[electronic] 'shft' Neues vom Schaf.

ElectricSheep

ElectricSheep

Modeberator
Teammitglied
Registriert
10.08.10
Beiträge
6.592
Reaktionen
5.466
Punkte
27.160
So, Freunde der anderen Unterhaltungsmusik
zwinker.gif


Ein neues kleines, IDM, wonky, glitch Werk ist dem Geistes- und Krankenprojekt Isoproflex entsprungen und.
Der Track wird Bestandteil einer geplanten VÖ und sollte für ein Musikvideo entstehen. Doch nun bekommt ein anderes meiner Lieder das Video, insofern darf hier an dieser Stelle vorgelauscht und gefeedbackt werden
laecheln.gif


Im Großen und Ganzen ist der Track eine Symbiose aus organischem und elektronischen und beschreibt einen Geisteszustand beim Schaffen. Für die Drums hielt mein Schnapsschrank in unterschiedlicher Traumatisierung, sowie ein Bembelsche mit Würfelbecher und Schnapsgläsern her.

Nähere Infos gibt's hier: Isoproflex - shft

Und hier der Track:


Ich freue mich über Eure Eindrücke, Interpretation und Meinungen
laecheln.gif


Lehnet zurück, drehet auf, denket und spüret.
 
Ja guck, geiler Kack dat :-D

Früher, vor 25 Jahren und so, hab ich für mich FSOL und Autechre entdeckt, CDs gekauft und höre die heute noch, seit dem jedoch ist mir nix Neueres mehr auf dem Gebiet untergekommen, somit fehlt mir das aktuelle NohHau.

Deinen Stil kenn ich zur Genüge, und entdecke den hier, beim aktuellen Song auch sofort wieder. Was mir aber auffällt ist, das du weniger strange vorgehst, als sonst, das klingt hier sehr angenehm auf der einen Seite, aber auch erkennbar abgefahren auf der anderen....

Find ich cool, auch dein Erklär-Link fetzt.
 
Wahnsinn, die Räume! Ein Vergnügen :)
Deinen Stil kenn ich zur Genüge, und entdecke den hier, beim aktuellen Song auch sofort wieder. Was mir aber auffällt ist, das du weniger strange vorgehst, als sonst, das klingt hier sehr angenehm auf der einen Seite, aber auch erkennbar abgefahren auf der anderen....
Das höre och ganz genau so.
Gefällt mir ziemlich gut :)
Das Ende mit dem letzten Schlag überrascht beim ersten Hören. Der scheint nicht ganz in time ;) ?
 
Ominöses kyborganisches Treiben :cylon: :)
Habe früher bei IDM oft die Tanzbarkeit vermisst - hier hat man sie. Mit Anschlussfähigkeit an Dubstep. Und trotz Introvertiertheit, denn man beobachtet da eher akustische Vorgänge, als dass die Musik einen Hörer zu führen versucht.

Als Erweiterung des Stils stelle ich mir unterschiedlichere Arrangementphasen vor, mit unerwarteten, aber nicht willkürlichen Wendungen.

Wäre was für z.B. die gelegentlichen Compilations das IDMforums.com.
Oder
[URL='https://abstraktreflections.bandcamp.com/']https://abstraktreflections.bandcamp.com[/URL]
https://crazylanguage.bandcamp.com
https://soundcloud.com/absysrecords
https://soundcloud.com/cleanerrorrecords
https://section27.bandcamp.com/music
https://sovnrecords.bandcamp.com
https://soundcloud.com/hyperboloid
https://m-tronic.bandcamp.com
https://soundcloud.com/outsiderecordings
https://oddjohnrecords.bandcamp.com (siehe z.B. Kingbastard - Dark Fluid)
 
Ich bin normalerweise nicht so der IDM typ, ist mir oft doch zu experimentell und hält mich dann nicht bei der stange.
hier haben mir aber die sounds und die räume sehr gut gefallen. :)
Anfangs war mir das ganze nen bisschen rhythmisch zu holprig (vermute ich ist bestimmt so gewollt) ich konnte da keine klaren rhythmischen strukturen für mich entdecken die ich brauche um mich in nen track zu verlieren, später im track war das aber wieder anders.
so ab 1:30 fängs an mir sehr gut zu gefallen, besonders das düstere. cool!
ab der hälfte bekam ich dann auch bisschen so nen industrial sci-fi vibe, auch die ganzen verschiedenen sounds in der mitte finde ich super.
so ab 3:25 war es aber wieder nicht mehr so ganz was für mich, persönlicher geschmack eben.
 
Hinreichend narrisch - Insbesondere mag ich Darth Vaders Tätowiernadel ab 1:21 !

Gelungen und herrlich texturiell! 10/10
 
kommt sehr sehr cool! Dafür mach ich sogar mal den Subwoofer an!

okok wie vermutet: es klingt auch mit Subwoofer gut! ;)
 
Was der Schnapsschrank so alles hergibt :) Interessanter und schön ausgearbeiteter Track gefällt mir :)

Viel Erfolg mit der Veröffentlichung.
 
Oh je, was soll ich sagen. Interessant finde ich die Entstehungsgeschichte, aber musikalisch finde ich es fürchterlich.
 
Danke @holgi @mwa @Hyp @Yacc @LM18 @BobFleur @DancingOnHalos @Volume fürs Lauschen!
laecheln.gif


FSOL und Autechre
ja die Alben aus der Zeit fand ich auch noch am stärksten. Insbesondere von Autechre finde ich die jüngeren Tracks etwas zu verkopft und gezwungen IDM.... leider.

Was mir aber auffällt ist, das du weniger strange vorgehst
in der Tat, ich fand es hier recht angemessen
laecheln.gif


Der scheint nicht ganz in time
hm... auf die 7? Oder meinen wir beide einen anderen?

ich konnte da keine klaren rhythmischen strukturen für mich entdecken
kann ich verstehen, ich schätze, das liegt am 7/4 Takt?

Darth Vaders Tätowiernadel
schönes Sinnbild
lach.gif


okok wie vermutet: es klingt auch mit Subwoofer gut!
lach.gif
na hoffentlich
lach.gif


Viel Erfolg mit der Veröffentlichung.
Danke Dir!
laecheln.gif


musikalisch finde ich es fürchterlich.
jedem Tierchen sein Pläsierchen
laecheln.gif



@Hyp danke für die Links, 2-3 kannte ich noch nicht, da werde ich mich mal durch deren releases hören. Auf das erste Ohr paar coole dabei (Kingbastard)


Ich freue mich über weitere Eindrücke und Feedback
laecheln.gif
 
hm... auf die 7? Oder meinen wir beide einen anderen?
Nein, genau den meine ich. Nachdem die gesamte Zeit über ein Puls durchgehalten wurde wirkt der nach der Pause etwas angehängt. Aber wenn man mitzählt verschwindet der Eindruck.
(Man sollte eh viel mehr mitzählen beim Musikhören ;))
 
Ich finde den Track super und wenn ich dann noch lese, wie er entstanden ist, alle Achtung! Viel Erfolg mit der Veröffentlichung.
 
Ich finde den Takt auf jeden fall interessant. Bei anderen Taktarten als 4/4 hat man dieses treibende Gefühl einfach nicht. Ich finde davon sollte man sich auch mal lösen können, es gibt rhythmisch so viel andere interessante Terrains zu erkunden. Ich mache ja auch meistens alles in 4/4, aber mich langweilt es teilweise schon muss ich sagen. Es ist allerdings auch schwierig, sich dann in andere Gefilde "einzugrooven".
Ich empfinde deinen Rythmus hier aber durchaus als groovy :)

Das Stück gefällt mir auf jeden fall sehr gut, mega geiles drum programming, schöne synthies. Texturen sind hier meiner Meinung nach das absolute highlight :)

Ich hätte mir evtl. einen mainpart mit ner schönen melancholischen melodie oder dergleichen gewünscht, das hätte das Ding für mich noch mehr abgerundet. (so ab 2:20 eine etwas präsentere, im vordergrund stehende Melodie).

"ja die Alben aus der Zeit fand ich auch noch am stärksten. Insbesondere von Autechre finde ich die jüngeren Tracks etwas zu verkopft und gezwungen IDM.... leider."

Ja, empfinde ich auf jeden fall auch so. Mir geht bei den neuen Sachen auch total die emotionale Komponente flöten. Wirkt manchmal in der Tat gezwungen. Schade, hoffentlich kommt da nochmal was anderes :) man darf gespannt sein.

Viel Erfolg bei der Veröffentlichung auch von mir :) !
 
Interessant. Klingt irgendwie "intelligent". Produktions- sound- und mixtechnsich geht das für
mich in Ordnung. Obwohl teilweise einige Drumparts mir unangehm in die Gehörgänge gehen.
Was mich aber sehr stört, daß der Drumpart bzw. die Drumparts fast durchgehend sind.

Ein Break in der Mitte des Songs würde für Entspannung sorgen. Den Part am Ende, das Outro, daß hätte ich z.B. als Mittelpart genommen. Umso wieder einen Spannungsbogen zu erzeugen.

So bleibt der Song auf einem gleichbleibenden Level, in der Tat wohl interessanten Level. Aber es gibt nicht den Höhepunkt in diesem Song. Ich fühle mich als Hörer, je länger der Song dauert, überfordert. Es strengt an, dem Song zu folgen. Ein oder zwei Breaks ohne Drums würden für Entspannung sorgen.

Wie gesagt, jetzt meine Meinung als "Fortgeschrittener Electronicer". ;-)
Aber ich bin auch kein Moderator hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es ziemlich geil, vor allem weil da nicht so eine nervige Bassline mit 100% Trancegate ist, wie in den meisten Tracks, die in diese Richtung gehen, ich persönlich würde auf dem Master noch etwas Brillanz dazu geben, oder den High End bisschen anheben, aber bin auch kein Experte.


:respekt::cylon:
 
Toll.
Der Track läuft im Kopf weiter.

Und dann:
"Auch können will" versus "Lass das den machen, der's kann".

Shit.

Im positiven Sinn.
 
Ich mag ja nicht den Miesepeter spielen, aber ab 1:50min. habe ich doch mal ausgeschaltet.
Vielleicht muss diese Musik so? Aber diese ständige Wiederholung und vor allem Null Dynamik empfinde ich als anstrengend
zu hören. Bisschen Abwechslung, mal etwas ausblenden, etwas wieder einfügen, bisschen filtern.
 
Ja, dein 7/4 kommt gut, Ehrlich gesagt, die ungerade Taktart fällt gar nicht auf, weil du das ganz Pfiffig gesetzt hast. Die Drums/Percussion sind erste Sahne. Du hast da ganz spannende Sounds und Phrasen gesetzt. Ich muß aber auch leider sagen, dass für meine Wenigkeit dein Track zu Eintönig wirkt. Für mich könnte da noch mehr passieren. Ja für mich, für andere scheint das in Ordnung zu gehen, alles gut. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben