Wer mischt noch mit Hardware?

Ok, sorry.
 
Gerade gefunden, hier hört man ganz deutlich auf allen Beispielen den Unterschied (definierter Attack bei HW, weicher Attack SW):

https://www.amazona.de/lydkraft-tube-tech-cl1b-kompressor-vs-softube-cl1b-plugin/

Danke.
Sehr schönes Beispiel dafür warum auch mir HW-Kompression besser gefällt.

Das zweite sehr schöne Beispiel ist wenn man das ELI Arousor Plugin mit dem HW-Distressor vergleicht. Auch da ist der Unterschied für mich sehr, sehr deutlich.
 
Gerade gefunden, hier hört man ganz deutlich auf allen Beispielen den Unterschied (definierter Attack bei HW, weicher Attack SW):

https://www.amazona.de/lydkraft-tube-tech-cl1b-kompressor-vs-softube-cl1b-plugin/


"während in der Softube Version die dritte Harmonische (assoziiert mit Transistoren: böse) dominiert. Im Klang äußert sich das alles durch schroffere Mitten und schärfere Höhen."

Ha, das stützt ja meine These, dass die HW-Emus de facto die Signale (in Summe) harsch machen und man dann noch mehr "analoge Weichmacher" draufschmeisst.

Was jetzt noch interessant wäre, ob das bei Acustica Aua auch so ist.
 
"während in der Softube Version die dritte Harmonische (assoziiert mit Transistoren: böse) dominiert. Im Klang äußert sich das alles durch schroffere Mitten und schärfere Höhen."

Ha, das stützt ja meine These, dass die HW-Emus de facto die Signale (in Summe) harsch machen und man dann noch mehr "analoge Weichmacher" draufschmeisst.

Die Hörschwelle für harmonische Verzerrungen ist frequenzabhängig und liegt generell höher, als man vermuten würde. Wie oben schon gesagt, das Entscheidende vermute ich in der Time Domain / Impulswiedergabe...

So ein Plugin generiert ja auch nicht einfach Verzerrungen, sondern tut dies im begrenzten Bereich der Samplingrate. Dabei entstehen Artefakte (insb. Aliasing). Häufig versucht man dies durch Echtzeit-SRC zu vermeiden, die dann aber definitiv die Impulswiedergabe beeinträchtigen. Alles nicht so einfach...
 
Ich hab gerade noch mal mit dem alten Christortion Plugin gespielt. Damit lassen sich beliebig harmonische Verzerrungen hinzufügen. Sinnvoll ist es, eine Vergleichsspur mit dem Plugin in Neutralstellung daneben zu legen, und die Lautstärke anschließend mit gedrehter Phase zu matchen.

Ergebnis: Selbst bei extrem hohen Verzerrungen fällt primär ein Verlust an Details und Definition auf. Der Sound wird weniger spitz und dynamisch. Der verzerrte Sound erscheint weniger "harsch", als "abgeschliffen", in den Mitten auch "angedickt". Insgesamt ist die Klangveränderung selbst bei hohen Verzerrungen weniger dramatisch, als man vielleicht erwarten würde.
 
Ich finde, dass man dass gar nicht so merkt wenn man einzelne Spuren bearbeitet. Der kumulative Effekt kommt hier eher zum tragen.
Vermutlich wieder eine sehr subjektive Geschichte aber finde dass wenn Hardware im Einsatz ist oder beim Tracken ordentlich was gemacht wurde der Mix einfach besser zusammengeht und sich Elemente trotzdem auch schön separieren lassen wenn man das mag. Und ich höre den Unterschied am meisten bei der Front/Back Platzierung von Instrumenten.
 
Genau, ihr vergesst immer das Gainstaging, ihr Loser :D
Kein Wunder, dass die Hardware besser klingt.

Kann man bei dem Vergleich aber auch ein wenig ausblenden, die Unterschiede hört man ja trotzdem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde zb. bei diesem Vergleich (alles Hardware) den Airfield in slow attack auf der Babicz-Nummer
so sensationell offen, punchy, bässe atmen sowas habe ich von einem Plugin noch nie gehört.
Hat aber auch viele teure Kisten drunter die mir auf dem Material überhaupt nicht zusagen.
Also einmal mehr man muss für das zu bearbeitende Material das passende Gerät / Plugin finden.

https://thomwettstein.com/mastering-kompressoren-vergleich/
 
Ich mag es mit Hardware zu arbeiten! :)
Der Workflow eines Mischpultes gefällt mir einfach und ich komme klanglich schneller zum Ziel.
Ich mache aber auch oft Projekte komplett ITB und sehe das nicht unbedingt als Abstrich.


Cheers Simon
 

Anhänge

  • 20181227_143313.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 175
Ich mag es mit Hardware zu arbeiten! :)
Der Workflow eines Mischpultes gefällt mir einfach und ich komme klanglich schneller zum Ziel.
Ich mache aber auch oft Projekte komplett ITB und sehe das nicht unbedingt als Abstrich.


Cheers Simon

Was sind das für Monitore neben den NS10?
 
sorry bin gerade auf off topic gekommen, wollte ich nicht!!!
@ReimenSeimen du hattest doch ne SSL 4000 gesucht, hast du eine gefunden?
 
sorry bin gerade auf off topic gekommen, wollte ich nicht!!!
@ReimenSeimen du hattest doch ne SSL 4000 gesucht, hast du eine gefunden?

ja, hab nach längerer Suche endlich was gefunden :)
Aber wegen OT auch gerne per PM ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben