song entsteht_mal n Einblick

  • Ersteller TheButcher
  • Erstellt am
TheButcher

TheButcher

Registriert
19.11.12
Beiträge
3.540
Reaktionen
3.406
Punkte
15.022
Hallöle;

Zwischen einem band - live Projekt bleibt irgendwie fast keine Zeit mehr mal was neues zu machen; was eigenes - oder so...egal; hatte gestern Abend 2 Stündchen.

Vieles kommt aus der dose - der nächst beste Logic Drummer musste herhalten und wurde noch irgendwie gedoppelt und mit Delay verwurstet - so isses mit vielem hier in dem song.
Muss alles noch mehr auf den Punkt, arrangement besser ausarbeiten - too much vocoder evtl. aber ich finds halt so geil gerade.
Mal schauen wohin die Reise geht.
Ich bin bloß froh, dass ich mal wieder irgendwas hab woran ich tüfteln kann.

Lasst euren Gefühlen freien Lauf.

LG B.

Version 1



Version 2



big_ocean_1

it s the summer wind calling
leaving / reading you
softly

These are the waves forming
deforming our bodies
faint and bleak

and if i d listen
if i d let it happen


is it the way you re talking
sending your words
ou to me

stood still beside
autumns last leaves falling
when winter came

and if i d listen
if i d let it happen
to me
what would be


sunbeam
the night stealer
are you my soul
soul healer


but don’t let me down
don t let me drown


in the ocean of my memories
oh no
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell schön! Soll das denn so vom Ablauf, dass Du erst alle Strophen singst, dann den Refrain und dann ist Schluss?

Kann man machen, aber ;)
 
Generell schön! Soll das denn so vom Ablauf, dass Du erst alle Strophen singst, dann den Refrain und dann ist Schluss?

Kann man machen, aber ;)

hey du :)

Erstmaligst Danke für deine Zeit in dieser hektischen Welt.

Ich weiß noch nicht wie das arrangement werden soll.

Ich geh immer nur so ungern zurück zum Verse nach dem Chorus. Also; wahrscheinlich soll es ein relativ klassischer songaufbau werden - das muss sich noch bisschen setzen und hängt auch bisschen davon ab, was mir textlich noch so einfällt.

Also; eigentlich ist das hier ein Ausschnitt, der alle verschiedenen Teile des songs mal introducen tut :)

VG
 
Generell schön! Soll das denn so vom Ablauf, dass Du erst alle Strophen singst, dann den Refrain und dann ist Schluss?

Kann man machen, aber ;)

Ich *empfinde* den Aufbau als Strophe, Refrain ("and if I..."), Strophe, Refrain, bisschen rauszögern desselben und dann Übergang in einen dritten Teil.
Ist aber egal, wie man die Teile benennt, vom (Spannungs)Aufbau find ich es passend.


Textlich find ich den (Teil, den ich bezeichnen würde als) Refrain immer noch etwas unrund:

and if i d listen
if i d let it happen
to me
what would be


Hat den dein Proofreader schon quergelesen?
Sprachlich find ich die Kombination aus if + would seltsam. (Ich nehm an, "i d" soll für "I would" stehen!?)
Mal nachfragen, ob "if I listened, if I let it happen" nicht besser wäre? Tatsächlich singst du es eh schon beinahe so.

Die Schlusszeile, auf die ja alles hinzielt, "what would be" ist dann maximal wage. Da würde ich sprachlich was anderes und vor allem irgendwie mehr erwarten.

Musikalisch ist es auf jeden Fall schön.
 
schöne idee. manchmal ergeben die backings, bass und die rückwärtssounds dissonante momente, in denen mir das tonal etwas auseinanderläuft. ich würde die teile vereinfachen und schauen, dass die akkorde und wechsel stimmen.
 
Danke euch

Ich *empfinde* den Aufbau als Strophe, Refrain ("and if I..."), Strophe, Refrain, bisschen rauszögern desselben und dann Übergang in einen dritten Teil.

Also der Teil beginnend mit "sunbeam..." wird der chorus; da bin ich mittlerweile recht sicher. Wobei ich da noch bischen an der Melodie Schraube. Der Ton bei "night" is zu hoch, das wird anders. Solche Sachen halt.

Zu den lyrics:
Danke das du da nochmal nachhakst. An denen muss ich auch noch arbeiten, soviel steht fest.
Nein, ich hab es noch nicht gegenlesen lassen. Das mach ich erst zum Schluss.

"What would be"
Unabhängig davon, ob es sprachlich korrekt ist (eher nicht), mag ich das inhaltlich schon ganz gerne so. Ich hab ja tatsächlich keine Ahnung was dann wäre :)
Aber auf jeden Fall interessant für mich, wie du den Aufbau gehört hast.

Musikalisch ist es auf jeden Fall schön.

Finde ich auch. Danke dir.

in denen mir das tonal etwas auseinanderläuft.

Hallo du.
Das befürchte ich auch.
Hab das auf die schnelle im midieditor reingemurkst. Da passieren auf jeden Fall schöne Sachen mit dem Bass lauf und den vocoder Melodien.
Ich wollte dann noch höhere Frequenzen abdecken und Flächen machen und hab den Bass einfach gedoppelt, octaviert, anderes MIDI Instrument und so paar Standard FX drauf die ich immer nehm.
Das ist nicht wirklich durchdacht und hakt hier und da. Aber daraus entstanden dann auch paar schöne Sachen. Die muss ich dann irgendwann rausarbeiten.

Also, eigentlich dass was du schreibst.
:)

Danke for se time

B
 
Jo;

Ich murks so weiter vor mich hin.

Songwriting ändert sich dauernd; Chorus jetzt anders; fand das vorher bisschen uncool. Die Werzionen sind zum VGL im Startpost.

Ich schau mal wohin die Reise geht :)

Anmerkungen sind willkommen.

LG

B.

 
Zwischen einem band - live Projekt bleibt irgendwie fast keine Zeit mehr mal was neues zu machen; was eigenes - oder so
Willkommen im Club ;-)

Ich mag's schon mal. Finde die Drums momentan (2.Version) zu busy, vielleicht was anderes spielen lassen?
Mehr Toms statt zu viel Snaregedengel?
Maybe that way:
http://andthegoldenchoir.com/the-transformation
Würde aber auch etwas mehr laid back gespielt evtl. schon genügen.

Aber...I always love your songs, no matter what I say.
 

Boah. Geil. Dachte erst das wäre radiohead (in rainbows Disco 2 area). Super schön. Danke.

Finde die Drums momentan (2.Version) zu busy, vielleicht was anderes spielen lassen?

Ja. Gute Idee. Ich hab eigentlich die geilen Songwriter Packs von SD 3. Aber auf die schnelle muss logic x herhalten, wobei ich die Drummer gar nicht so schlecht finde. Der Groove passte auch so schön zum etwas verquerten guitar picking.

Aber...I always love your songs, no matter what I say.

Hach. Danke. :)
 
Dachte erst das wäre radiohead (in rainbows Disco 2 area)
Ja, gell? Keine Frage, aus welchem Topf der genascht hat.
Aber auf die schnelle muss logic x herhalten, wobei ich die Drummer gar nicht so schlecht finde. Der Groove passte auch so schön zum etwas verquerten guitar picking.
Ich finde den Drummer auch gut. Du kannst die Midi-Spur daraus auch auf SD3 verwenden, wenn du was Gutes als Grundlage gefunden hast. Der Groove passt schon gut. Aber warte mal, der Drummer hatte doch auch irgendwas mit Microtiming (also Laid back und so..) oder täusche ich mich?

Edit...
Genau, unter Details dann "Feeling"

Bildschirmfoto 2019-05-05 um 18.40.28.png
 

Ähnliche Themen

Dimitrirec
Antworten
7
Aufrufe
654
Dimitrirec
Dimitrirec
mjuenke
Antworten
0
Aufrufe
158
mjuenke
mjuenke
Souljacker
Antworten
4
Aufrufe
334
Souljacker
Souljacker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben