Euthanasie

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Für mich gibt es eine Ideallösung: PUR.
In deren Liveprogramm könnte ich mir ein Lied mit einem Text dieser Art sehr gut vorstellen.
Die Band ist etabliert, steht für persönliche tiefsinnige Texte, hat schon andere Stücke gemacht über schwierige Themen wie Pädophilie oder Authismus, gehört aber nicht zu den Bands, die sowas "immer" machen und denen man deswegen vorwerfen würde, dass sie es aus Kalkül oder dem (Schock-)Effekt wegen machen würden.
 
Ich persönlich bevorzuge es jedenfalls, Texte zu diesem Thema selber zu lesen, egal ob sie prosaisch oder sachlich sind. Das mag aber anderen Leuten ganz anders gehen.
Das verstehe ich, so wie du es erklärst. Aber ich kenne Künstler, die würden mit einem musikalischen Vortrag das Ganze noch steigern. :)
Es steht überdies jedem frei, den Text so aufzunehmen, wie er will, ob nur gelesen oder gesungen, wie auch immer.
LG Teestunde
 
Jo, Teestunde, super! So ist es. Die Anderen sollten nicht erwarten, dass dein purer Text ihre Zeit tot schlägt. Sie sollten ihr Leben weiterleben und/ oder sich ab und zu VIELLEICHT fragen, ob nicht doch in ihrer Nähe ähnliche Ängste flüstern,

Ich bin total überzeugt, dass es unendlich viele musikalische Varianten auf deinen Text gibt. Jeder der sich darauf fokussieren KANN, dürfte irgendwann aus SEINEM Inneren eine Musik hören, die sich automatisch um deinen Text strukturiert oder nachträglich strukturieren lässt. . Jazz, Punk, Volksmusik, Soul, Klezmer, Kindermusik, Weihnachtslieder, RaP - denn man kann immer irgendwie Rhythmen, Melodien, Flächen hören, wenn man sich versenken kann. Ich jedenfalls. Und ich bin Durchschnitt!

Ich brauch mir nur vorstellen, dass du in diesen Bus einsteigst, während ich irgendwo in einer der obigen Atmosphären sitze ... unsere Blicke treffen sich durchs Fenster... wir ahnen, worum es geht... und wir kommunizieren (stumm) du aus deinem Bus, ich in meiner häuslichen Atmosphäre oder in einer Kneipe. Meine Musik trifft deinen Text! Im unpassendsten Moment. Na und? Treffen sie sich eben wie Schnee auf Kirschblüten.

Mann, warum gebt ihr likes und könnt den Text im modernen Alltag nicht mit Leben füllen? Ihr schaut täglich real life, videos, Filme... Da treffen die seltsamsten Musiken auf die seltsamsten Bilder und Sprüche. Ich seh einen Rummelplatz, mit kreischender Musik und Menschen und in der Mitte diese Frau mit ihren Ängsten. Ihr nicht? Dann stellt euch was anderes vor. allles, nur nicht gerade dieses Museum. Das ist zu Ende konzipiert! Das braucht diesen Song nicht mehr. Ich kann mir das Lied auf einer Hochzeit vorstellen, alles erstarrt....Den Ausgang kenne ich noch nicht. Es würde mir Freude machen, diese Situation zu Ende zu denken...Sicher würde es eine Filmszene, die euch nur mittelmäßig grausam vorkäme, gemessen an dem sonstigen Trash:)

In einen Alltag, wo so viele Menschen gehetzt, gejagt, gemobbt, vertrieben werden, Jeder von uns mobbt und wird gemobbt. Gelegentlich oder häufiger. und verliert seine seine Stabilität. Ich bin aus eigenem Erfahrungen überzeugt, dass man beide Seiten desi Medaille kennt.

Und ihr hört keine Musik? Sie muss doch gar nicht diesen Text untermalen. sie kann ihn konträr treffen wie eine schräge Theatermusik den Monolog....
 
Zuletzt bearbeitet:
was bedeutet "down a dry revine"?
In dem Zusammenhang heisst das, dass das Baby in einem ausgetrockneten Flussbett, Wasserlauf, Bewässerungsgraben - irgendeiner Art von "Rinne" geboren wurde. Genaueres ist nicht beschrieben, den Rest muss die Phantasie übernehmen.
Die Ausdrucksweise ist mitunter etwas ungewöhnlich, da der Colin ein Fable für altenglische Sprache hat und das immer mal wieder in seinen lyrics anwendet. Man hört es auch an der für einen Amerikaner etwas seltsamen - an irisch/britisch erinnernden Aussprache, wobei man schon merkt, dass es nur "nachgemacht" ist. Wirkt aber ganz gut in den teilweise historischen Settings seiner Texte. Das macht sie imho etwas authentischer.
In echt spricht er ganz normales, etwas gebildeteres Durchschnitts-Amerikanisch.
 
In dem Zusammenhang heisst das, dass das Baby in einem ausgetrockneten Flussbett, Wasserlauf, Bewässerungsgraben - irgendeiner Art von "Rinne" geboren wurde.
Könnte man dafür auch "Gosse" sagen? Aber dann passt das "ausgetrocknet" nicht. Hm. :|
Danke für deine Erläuterungen. :)
 
Übrigens, ich komme gerade aus der Oper "Tosca". Und nun könnte ich mir bei "O dolci baci, languide carezze..." sogar meinen Text vorstellen. Klingt verrückt. Ist es sicher auch. Es ging mir nur gerade durch den Kopf.
 
Gibt es schon eine Vertonung zu hören?
 
Nein. Im Moment kann ich mich nicht darum kümmern.
 
Jau, Man! Der text iss Hammer! Hofentlich vertonnt den jemand....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben