[Techno/D&B/Soundtrack] Politricks

rencan

rencan

Registriert
02.05.13
Beiträge
198
Reaktionen
110
Punkte
566

Hi, habe mal einen Remix von einen meiner Dub/Reggae Songs gemacht.
Ist jetzt irgendwas zwischen Drum & Bass und Techno oder so...
Kann man das so machen?
Danke für eurer Feedback :)
VG Ian Canter
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas zwischen Drum & Bass und Techno
solche experimente mach ich auch immer gern! ist auch der grund warum ich auf dein thema geklickt hab :)

Intro ist stimmungsvoll. der Breaktbeat kommt schön offen rüber, snare ist etwas frequenztechnisch etwa dünn, passt aber glaub ich ganz gut zum track.
kann es sein dass die basedrum aufm mastern nen kompressor/limiter auslöst? oder bilde ich mir das leichte pumpen auf stimme und breakbeat nur ein?
Die Stimme ist auch sehr stimmungsvoll.

irgendwie hab ich jetzt die ganze zeit erwartet dass noch was passiert, vielleicht nochmal ein anderes instrument dazukommt, nochmal nen ganz zugelegt wird. so kam es mir vor wie ein intro dass 5 minuten ging :)
 
kann es sein dass die basedrum aufm mastern nen kompressor/limiter auslöst? oder bilde ich mir das leichte pumpen auf stimme und breakbeat nur ein?
das kommt vom buss compressor auf dem masterchannel (uad shadow hills) denke ich
irgendwie hab ich jetzt die ganze zeit erwartet dass noch was passiert, vielleicht nochmal ein anderes instrument dazukommt, nochmal nen ganz zugelegt wird. so kam es mir vor wie ein intro dass 5 minuten ging
ich hab mir auch überlegt noch ein gang zuzulegen, da es sich aber um ein outro track für meine im mai erscheinende EP handelt, habe ich dann doch darauf verzichtet und es so minimal gelassen.

Danke Dir für deinen Kommentar bin erstmal beruhigt dass der Track besser passt als mein letzter, haha ;)
 
Im Großen und Ganzen eine angenehme, verträumte Grundstimmung durch die Vox in Kombi mit den Pads.
Allerdings finde ich das Arrangement recht langatmig. Auch wenn es minimalistisch gemeint ist, kann man mit Minimalismus spielen und auch damit Spannung oder Aufbau gestalten. Der Akkord und das Pad laufen von Anfang bis Ende unbeeindruckt (und etwas übersteuert, nebenbei bemerkt), der Rhythmus loopt sich auch eher durch das Konstrukt, ohne große Variation zu bieten (Shaker on/off). Auch hier könnte ich mir gerade in Bezug auf minimal Dub, fokussierteres Spiel mit den Drums vorstellen, ohne damit zu meinen, dass es wild werden müsste. Höre Dir vllt mal die älteren Alben von Burial an, der versteht es sehr gut, trotz der Länge seiner Tracks und eben absolut minimalistischen Elementen den Hörer zu fesseln, indem er gezielt und sanftmütig mit den Elementen spielt. Das vermisse ich hier wirklich schwer, denn im Grunde ist die Idee gut.
Den Einsatz der Drums nach dem Intro, finde ich etwas unsensibel. Die plumpsen nach den Percussions recht schwer rein. Hier könnte man sicher auch noch etwas inspirierter mit dem Einsatz spielen.
Die Shaker finde ich insgesamt von der Spielweise etwas verwaschen, als wären zwei rhythmische Samples überlagert. Sie könnten differenzierter spielen.
Im Mix kann auch mehr passieren. Wie Yacc schon sagte, pumpt es insgesamt durch zu starke Komprimierung. Die Shaker sind sehr prominent, dürften viel weiter in den Hintergrund, denn sie rauben der klackernden Percussion (wie sie im Intro noch differenziert zu hören ist), den Raum. Dieses Klackern geht allgemein etwas unter, dürfte also durchaus lauter sein. Vielleicht würde ich den Drums auch den dicken Bauch nehmen und einen dezent gesättigten Sinusbasslauf spielen lassen, das dürfte der Stimmung allgemein zu Gute kommen.
 
Der Akkord und das Pad laufen von Anfang bis Ende unbeeindruckt (und etwas übersteuert, nebenbei bemerkt)
Das ist durchaus gewollt und Stilelement :) Hab das Signal durch den decimort von d16 group gejagt.
Das vermisse ich hier wirklich schwer, denn im Grunde ist die Idee gut.
Danke, ich hab nochmal paar kleine Änderungen vorgenommen. Brauche aber erstmal ein wenig Abstand...
Dieses Klackern geht allgemein etwas unter, dürfte also durchaus lauter sein.
Habe ich jetzt so editiert
Vielleicht würde ich den Drums auch den dicken Bauch nehmen und einen dezent gesättigten Sinusbasslauf spielen lassen, das dürfte der Stimmung allgemein zu Gute kommen.
Das werde ich evtl. noch in Betracht ziehen.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar wieder. :)
 
Intro mit dem Padsound find ich cool ,der Gesang bremst dann etwas is aber noch okay....dann ab 2:00 hätte es für mich Sound und Beatmäßig abgehen müssen so is es mir zu langatmig...
 
Der Track fängt groß an und baut immer mehr Spannung auf die sich aber leider nicht entläd. Man wartet die ganze Zeit auf den erlösenden Drop und wird als Hörer enttäuscht. Super abgemischt, tolle Sounds und eine spannende Atmosphäre. Aber da fehlt einfach was, somit verpufft der ansich gute Track einfach so ...
 
Der Track fängt groß an und baut immer mehr Spannung auf die sich aber leider nicht entläd. Man wartet die ganze Zeit auf den erlösenden Drop und wird als Hörer enttäuscht. Super abgemischt, tolle Sounds und eine spannende Atmosphäre. Aber da fehlt einfach was, somit verpufft der ansich gute Track einfach so ...
Danke Dir. Es soll ein Outro Track sein, deshalb geht der track nicht weiter nach vorne...
 
Ja, ich find das Grundgerüst auch durchaus ansprechend. Empfinde die genannten Kritikpunkte allerdings auch so. Vom Arrangement könnte hier noch deutlich mehr gehen, das würde den Track durchaus spannender machen. Entweder das ganze fürn outro etwas kürzen oder wirklich einen klareren spannungsaufbau einbringen, der fehlt hier ehrlich gesagt. Ich kann dir Worte von electricsheep Dir nur ans Herz legen.

Ich finde den Track eigentlich zu gut um ihn in diesen Zustand zu lassen. Sonst nochmal längere Pause machen und zu einem späteren Zeitpunkt weiter dran arbeiten mit Augenmerk auf Variationen, evtl. einen Break einbauen, in dem die Flächen nicht mehr spielen, sondern andere sphärische Elemente (in einem Break evtl. Ne epische chord Progression mit den gleichen padsound einbauen, daraufgelegt irgendwelche spannenden filterfahren, die drums mehr variieren und dadurch mehr Spannung einbauen. Es gibt schon noch viele (auch subtile) Möglichkeiten hier für mehr Spannung zu sorgen.
 
@Qatarsis Danke Dir fürs reinhören und hinterlassen eines Kommentares.
Ich versuche demnächst die Kritik umzusetzten, aber wie du schon gesagt hast, brauche ich erstmal ein wenig Abstand. Danke auch für dein Lob! :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben