RC505 Loopstation mit Ableton Live Synchronisieren??

alleskoenner

alleskoenner

Registriert
06.03.19
Beiträge
85
Reaktionen
9
Punkte
144
Würde gerne meine RC505 als MIDI bzw Loop Controller in Ableton Live 10 benutzen.
Geht das? Wenn ja, was müsste ich dafür tun?

Beste Grüße
alleskoenner
 
Ich habe keine Ahnung ob das Gerät dafür geeignet ist.
Aber du musst mindestens eine Midi Verbindung zum PC\Ableton herstellen.
Dann wirst du schon sehen ob das Gerät Midi Signale sendet.
Vielleicht kann man das Gerät auch dafür konfigurieren.
Midi out gibt es ja, vielleicht geht das auch per USB.

Synchronisieren, vielleicht gibt das Gerät ein Midi Sync aus.
 
Ich habe keine Ahnung ob das Gerät dafür geeignet ist.
Aber du musst mindestens eine Midi Verbindung zum PC\Ableton herstellen.
Dann wirst du schon sehen ob das Gerät Midi Signale sendet.
Vielleicht kann man das Gerät auch dafür konfigurieren.
Midi out gibt es ja, vielleicht geht das auch per USB.

Synchronisieren, vielleicht gibt das Gerät ein Midi Sync aus.
Habe mich schon durch die RC505 Einstellungen durchgekämpft doch leider ohne Erfolg..
Ich denke es ist nicht umsetzbar, was ich vor habe.
Dann muss ich mir wohl ein MIDI Looper Pedal zulegen..
 
Habe mich schon durch die RC505 Einstellungen durchgekämpft doch leider ohne Erfolg..
Haste mal Manual gelesen? Is manchmal empfehlenswert. Ich hab 2 Minuten gebraucht um rauszukriegen daß du mal Seite 28 im deutschen Manual lesen solltest. Da steht was du mit dem 505 steuern kannst. Viel isses net.
 
Die Loopstation erfüllt dann nicht mehr ihren eigentlichen Zweck, sondern soll nur noch als MIDI Controller benutzt werden.
Dazu sind mehrere Dinge erforderlich:
- stelle sicher, dass die rc505 per USB am Rechner ist und dass Treiber installiert sind

- Besorge Dir ein Midi-Monitoring-Tool (am Mac das Programm "Midimonitor", am PC MidiOX)

- probiere, bei welchen Tasten/Buttons etc. vom rc505 in der MidiMonitor-Software Befehle registriert werden.

- finde raus, wie man diese Befehle den entsprechenden Funktionen in Ableton zuordnen kann.

Dann muss ich mir wohl ein MIDI Looper Pedal zulegen..
Du drückst Dich unverständlich aus.
Ein "Midi-Looper-Pedal" in dem Sinn gibt es nicht.
Entweder ein "echtes" Looper-Pedal oder eine "Fernbedienung" (Remote) für Ableton.
 
Du drückst Dich unverständlich aus.
So isses.
In der Thread-Überschrift steht was von Synchronisierung. Darunter versteh ich Timing-Sync per MIDI-Clock. Scheinbar meinst du das aber nicht.

Du willst uA den Befehl "overdub" senden. Das Einzige was in Ableton overdubben kann ist der Ableton-interne Looper-Effekt. Allerdings kapier ich nicht wozu man den Ableton-Looper verwenden sollte wenn man nen Hardware-Looper angeschlossen hat.

Warum verwendest du nicht einfach Tastatur-Befehle um Funktionen in Ableton zu steuern?

Erklär bitte nochmal gaaanz genau was du vorhast, sonst macht das hier keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du drückst Dich unverständlich aus.
So isses.
In der Thread-Überschrift steht was von Synchronisierung. Darunter versteh ich Timing-Sync per MIDI-Clock. Scheinbar meinst du das aber nicht.

Du willst uA den Befehl "overdub" senden. Das Einzige was in Ableton overdubben kann ist der Ableton-interne Looper-Effekt. Allerdings kapier ich nicht wozu man den Ableton-Looper verwenden sollte wenn man nen Hardware-Looper angeschlossen hat.

Warum verwendest du nicht einfach Tastatur-Befehle um Funktionen in Ableton zu steuern?

Erklär bitte nochmal gaaanz genau was du vorhast, sonst macht das hier keinen Sinn.

Ich möchte MIDI Signale von der Loopstation zu Ableton senden. Sodass ich die Knöpfe der Loopstation mit MIDI Befehlen in Ableton belegen kann.

Meine Frage: Geht das? Gibt es diese Möglichkeit mit dieser Loopstation? Oder gibt Soft- Hardware es nicht her?

Besten Dank
 
Dann stelle eine Midiverbindung her und schau was ankommt.
Knopf betätigen und sehen ob sich was an der Midianzeige tut.

Benutze Google und das Manual der Loopstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stelle eine Midiverbindung her und schau was ankommt.
Knopf betätigen und sehen ob sich was an der Midianzeige tut.

Benutze Google und das Manual der Loopstation.
Das Problem, es kommt nichts an. Habe die Einstellungen schon alle durchforstet und nichts funktioniert. Entweder ich bin zu blöde oder die Loopstation gibt dies einfach nicht her.
 
Wie hast du die Loopstation mit dem PC verbunden?
Gibt es einen Treiber für die Loopstation?
Taucht die in Ableton unter den Einstellungen MIDI auf?
Steht was im Manual darüber wie die Loopstation Midi Befehle
Sendet?

Schau ins Manual da steht alles.Ich habe gerade nachgesehen.
Im Internet gibt es Tutorials wie man Midi Geräte mit Ableton verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Treiber für die Loopstation?
Ja

Man muss einstellen ob MIDI über MIDI-out oder USB gesendet wird.

Meister @alleskoenner und Auskenner: Hast du schon jemals nen Blick ins Manual geworfen ( zB auf Seite 28) oder willste dir hier alles servieren lassen?
Ich hab keine BOSS-Looper, ich mag keine BOSS-Looper, hab für dich kurz das Manual angeschaut und weiss mehr wie du über die Kiste, und das innerhalb von 5 Minuten.

Ich bin jetzt raus, hab kä Bock dir´s Manual vorzulesen.
 
Im Manual steht was die Loopstation sendet.
Ich habe nachgesehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben