LFO Tool in Bitwig nachgebaut

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
jetzt fehlen nurnoch diese "Kurvenwölbung" für die envelope Kurven (Scheisse ich weiß nichtmal wie diese wölbungen offiziell heissen :D)
aber das sind so feinheiten im sound das hört eh kaum ein Mensch.

dass technisch kein Bass vorhanden sein darf der das master aufblasen würde wenn der Kick gleichzeitig kommt.

bei der technik die ich oben gezeigt hab geht das ganze "nur" um ca. -20 dBfs runter (grad gemessen)
das ist zwar fast nix mehr, aber wenn das noch zu viel ist würde ich dass einfach mit nen noisegate wegmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Stepsmodulator nehmen, auf Note/Restart stellen und den Loop ausschalten. 64 Steps auswählen. Kurve einzeichnen und Geschwindigkeit einstellen.
 
also. ich hab jetzt zwar keine zeit gehabt, aber folgende Vorgehensweise, die ich persönlich überprüfen werde.

1. seperate spuren für die richtige kick und für das Signal was deinen bass wegducken soll
2. wenn das per midi laufen soll, würde ich trotzdem einen synth patch erstellen der genau so lange spielt wie die midi noten. attack komplett runter und release auch.
3. auf das zu duckende Signal einen multibandFX-2 packen. dort kann man die schwelle einstellen. in den zugehörigen Slot das plugin Dynamics (oder evtl auch gate) packen.
4. das pre-fader "steuersignal" in Dynamics sidechainen und threshold/attack/release Zeiten nach belieben einstellen. vermutlich wird hier die kleinste attack-zeit von 2-3ms oder sowas sein. ich gehe allerdings davon aus, dass das immer noch als perfektes Timing wahrgenommen wird.
5. das steuersignal im mixer runterdrehen.

werde ich später ergänzen. aber das ist das was ich nachher mal ausprobieren möchte. evtl ist das auch schon deine lösung?
Nope, geht nicht ums wahrgenommen werden, sondern primär darum dass technisch kein Bass vorhanden sein darf der das master aufblasen würde wenn der Kick gleichzeitig kommt.
ok. dann spar ich mir jetzt die halbe stunde und lass es mit dem rumprobieren
 
Was ist denn mit dem Notesidechain modulator im Tool?
 
Was ist denn mit dem Notesidechain modulator im Tool?
Er erfüllt nicht diese Bedingungen:
Schlumpfpeter schrieb:
Ich suche ein Tool welches mir bei einsetzen von Midi Note x, den unteren (per weiche einstellbaren) Frequenzbereich eines Signals für eine definierte Zeit komplett runter fährt und dann wieder einblendet. Der einblendvorgang sollte hier auch regelbar sein, heißt von sofortigem an schalten bis langsamen einfaden alles abdecken können.
:D
 


Hab ich gerade entdeckt und musste an diesen Thread denken.
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben