Drum & Bass erster Anlauf

digi

digi

Registriert
01.10.14
Beiträge
2.314
Reaktionen
1.344
Ort
Bremen
Punkte
6.547
Ich erweitere langsam meine Horizont und arbeite mich gerade in Drum & Bass ein. Dies ist mein erster Gehversuch, nachdem ich einige Tage oder vielleicht auch Wochen Videos zum Thema geschaut habe.

Ist dir Richtung schon deutlich oder wirkt es noch zu sehr "Trance oder Techno" beeinflusst? Ich denke, dass ich noch ein paar Wochen an dem Track feilen werde, genug Zeit, um viel positive Kritik umzusetzen. :)

Leider kann ich im Moment nur mit dem Kopfhörer arbeiten und würde mich auch zu Bemerkungen zum Sub Bereich freuen.

 
Der Bass der bei 1:12 reinkommt ist meiner Meinung nach zu tief. Die Rap Parts gefallen mir richtig gut. Vielleicht hätte ich es bei einem Part belassen. Ansonsten echt coole Geschichte unbedingt am Ball bleiben. :)
 
Man hört den Techno Einfluss raus :)

Ja Bass ist zu tief würde ich sagen. Bei DnB könnten die Drums könnten ruhig dicker auftragen, denen fehlts irgendwie an lowend Körper.
Was ich gerne bei DnB drums noch mache ist so 2-3% wet Raum Reverb auf die Drums zu legen.

Die Sprachgesang Parts mag ich auch, finde die gelungen obwohl ich normalerweise absolut kein Fan von sowas bin :) bei dir haben die nicht diesen üblichen "Prollo vibe".

Ob der Bass von der klangfarbe so passt weiß ich nicht genau, kommt mir zu verhalten vor, kann ich aber schwer beurteilen da ich aus den DnB Bereich fast ausschließlich nur Neurofunk und die Dark DnB Schiene höre.
 
Moin!

Da fehlt mir ein bischen das verspielte im Basslauf. Das vocal finde ich voellig deplatziert, sitzt auch nicht auf dem beat. Wuerde ich raus nehmen, Lueckefueller zaehlen nicht! :D
Es ist auf jeden Fall ein Anfang, und da ich selber in diesem Genre hin und wieder meine Versuche mache, kann ich sehr gut nachvollziehen das es einen reizt und eben auch wie schwierig und ueberwaeltigend die technische Seite am Anfang aussehen kann. Einfahc weiter machen und viel probieren.

Auch ein weiterer tip, generell auf alle Baesse einen low cut zwischen 100 und 300 hz rauf knallen und dann mit einem sauberen oder evtl. leicht angedickten Sinus den Subbereich einzelnd dazu layern. Selbigen layer dann auch per LFOTool oder anderem Sidechain vom Kick ducken lassen. Das bringt sauberkeit, kennst aber mit Sicherheit auch aus deinen anderen Genres die du sonst bedienst.

Kleiner genereller Tip, folgender youtube Kanal, besonders bzgl. Growl- und Sinecompressionbass und Reesebass:
https://www.youtube.com/channel/UCzsd4-oyHhNbAXfceOQ5HTw
 
ich hab zwar keine ahnung davon, aber für mein empfinden sind die lautstärkeverhältnisse nicht so ausgewogen. insgesamt klingt der mix mir zu flach. die bd könnte mehr eier haben. mir fehlt so bissel die tiefe im mix. alles drescht so nach vorne. die vox passen auch nicht so ganz drauf.. vlt. kennst du da jemanden, der spaß an dieser musikart hat und dir was macht, was dann sitzt.
aber, wie gesagt, ich hab keinen plan von dieser mucke. vlt. muss das ja sogar so sein.
 
Vielen Dank für die ersten Tips. :)

Was die Vocal betrifft, da hat @Schlumpfpeter schon recht. Ich habe sie erstmal als Lückenfüller benutzt und sogar alle Warp-Maker gelöscht. Das mit dem Bass kenne ich noch nicht, werde es jetzt mal ausprobieren. @der-eine-sprach ich habe einen Bekannten aus Gambia, der gerne für mich singen würde. Wenn ich ihn wieder treffe, werde ich mal fragen, ob er auch auf Sprechgesang Lust hat, denn zumindest auf dies Art von D&B gehört für mich ein schöner Sprechgesang drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ersten Tips. :)

Was die Vocal betrifft, da hat @Schlumpfpeter schon recht. Ich habe sie erstmal als Lückenfüller benutzt und sogar alle Warp-Maker gelöscht. Das mit dem Bass kenne ich noch nicht, werde es jetzt mal ausprobieren. @der-eine-sprach ich habe einen Bekannten aus Gambia, der gerne für mich singen würde. Wenn ich ihn wieder treffe, werde ich mal fragen, ob er auch auf Sprechgesang Lust hat, denn zumindest auf dies Art von D&B gehört für mich ein schöner Sprechgesang drauf.

Da kann auch astrein n Saenger zu passen, musst nur entsprechende Parts einbauen die zwischen hart und melodioes wechseln :)
 
Also, den Elektroeinschlag hört man deutlich raus. Irgendwie finde ich die Kick nicht gelungen. Mir klingt das ganze auch zu hektisch.D&B hab ich immer so in Erinnerung, dass das zwar schnell ist aber eigentlich nicht so richtig hektisch.

Vocals ist Geschmacksache (wie alles natürlich), der Break auf 1:50 ist klasse beisst sich aber mit den dann einsetzenden Drums. Das groovt irgendwie nicht mehr.

Insgesamt klingt es alles ein bisschen flach. Da muss so ein "ruhiger" Tiefbass her....

Erster Schritt, versuch in jedem Fall mal andere Kicks reinzunehmen...
 
Finde sehr cool, dass du auch mal das Genre machst :). Big ups! Also ich kann empfehlen: Es gibt da draußen viele Sampled Breaks. So einen break würde ich cutten und evtl layern. Das ist bei dem Genre zu beginn das einfachste und vielleicht sinnvollste. Im DnB ist die Kick häufig nur bis 100 hz vertreten um genug Raum für den Subbass zu haben. Im Track sind viele coole kreative Ideen. Was ich sehr mag. Aber vielleicht reichen die Ideen schon für 2 Lieder. Was mir häufig beim schreiben hilft ist es zuerst die Drums und dann ein Bassriff zu schreiben. Das Bassriff ändere ich dann häufig zum Ende der "Strophe" leicht ab. So entsteht häufig auch ein natürlicher B teil, da ich dann im B Teil den Endstrophenriff der Basslinie einfach weiterspielen lasse und mir dann für nächste Ende einer Strophe eine kleine Variation einfallen lasse. Die Anderen Elemente Baue ich dann um die Basslinie herum. Vielleicht hilft dir das weiter. :)
 
Danke @JoJabes ich habe mich jetzt bei der Sonic Academy angemeldet und gehe ganz gemütlich die passenden Tutorials durch. Dann habe ich mir eine neues DJ Set zusammengestellt, weil ich seit ca. 20 Jahren keine neuen Tracks mehr gekauft habe. Gestern habe ich das Set zum ersten mal gespielt. Es gehört zwar nicht wirklich hier her, aber damit ihr versteht, in welche Richtung ich arbeiten möchte hier mein DJ Mix. :)

Werbepause

 
nice one! classic! Für so Techy zeug kann ich auch immer skankandbass empfehlen.
 
Passen die Vocal`s jetzt besser?
Mist, wurde einfach gelöscht.

Aber jetzt :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört den Techno Einfluss raus :)

Paperlapap. Wo? Wie? ;-)

Mir hat mal einer der Drum and bass macht gesagt, die kick sollte unten rum nicht so viel haben, um dem mächtigen BAss platz zu machen, der da eigentlich hingehört. Also klar, je nach SubGenre, aber von mir aus kann da schon ein schöner quadratisch wobbelnder Bass, nicht zu lo gecuttet um die Kick herumtanzen.

Als ersten Anlauf find ichs auf jeden fall gut. Ist mir persönlich auch nicht zu jungle-lastig.
 
Weil wir über das subpac geschrieben hatten Diggi, ich hab einen dnb Mix letztens darüber gehört und dieses Symbiose aus Kick ohne ganz tiefes Fundament und dem durchgehenden Monstersubbass kam darüber wirklich enorm gut zur Geltung. Das hören macht nicht nur zehn Mal mehr Spaß, sondern der Bass wird wirklich besser abschätzbar, bzw. fühlt man erst richtig was diese Rangehensweise überhaupt ausmacht (also die Verwendung eines Kicks ohne tiefes Fundament in Kombination mit dem krassen Subbasslauf).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben