Mixing Strings / Plugins auf Group Channel?

  • Ersteller xerxes_tg
  • Erstellt am
xerxes_tg

xerxes_tg

Registriert
07.12.05
Beiträge
143
Reaktionen
5
Punkte
194
Hi @ all,

Ich habe mehrere Strings Spuren in Cubase, einen Group-Channel um die Strings Spuren zu gruppieren und dann noch einen Reverb FX Channel.

Was ich gemacht habe:

1. EQ auf jede Strings Spur (Hochpassfilter)
2. Compressor auf jede Strings Spur
3. Send auf Reverb FX für jede einzelne Strings Spur

Kann man eigentlich EQ und Comp auch auf den Group Channel verwenden anstatt einzeln für jede Strings Spur und dann im Group Channel einen Send auf den Reverb FX Channel?

Wie macht Ihr das eigentlich?
 
super danke dir!

Was für ein Comp verwendest du eigentlich für Strings?
 
Ich würde den Hall auch über die Sends fahren, und nicht über die Gruppe, dann hast du einfach mehr Möglichkeiten jedes Instrument gezielter zu bearbeiten. Alternativ auch als Insert in jeden Kanal um das Hallsignal noch zu bearbeiten.

EQ würde ich auch pro Kanal anwenden. Vor allem um jedem Instrument seinen eigenen EQ Bereich zu verschaffen, also Low-Cut auf die Violinen um Platz für Bass und Cello zu lassen.

Pan - pro Kanal

Kompression dann in der Summe um das ganze zusammen zu "kleben" - aber nur leicht.

EQ auf die Summe dann im Endmix
 
Ich würde den Hall auch über die Sends fahren, und nicht über die Gruppe, dann hast du einfach mehr Möglichkeiten jedes Instrument gezielter zu bearbeiten. Alternativ auch als Insert in jeden Kanal um das Hallsignal noch zu bearbeiten.

EQ würde ich auch pro Kanal anwenden. Vor allem um jedem Instrument seinen eigenen EQ Bereich zu verschaffen, also Low-Cut auf die Violinen um Platz für Bass und Cello zu lassen.

Pan - pro Kanal

Kompression dann in der Summe um das ganze zusammen zu "kleben" - aber nur leicht.

EQ auf die Summe dann im Endmix

Danke für dein Feedback, genau so habe ich es derzeit gemacht mit EQ einzeln pro Spur und Reverb über Sends, dann Comp auf die Group Spur. Reverb würde ich gerne noch als Insert pro Spur ausprobieren, bin nämlich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden.

Meinst du mit EQ auf die Summe die Master Spur?
 
Es macht Sinn, pro Instrument eine Instanz vom FX zu laden um in der Hallfahne noch in den Frequentbereich einzugreifen.

Ansonsten schau Dir doch mal die Standartfrequenzen der Streichinstrumente an. Je Instrumententyp den EQ im wichtigen Bereich anheben und bei den anderen genau dort absenken um Maskierungen zu vermeiden, das macht Platz.

EQ würde ich auf den Gruppenmix der gesamten Streicher sanft anwenden um das dann im Gesamtmix anpassen.

Hier noch die Frequenzbereiche

http://www.sengpielaudio.com/FrequenzbereichMusikinstrumente.pdf
 
Was mache ich wenn ich ein String Ensemble habe, d.h alles (Bass, Cello, Viola, Violine) in einer Spur, muss ich dann im EQ mehrere Bereiche anheben wahrscheinlich, oder?
Kommt auf das String Ensemble an und welchen Sound Du erreichen möchtest.
Da gibt es keine feste Regel.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben