Exclusive Solo - als Standard one STRG+ALT?

  • Ersteller acblitzdc
  • Erstellt am
A

acblitzdc

Registriert
20.10.16
Beiträge
238
Reaktionen
117
Punkte
619
Hallo Leute,

Die Frage die jetzt kommt, ist schon 'n alter Hut, aber trotzdem habe ich noch keine Lösung gefunden...
Um Tracks "exclusive Solo" zu schalten muß man aktuell STRG+ALT + Mausklick bedienen. Das nervt gerade bei einhändiger Bedienung (ich hab schon noch 2 Hände aber...), wenn man z.B. Gitarre spielt und mal schnell Versionen auf verschiedenen Spuren durch klicken will mit der freien Hand.

ES GIBT KEINE Mouse-Modifier Einstellung um diese Standardverhalten zu ändern!

Jetzt die Frage:
Gibt es irgendwo in den "configs" bei Reaper 'ne Möglichkeit das Standard Solo- Verhalten gegen die STRG+ALT+Klick Variante auszutauschen, oder ist das hardcoded in der .exe?

Ist aktuell einer von ein paar kleinen Gründen, warum ich wieder Cubase rückfällig geworden bin. Da ist das schon ein bisschen schicker gelöst. (Da klappt das exclusive Solo sogar automatisch beim Auswählen einer anderen Spur).

Ich will um Gottes Willen hier im Friedenskanal keine Diskussion von wegen DAW versus DAW anstoßen und hab mich jetzt 1 Jahr durch die Reaper Actions gefressen (haut fast alles hin), aber das mit dem "exclusive Solo" und der Cubase Control Room (mal schnell Boxen / Kophörermix ändern beim Spielen) fehlen mir schon sehr.

Gruß
 
Yo mir auch, deshalb bin ich bei S1 geblieben.
 
Ich glaub konfigurieren kann man das nicht, aber REAPER is ja dafür bekannt, das man vieles was nicht von Haus aus an Funktionalität vorhanden ist irgendwie 'workarounden' kann mit Skripten etc.
In diesem Sinn, ein Skript im angehängten zip.
In action Liste importieren, dann könnte man das unter Mouse modifiers -> Context: Track control panel (oder Mixer control panel), double click, Default action assignen und hat dann sowas:

Rfne3u7.gif


(benötigt SWS extensions: http://www.sws-extension.org/)

Das Skript 'entsolot' erst alle Tracks und setzt dann den doppel-geklickten auf solo, kann also sein, dass man dazwischen kurz Sound hört (nicht getestet).Doppelklick auf einen bereits gesoloten Track entsolot diesen wieder.
Wenn du's benutzen willst, sag mal Bescheid ob's funzt, wenn nicht, auch nicht wild, ging relativ fix das Skript zu machen. :)
 

Anhänge

  • Solo exclusive first selected track.zip
    534 Bytes · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
@subotimal:
Vielen Dank an Dich !
Funktioniert genau wie es soll. Mann, darauf hätte ich auch selber kommen können. Ein Macro mit den nötigen Funktionen hatte ich mir glaube ich auch schon mal gestrickt, aber der letzte entscheidende Schritt, das Ganze als Mouse modifier einzubinden, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Vielen Gruesse...
 
Ich wärme mal die alte Suppe noch mal auf...

Folgendes Scenario:

4 Spuren mit jeweils 1 Gitarre...
- auf jeder Spur das selbe Gitarrenstück mit jeweils einem anderem Mic aufgenommen

Jetzt schnapp ich mir meine Funktastatur zum Anhören aus der Ferne und will mir jede Spur einzeln anhören
(Solo schalten bei Spurauswahl)

- Pfeiltasten hoch/runter machen zwar die Spurauswahl (bei mir..)
- aber ein "exclusive Solo wenn Spur ausgewählt" habe ich bis jetzt nicht hin bekommen

In Cubase kann man das einstellen <-- sehr hilfreich...

Hat jemand vielleicht 'ne Idee?

Danke und Gruß
 
Müsste doch mit nem macro (custom action) gehen, oder?
- Go to next / previous track
- unsolo all tracks
- solo selected track
 
Danke wieder mal an Dich suboptimal...

Ist allerdings subotimal :)
Dann sind wieder 2 Tasten weg für Shortcuts. Up/Down kann man ja nich nehmen, da Diese auch woanders gebraucht werden...
Mal sehen, ob Strg/Shift/ALT/AltGr + Pfeiltasten noch frei sind...

Aber wird wohl nicht anders gehen...
Wäre schon schöner, wenn man das "unter der Haube" irgendwie einstellen könnte.

Trotzdem vielen Dank noch mal!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
haste nich noch irgendnen externen controller, wo du die actions drauf legen kannst?
 
Automatische "Exclusive- Solo Funktion" bei Spurwechsel:

Hab mir folgerndermaßen geholfen (vielleicht nützlich für den Einen oder Anderen)

1. Knopf "Auto Solo" im Toolbar angelegt und mit "dummy toggle 1" belegt (aus der action list)
- Status von "dummy toggles" kann man im "Cycle action editor" (SWS extensions) abfragen...

2. Cycle action "Go to previous track with solo (if dummy toggle 1 is on)" angelegt:

Track: Go to previous track
If next action is on
Dummy toggle 1
Script: Solo exclusive first elected track.lua
End of conditional statement


3. Cycle action "Go to next track with solo (if dummy toggle 1 is on)" angelegt:

Track: Go to next track
If next action is on
Dummy toggle 1
Script: Solo exclusive first elected track.lua
End of conditional statement

4. Beide Cycle actions auf die Bild up/down Tasten gelegt und auf 2 MIDI Controller.


Achtung für Nachbauer:

SWS extensions müssen installiert sein und:
Das Script "Solo exclusive first elected track.lua" müsst Ihr aus Post #6 von suboptimal (hier in diesem thread) vorher erst noch installieren (siehe weiter oben). Das hat suboptimal gestrickt.


Erklärung der Funktion der beiden Bild up/down Tasten mit diesen Actions:


Ist der Knopf "Auto Solo" im Tollbar NICHT "AN", funktionieren die Bild up/down Tasten ganz normal. (Track up/down).

Ist der Knopf "Auto Solo" im Toolbar "AN" geschaltet,
(Status sieht man an der Farbe des Knopfes)

dann wird beim Nutzen der Bild up/down Tasten die ausgewählte Spur "exclusiv solo" geschaltet.

Ich hoffe das ist auch für Andere nützlich....
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
39K
matthias_078
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben