Übersicht Details in Cubase

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.835
Reaktionen
1.181
Punkte
6.609
Ich hätte schwören können, dass es im Inspector in jeder Spur eine Anzeige über die Anzahl der auf der Spur liegenden Parts gibt. Ich finds nicht... Einbildung?
Manchmal sind die Schnipsel so klein, dass man sie bei Übersicht nicht mehr sieht.
Ich helfe mir immer gerade damit, einen größeren Part auszuwählen und dann mit rechts links Tasten zum nächsten zu springen.

Gibt es einen Shortcut zum Wechseln von der Anzeige "Alle Spuren mit Daten zwischen den Locatoren" (ohne Gruppen) zu "nur Automationsdaten der Gruppen" ?

Ich automatisiere viel nur Gruppen und das Einblenden scheint mir sehr umständlich. Wie ist da der kürzeste Weg?
 
Mir wäre solch eine Information noch nie aufgefallen und ich habe Cubase seit Atari ST-Zeiten in Verwendung...

Aber weiß der Uhu...

Vielleicht wenn du in einer Spur alle Events anwählst?
Menüpunkt - rechte Maustaste->Alles auswählen...
 
Vielleicht wenn du in einer Spur alle Events anwählst?
Menüpunkt - rechte Maustaste->Alles auswählen...
Na, dann wird aber alles im Projekt ausgewählt.
Ich habe gerade in der Spur eine Funktion gefunden, "alle Events auswählen".
Das geht, aber ich finde trotzdem keine Statusanzeige zu dieser Auswahl.

Naja. Es geht eben nur darum, dass man bei mehreren Songs im Projekt immer genau schauen muss, ob irgendwelche Effekteinstellungen dringend automatisiert werden müssen, damit andere Parts nicht davon betroffen sind, die das nicht brauchen.
Also entweder man automatisiert blind oder man legt blind jedes mal neue Spuren an um sicher zu sein.
Und jedesmal prüfe ich, ob irgendwo in den 8 Stunden Material auf der Spur vielleicht doch irgendwo ein Schnipsel mit 10 Sekunden Länge liegt, der getrennt behandelt werden muss.

Mit ner kleinen Zahl im Inspector wüsste man sofort Bescheid.
Die Anzahl der Spuren im Projekt wird ja fein angezeigt.
 
Geht es nur um Audio-Events? Sind das geschnittene Live-Aufnahmen, oder warum hast du so lange Projekte?
Das einzige was mir in dieser Richtung einfällt, ist der Referenzzähler im Audio-Pool.
Hilft dir das weiter?
 
"alle Events auswählen" auf die Spur bezogen meinte ich.
Ich verwende diesen Befehl sehr oft.

Ich bin leider nicht am Rechner gerade...

Vielleicht kann man im Pool irgendwas sinnstiftendes finden?

Oder vielleicht mit "Stille suchen"?
Alle Events in der Spur markieren und im Dialog "Stille suchen" auswerten lassen.
Da werden, glaube ich, die gefunden Clips gezählt.

Oder du markierst alle Events und wählst im Offline-Render eine "zeit-harmlose" Berechnung.
Da zählt er alle bearbeiteten Clips durch und zeigt die Anzahl an.
Danach wieder rückgängig machen...
 
Der Referenzzähler zählt die Parts einer Datei. Eigentlich wäre das ausreichend, aber es handelt sich eben nicht um eine Datei, es sind mehrere in einer Spur. Außerdem sind aus einer Datei durchaus auch schon Parts in andere Spuren verschoben worden. Das hilft also leider nicht.

Wie gesagt, ich kann ja den aktuellen Schnipsel auswählen und dann mit Pfeil rechts oder links gucken, ob da noch was kommt. Das geht schon, trotzdem wäre ein kleiner Zähler ganz nützlich.

Der Grund für dieses Mammutprojekt war eine Schnapsidee der Band, die ich schon mehrfach mixte.
Jedesmal ging es um sogenannte "Grundeinstellungen" der Instrumente. Alles sollte homogen klingen.
Ich persönlich mag diesen Ansatz überhaupt nicht und wähle den Sound immer nach Charakter des Songs oder sogar stellenweise.
Also trennte ich nach den grundlegendsten Handgriffen seither immer die angelieferten (also in einem anderen Studio aufgenommenen) Songs voneinander und bearbeitete speziell.
Doch wie das Amen in der Kirche kommen dann so Ansagen, xy kann mehr blablupp vertragen.
"Wo?" ... "Eigentlich überall."
Das nicht nur einmal sondern bis zum Ende des Mixens.
Das habe ich dann immer nicht gemacht, weil ich ja nur ein Projekt offen hatte und vergaß es dann, aber tatsächlich musste ich dann oft daran erinnert werden.

Diesesmal nervt natürlich, dass viele Aktionen Auswirkungen an Stellen haben, wo sie nicht hingehören.
Es ist ein Experiment. Ich bleibe dieses mal bei dieser Arbeitsweise, obwohl sich meine ursprünglichen Angstgefühle :D bewahrheiten.

Immerhin lerne ich jetzt wieder einiges über Automation und Ansichtsmanagern.
 
Ich hatte neulich eine ähnliche Situation.
Mixes von einem 120min live Mitschnitt machen.
Habe dann einen Basis Mix gemacht...und mich danach doch dafür entschieden,die Songs einzeln abzuspeichern...
Fand es vom handling (mit Cubase 9) sonst zu unpraktisch.

Nun hat Cubase 10 aber die Mix Console Snapshots.
Das sollte bei deiner Arbeitsweise doch sehr hilfriech sein, oder?
 
Naja, es geht nicht nur um Plugins sondern auch um Automationen.
Ich lerne gerade die ganzen Automationsmodi und die Trim Schnickschnack Modi genauer kennen.

Frage 2 des Ausgangsposts hat sich auch erledigt. Hab mir Macros geschrieben.
Macht Spaß. Leider beschäftigt man sich immer erst damit, wenn man es braucht - also eigentlich zu spät.
Wenn man sich aber grundlos mit den Möglichkeiten befaßt, sieht man deren Sinn nicht und vergisst es auch schnell wieder.
 
Naja, es geht nicht nur um Plugins sondern auch um Automationen.
Ich lerne gerade die ganzen Automationsmodi und die Trim Schnickschnack Modi genauer kennen.

Frage 2 des Ausgangsposts hat sich auch erledigt. Hab mir Macros geschrieben.
Macht Spaß. Leider beschäftigt man sich immer erst damit, wenn man es braucht - also eigentlich zu spät.
Wenn man sich aber grundlos mit den Möglichkeiten befaßt, sieht man deren Sinn nicht und vergisst es auch schnell wieder.

genau: man beschäftigt sich immer erst damit, wenn man es braucht. man weiss ja eigendlich nie im hier und jetzt was man in der zukunft braucht. wenn das deine daw dann einfach so zur verfügung stellt, weil das andere schon früher so gewünscht haben, dann ist alles ok und deine daw kann dich da ohne umwege unterstützend unter die arme greiffen.
von daher alles um grünen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben