haste wohl nötig...alles rau geschrubbt, was... Musst mal dein Pad öfters abwaschen. :D

Mal ernsthaft mal etwas zum beliebten Thema drag/drop only -
wo wir gerade bei Gesundheit sind, hatte ich mir mal bei Gearslutz in Sachen DAW-Arbeit wo rauskopiert:

Drag and Drop

It inhibits motion
The basic movement of the mouse cursor occurs by moving the bottom surface of a mouse over another surface. Precise movement of the on-screen cursor depends on no interruptions or irregularities occurring in the movement of the mouse.

When you drag and drop there is downward pressure on the mouse. This pressure increases friction. The pressure is also problematic when the pressure does not occur perfectly perpendicular to the surface that the mouse is resting on. Waywards pressure will cause the mouse to veer slightly in the direction of that pressure without the explicit intent of the user.

It increases tension
The act of holding a mouse button down increases tension in the hand and forearm. When pressure veers slightly off perpendicular to the mousing surface, users usually also grip the mouse by the sides more firmly to compensate.

Since most mice are dome shaped, pressing a mouse button will always cause non-perpendicular pressure on the vertical axis of cursor movement. The balance between pressing down, even lightly, and managing tension in the fingers and arm to compensate creates an unnecessarily complex balancing act between multiple tensed muscle groups.

It conflates the beginning of an action and the end.
The act of dragging and dropping creates an unnecessary link between the selection of something and its destination or action. The entire pathway from selection to finishing the action is linked and thusly error-prone for the entire process.

Errors then require that you: undo, visually identify the object, move the cursor to the object, select it and repeat the process that caused the error to begin with.

Compare this to a select->action system, even one as annoying as a menu-based system. The selection can be persistent and the action requires no visual re-acquisition. The target action is fixed and not reliant on muscle-memory or physical dexterity."


Deswegen sind Shortcuts / KeyCommands halt wirklich gut. :)

Aber genug geplaudert jetzt. ;)
 
Deswegen sind Shortcuts / KeyCommands hat wirklich gut. :)
Auf jeden Fall, ich würde aber sagen, dass es die Mischung macht.
Drag&Drop, Klicks/Makros, Shortcuts/auch für Makros, Faderport usw. und es läuft. Ist ja gut, dass S1 da so flexibel ist.
Und man könnte sogar die Shortcuts aus einigen anderen DAWs weiter verwenden, da S1 dies auch ermöglicht und dadurch ein "umlernen" weniger problematisch ist.
 
Ich denk da auch an so Typen wie Zans Himmer, der hat die Shortctus/Makros/KC´s auf nem beleuchteten großen Pad vor sich liegen. Auch cool... :)
 
In klein und bescheiden kann man das auch mit einem Elgato Stream Desk haben. 15 mit Text und Icons belegbare Buttons, die Shortcuts abfeuern können inkl. beliebig viele Unterordner.
 
also ich wär ja schon froh wenn die Presonüsse endlich mal EUCON Support liefern würden! Die wollen doch sonst auch immer so Pro Tools like sein, da würde das ganz gut passen. Aber da das aber kaum requested wird, wird das wahrscheinlch auch nie kommen..
 
also ich wär ja schon froh wenn die Presonüsse endlich mal EUCON Support liefern würden! Die wollen doch sonst auch immer so Pro Tools like sein, da würde das ganz gut passen. Aber da das aber kaum requested wird, wird das wahrscheinlch auch nie kommen..

im ernst, warum sollten die das machen? die haben doch genug controller in jeder preislage am start. die würden doch nur ihren hw markt damit konkurieren.
abgesehen davon werden firmeneigene controller sicher besser in deren daw integriert sein, als drittanbieter.

eucon ist sicher für reine sw firmen interessant, aber für die presonüsser?

o.k. wenn man mehrere daws am start hat und die alle jetzt z.b. eucon könnten, dann wäre das sicher wieder eine überlegung wert, resp. interessant.

muss auch erwähnt werden, dass es wohl nie gelingen wird, jede daw die das protokoll unterstützt, genau so gut in ein von einer daw firma herausgegebenes protokoll integriert sein wird, wie ihre eigene daw.
eucon wird immer besser in pt integriert sein, wie cubendo in nuage, oder s1 in ihre controller.

wobei eucon (avid) diesbezüglich offener ist als steinberg und presonus.
 
also ich wär ja schon froh wenn die Presonüsse endlich mal EUCON Support liefern würden! Die wollen doch sonst auch immer so Pro Tools like sein, da würde das ganz gut passen. Aber da das aber kaum requested wird, wird das wahrscheinlch auch nie kommen..

im ernst, warum sollten die das machen? die haben doch genug controller in jeder preislage am start. die würden doch nur ihren hw markt damit konkurieren.
abgesehen davon werden firmeneigene controller sicher besser in deren daw integriert sein, als drittanbieter.

eucon ist sicher für reine sw firmen interessant, aber für die presonüsser?

o.k. wenn man mehrere daws am start hat und die alle jetzt z.b. eucon könnten, dann wäre das sicher wieder eine überlegung wert, resp. interessant.

muss auch erwähnt werden, dass es wohl nie gelingen wird, jede daw die das protokoll unterstützt, genau so gut in ein von einer daw firma herausgegebenes protokoll integriert sein wird, wie ihre eigene daw.
eucon wird immer besser in pt integriert sein, wie cubendo in nuage, oder s1 in ihre controller.

wobei eucon (avid) diesbezüglich offener ist als steinberg und presonus.

Ja da hast du wohl ziemlich Recht mit allem. Warum die das dennoch machen sollen? Weil sonst meine Artist Controller sinnlos vor mir rumstehen und abstauben ;)
 
Betreffs des Bounce-Problems ist vielleicht das hier interessant:
https://answers.presonus.com/40947/studio-using-bounce-selection-bounce-track-audio-event-deletes

Das mit dem Löschen konnte ich nachvollziehen, wenn die dort genannte Option deaktiviert ist. Aber auch nur bei alten Songs, die vor 4.5 erstellt wurden. Dass das Bouncen gar nicht funktioniert, hatte ich aber bisher nicht.. Sicher, dass kein Event oder Track gesperrt ist?

Das ist die Lösung , danke.
 
also ich wär ja schon froh wenn die Presonüsse endlich mal EUCON Support liefern würden! Die wollen doch sonst auch immer so Pro Tools like sein, da würde das ganz gut passen. Aber da das aber kaum requested wird, wird das wahrscheinlch auch nie kommen..

im ernst, warum sollten die das machen? die haben doch genug controller in jeder preislage am start. die würden doch nur ihren hw markt damit konkurieren.
abgesehen davon werden firmeneigene controller sicher besser in deren daw integriert sein, als drittanbieter.

eucon ist sicher für reine sw firmen interessant, aber für die presonüsser?

o.k. wenn man mehrere daws am start hat und die alle jetzt z.b. eucon könnten, dann wäre das sicher wieder eine überlegung wert, resp. interessant.

muss auch erwähnt werden, dass es wohl nie gelingen wird, jede daw die das protokoll unterstützt, genau so gut in ein von einer daw firma herausgegebenes protokoll integriert sein wird, wie ihre eigene daw.
eucon wird immer besser in pt integriert sein, wie cubendo in nuage, oder s1 in ihre controller.

wobei eucon (avid) diesbezüglich offener ist als steinberg und presonus.

Ja da hast du wohl ziemlich Recht mit allem. Warum die das dennoch machen sollen? Weil sonst meine Artist Controller sinnlos vor mir rumstehen und abstauben ;)

Tja, dass sind dann halt deinerseits persönliche und auch kalkulierbare Entscheide, welche die Prisonüsse wohl herzlich wenig interessieren. Im Gegenteil, mit Deinem Kauf von S1 und wie es scheint - Deine Haupt DAW - hoffen die natürlich darauf, dass Du Deine Artist Controller verkaufst und Dich für ein Produkt von Ihnen entscheidest. Ist ihr gutes Recht und wohl auch verständlich. Du hättest da gewonnen und sie natürlich auch, also eine Win-Win Situation:)

Aber klar, verstehe Deinen Unmut. Ist bei mir auch mitunter ein Grund dass ich schon seit Jahren nur mit ein und derselben DAW arbeite. Privat und im Geschäft nutze ich AVID Controller und die kann man mit keiner anderen DAW so effizient bedienen wie mit ProTools. Aber klar auch PT ist für mich ein Hausnummer.
Für meine Arbeitsweise ist ein voll integrierter HW Controller einfach pflicht. Ich mag keine HW Controller, welche man erst nach ellenlanger Einarbeitungs- und Konfigurationszeit am Start hat. Gibt ja genug Beispiele, wo dann der gekaufte Controller nach der ersten Euphorie einfach irgendwo ungenutzt in der Regie rumsteht, weil man es leid ist, die vernünftig auf seine DAW einzurichten.
Mag halt auch einfach das Mausgeklicke auf dem Bildschirm nicht. Mag auch nicht die Touchscreens, die sind sicher eine günstige Alternative, geben Dir aber Null Rückmeldung.

Wenn ich irgendwann den Entscheiden fällen müsste, eine andre DAW benutzen zu müssen, dann würde mein Entscheid ganz klar auf einen Hersteller fallen, welcher auch entsprechende HW anbietet und würde mit Haut und Haar auch diesen umsteigen. Damit das passieren würde, müsste schon ein Tornado AVID in den Abgrund reissen. Vorher ist mir die Investition eines solchen Umstiegs mit "Haut und Haar" nicht ein Gedanke Wert.
Mir kommen da aktuell neben AVID gerade mal zwei Anbieter in den Sinn: Steinberg und Presonus. Also sei froh, dass Du Dich für einen Player entschiede hasst, welcher Dir ein rundum sorglos Paket anbieten kann. Auf Dritthersteller würde ich mich nicht verlassen wollen.
 
Achso, rein für die Anwendung. Ja, du solltest mal Gregor Beyerle über die Schulter gucken, der hat das Thema Makros ziemlich an die Grenzen gebracht und sich Sachen gebaut (z.B. zur Audio-Bearbeitung), die eigentlich gar nicht gehen :D

Es gibt noch ein paar andere Beispiele, aber z.B. auf die Schnelle hier ab 1:20:00:



Der Kollege Beyerle ist total sympathisch und mal richtig kompetent! In seinen Videos, nicht so ein Schwätzer, wie man das ansonsten auch erlebt. Sehr fokussiert und immer sehr hilfreich. Beim Liveevent von Presonus hat er das Ganze auch in englischer Sprache gemacht, und das auf einem Top-Niveau!

Sehr gut und alles ohne Allüren...

Wollte es nur mal erwähnt haben!
 

Ähnliche Themen

Lacunaflow
Antworten
0
Aufrufe
720
Lacunaflow
Lacunaflow
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
mkzwoo
Antworten
4
Aufrufe
659
notebynote
notebynote
Can
Antworten
21
Aufrufe
3K
Lionwolf
Lionwolf
Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
651
Dimitrirec
Dimitrirec

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben