Flea 47 next

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
bevor ich mir 2 mikrofone im wert von ca. 7000 euronen anschaffen würde,
würde ich mir solche teile vielleicht mal ausleihen und selber testen, obs passt
und ob das ganze gerede drumrum stimmt.
Das ist ja logisch das man erstmal testet, bevor man kauft.
Das im übrigen bei jedem Preis.
Außerdem ist es ein kein Gerede, sondern echt gemachte Erfahrungen über mehrere Monate hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist es ein kein Gerede, sondern echt gemachte Erfahrungen über mehrere Monate hinweg.
sorry, bitte nicht persönlich nehmen. wollte niemanden angreifen...

Ich glaube, es bezweifelt niemand, daß das Flea ein Top Mic ist, aber in diesem Falle wäre es aus den genanten Gründen m.E. auch Kanonen auf Spatzen schießen.

@whitealbum

Sag mal, hast Du nicht Lust auf einen Shotout mit den üblichen Kandidaten zum Vergleich ? Flea, UM 92.1, M930, AT4060, um mal einen Eindruck zu bekommen, in welchen Größenordnungen sich die Veränderungen / Verbesserungen abspielen ?
 
Ich glaube, da rennst du offene Türen ein @Laber Rhabarber :)
Denke aber, das ist alles schon gemacht. Ich hab schon viel an Schnipseln von den genannten Mikros gehört, meist von @whitealbum
 
Es wäre halt interessant die Mics mal im Vergleich an einem cleanen Preamp zu hören, also alle 4 mit gleichen Takes mit Männer und Frauenstimmen. Ich kann das AT 4060 und M930 wahlweise am supercleanen Lake People F355 oder am färbenden Röhrenpre ADL 600 betreiben. Von daher hab ich für Voc eigentlich 4 Optionen und alles was ich brauche.
 
Ich glaube, es bezweifelt niemand, daß das Flea ein Top Mic ist, aber in diesem Falle wäre es aus den genanten Gründen m.E. auch Kanonen auf Spatzen schießen.

Wir wissen zu wenig über die Skills des Threaderstellers. Ich gehe aber davon aus, dass er sich ernsthaft damit beschäftigt.
 
Meine Lieben, ich beschäftige mich gerade mit den drei großen C's (Camembert, Cidre und Calvados) der Normandie mit Blick auf die Seine :drink:
Das rückt die Prios etwas zu Recht ;)
@Laber Rhabarber
Ja, ich habe etliche Vergleiche in Songs mit den genannten Mikros gemacht, im Grunde waren das Shootouts.
Wenn ich mir nicht sicher bin, mache ich das bei jedem neuen Song!
Aber ich weiß mittlerweile dennoch zu 90 Prozent wann ich was nehme.
Hierbei kommt es gerade bei Vocals auf die Stimme, den Song und wie es klingen soll an.
Der Preamp als Kombi zum Mikro ist für mich genauso wichtig.
In den letzten Songs waren es für Vocals ausnahmslos Röhrenmikros, also entweder UM92.1s, M990, FLEA 47, AT4060 oder Vanguard V13.
Details gerne via PM.

Dass das andere gerne mal hören würden, ist verständlich und auch verlockend.
Aber das wäre für mich auch sehr aufwändig, denn ich mache das mit Akribie aber auch Musikalität.
Meine Zeit stecke ich ehrlich gesagt lieber in das Komponieren, Aufnehmen und Mixen.
Auch hier gerne via PM.

So jetzt widme ich mich der Aussicht auf die Seine meine Lieben :)
 
In den letzten Songs waren es für Vocals ausnahmslos Röhrenmikros, also entweder UM92.1s, M990, FLEA 47, AT4060 oder Vanguard V13.
Details gerne via PM.


Hast Du das M930 gar nicht mehr, oder schmeckt Dir das nicht mehr zum Camenbert und zum Cidre ? :pint:Ich mag das sehr, wenn es in the face sein soll. Hatte es aber auch mehrfahr für Operngesang. So universell wie ein U87 , halt ohne Kugel und Acht.
 
Doch das M930 schmeckt noch ;)

Das habe ich mittlerweile schon fast 19 Jahre. Wie Du schreibst ist es sehr universell, auch wenn es einen anderen Klangfingerabdruck als ein U87 hat.

Das M930 hat auch die gleiche Kapsel wie das M990, nur ohne Röhrenschaltung und Übertrager.
Das M990 setze ich aus geschmacklichen Gründen an Vocals lieber ein, das ist alles.

Bei vielen Vergleichen bin ich immer wieder wieder überrascht, wie extrem gut die Auflösung des M930/M990 ist.
Auch ist der maximal verträgliche Schalldruck des M930 enorm und in manchen Situationen wichtig.
Das ist blitzsauber ohne langweilig oder kühl zu klingen.
Das M930 setze ich aktuell gerne immer mal wieder für Saiteninstrumente, Percussion aller Art etc. ein.
Es bleibt in meinem Fuhrpark :)

So, zurück zum FLEA bzw. den Alternativen mit mehreren Charakteristiken und mit dem wichtigsten, den Raum.
Ich teile die Meinung von @Laber Rhabarber bzgl. Problematik eines 20qm Raumes für Abnahme eines Flügels.
Du schriebst ja, Du nimmst einen Akustikspezialisten dazu.
Das ist auch vollkommen richtig.
Ich wünsche Dir frohes Gelingen und denke über die Verwendung von Mikros mit Mehrfachcharakteristiken nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
914
johnny-b
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
G
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gel Mitglieder 16064
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben