DaVinci Resolve Hardwareanforderungen

clemenserwe

clemenserwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
03.03.09
Beiträge
17.260
Reaktionen
8.404
Punkte
43.365
Eigentlich empfehle ich selbst gerne Davinci Resolve als Videobearbeitung.

Allerdings wird oft über Abstürze geklagt. Und auch auf meinem MacMini sind inzwischen Programmabstürze die Regel.
Jetzt habe ich rausgefunden, woran das liegt - die Grafikkarte ist zu schwach.

Von Blackmagic gibt es einen "Hardware Configuration Guide" den ich hier verlinke.
https://documents.blackmagicdesign.com/ConfigGuides/DaVinci_Resolve_15_Mac_Configuration_Guide.pdf

Eventuell können User ihre Erfahrungen einbringen, welcher Rechner, welche Grafik, wie läuft's.

Also bei mir:
MacMini 2012, i7 2,6 GHz, 16 GB, Intel HD 4000 Grafik (1536 MB) - läuft nicht.

Schade, weil ich gerade eine Greenscreen Bearbeitung machen wollte und das Modul in der Fusion-Bearbeitung einfach nur überragend ist.
 
Ich habe nur auf Windows Erfahrung mit der freien Version machen können. Probleme gab es keine. Mittlerweile arbeite ich aber doch wieder mit Vegas.
 
Nutze es auch auf Win 10 Basis und wünschte Cubase würde so stabil laufen. PC ist ca. 6 Jahre alt und auch wenn ich DaVinci längst nicht so intensiv nutzte, kann ich mich nicht erinnern irgendwann mal Probleme gehabt zu haben.
 
DAX Rechner W10 64bit 3 Jahre alt (64 GB Ram)
Geforce GTX 960

Keinerlei Abstürze mit Resolve Studio 15

Welches Modul in Fusion meinst Du eigentlich?
 
@BlueCellarMedia
@Ethersis
Habt Ihr eine gute Grafikkarte?
 
@clemenserwe: ne GeForce GTX 660, i7 2.93GHz, 16 GB Ram
 
Wir haben hier an einigen Schnittplätzen Resolve im Einsatz. In der Regel auf Mac Pro oder iMac Pro. Auf die Idee, Resolve auf einem Mac Mini zu installieren, ist hier bsher niemand gekommen, da schon seit über 15 Jahren klar ist, dass die GPU bei Videobearbeitung immer wichtiger wird, teilweise wichtiger als die CPU.

Was Greenscreen angeht, ist übrigens der Keyer von FCPX absolut ungeschlagen! Und das ge ich obwohl ich mich nach wie vor - wo immer möglich - mit FCPX zu arbeiten und immer noch auf Final Cut Studio zurückgreife.
 
In einem rechner ist eine quadro p2000 verbaut. Die läuft mit resolve 15 gut.
Aber mindestens genauso wichtig ist genug cpu speicher, genügend viele und schnelle kerne.
Resolve nutzt die cpu leistung wirklich voll aus.
Ausserdem hilft es sehr, mit angemessenen formaten zu arbeiten, pro res oder dnx, und nicht mit h264.
Und auch fertige fusion sequenzen zwischenrendern hilft.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben