du bist am ende nicht ich

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Dort sind sie in MEINEM Sinn semantisch, rhythmisch und phonetisch das Optimum. Irritationen bei Hörer sind ausdrücklich erwünscht.
Na, dann hast du das Ziel erreicht. :)
Entropie in dem Zusammenhang, in dem du das Wort bringst, ist nämlich ziemlich Sinn befreit. Da geht mir die künstlerische Freiheit eindeutig zu weit.
Ein Wort zu verwenden, nur weil es rhythmisch passt, weil der Reim aufgeht, weil die Silben passend sind, weil der Flow gegeben ist etc. ... aber ohne, dass der Sinn und Kontext gegeben ist? Nein danke, das ist mir zu viel Esoterik.
 
Lieber @Kosaken-Kaffee , du bist Gast in meinem Faden. und ich gelte als guter Gastgeber. Bleib also gern bei der Meinung. Als Gast wäre allerdings auch höflich zu erklären, was an meiner Wortübernahme "sinnbefreit" sei.

Gern kannst du dabei folgendes Zeit beachten.

Welt der Physik schrieb:
Die Entropie wird oft missverständlich als eine Art „Unordnung“ Die Entropie wird oft missverständlich als eine Art „Unordnung“ bezeichnet. Doch das greift viel zu kurz. Einst eingeführt, um den begrenzten Wirkungsgrad von Dampfmaschinen zu erklären, wird der Begriff heute auch in vielen anderen Disziplinen genutzt.

Kaum
ein Begriff der Physik wird so gerne außerhalb der Physik benutzt – und so oft abweichend von seiner eigentlichen Bedeutung – wie der der Entropie.

Dabei hat der Begriff durchaus eine eng umrissene Bedeutung. Eine konkrete Definition dieser physikalischen Größe stellte der österreichische Physiker Ludwig Boltzmann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf. Er konzentrierte sich auf das mikroskopische Verhalten eines Fluids, also eines Gases oder einer Flüssigkeit. Die ungeordnete Bewegung von Atomen oder Molekülen darin verstand er dabei als Wärme, was für seine Definition entscheidend war.

Ich hatte mir das Zitat mal zur späteren Benutzung kopiert, da ja Fremdwörter, von denen eigentlich kaum jemand einen blassen Schimmer besitzt, durchaus oft sprachliche Popstars werden. Mir reicht es, mit derartigen Begriffen zu SPIELEN.

So nun bin ich gespannt auf deine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entropie ist keine Krankheit sondern eine Energie.

Deine Zeilen implizieren, dass es sich um eine Krankheit handelt.

Der Begriff "Unordnung" wird gebraucht, um Nicht-Naturwissenschaftlern den Begriff Entropie einigermassen verständlich zu vermitteln. In der Naturwissenschaft gibt es keine Unordnung.
 
O @Kosaken-Kaffee , du bist mein bester Gast! - :bigup:Die Mutter des LIs vermutet Entropie! Die Mutter. (Nicht der Autor.);-) Sie hat da mal was über Wärmestau gesehen. Und so ganz abwegig ist das ja nicht, denn Entropie ist eine thermo-dynamische Zustandsgröße.

Aber Menno, wer den ironischen Touch in meinem Song nicht raushört, na dem kann ich auch nicht helfen - "Du bist am Ende nicht ich...." ;-)

Mir geht es ja eben u.a. um das steigende Arsenal gebüldeter Begriffe, das wahrscheinlich bestens den steigenden Grad unserer Verrücktheit abbildet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh, das würde ich nicht unterschreiben... ;)
Aber ich. Glaub's mir. :) Ordnung ist ein vom Menschen geprägter Begriff. In der Naturwissenschaft ist Ordnung nicht definiert.
 
Die Mutter des LIs vermutet Entropie! Die Mutter. (Nicht der Autor.);-) Sie hat da mal was über Wärmestau gesehen. Und so ganz abwegig ist das ja nicht, denn Entropie ist eine thermo-dynamische Zustandsgröße.
Ja, das macht's aber meiner Meinung nach nicht besser.

Ich schätze dich als einen sprachlich höchstbegabten Menschen, dessen Texte hier im Forum ein Alleinstellungsmerkmal hinsichtlich Jonglieren von Worten, Wörtern, Bedeutungen etc. haben, aber in diesem konkreten Fall ist die Wortwahl sehr unglücklich gewählt. Da kann man auch nachher nichts mehr zurechtbiegen und in eine vermeintlich passende Form pressen.

Aber ich denke, dass bei den allermeisten dies gar nicht auffällt, also weitermachen.
 
@Kosaken-Kaffee , Danke für das Lob. Es bedeutet mir wirklich etwas, alter Mitstreiter. :)

Nun zum Text. Meine Erklärung ist nicht nachträglich zurecht gebogen. Seitdem ich begriffen habe, dass ich wohl niemanden persönlich treffen werde, der mir die Relativitätstheorie erklären kann, staune ich extrem über das Phänomen Einstein: Ein Genie, dessen Werk jeder mit der RT verknupft, die mir aber offensichtlich keiner auch nur im Ansatz erklären kann. So wie die Mutter, der zu Temperaturanstieg Entropie einfällt, was ja scheinbar nicht völlig falsch ist...:D

Das ist zugleich meine erklärte Ansicht zur Kommunikation, zu der ich auch Kunst zähle: Wir nehmen sie wahr, fühlen meistens etwas dabei und schwärmen und kritisieren ..... aneinander vorbei. Klar sind mir die Probs lieber als Verrisse. Aber am Ende sind alle Statements missverständlich. Was für mich zählt, ist allein die große Freude am Kreieren... und bei Probs bilde ich mir halt ein, dass da jemand etwas von meiner Schöpferfreude abbekommen hat . Mehr will ich doch gar nicht!

Denn auch ich kann ja erst dann freudvoll kreieren, wenn ich in meine Ehrlichkeitszone geraten bin. Meistens eher zufällig. :D
 
Ach, und nochmals zu @stereolli ,
Puuh, bei dem ganzen Theoretischen bin ich raus :D

Mehrfachreime sind keine Theorie, sondern oft bessere "Argumente" als Fakten. In der Kunst jedenfalls. ;-)
 
Ja, das ist schon okay. Mir liegt es auch fern, deinen Text bzw. deinen Beitrag wegen dieses einen Begriffes zu kapern.
 
du bist am ende nicht ich, nicht ich
fick dich
Wieso? Ich bin doch Du. Oder zumindest dachte ich das immer. Vielleicht bin ich auch nur Deine Mudda. Wie talkst Du eigentlich mit mich?
 
Na, du bist doch meine Mudda. Oder etwa nich? :cry:
 
Lieber @Kosaken-Kaffee , du bist Gast in meinem Faden. und ich gelte als guter Gastgeber. Bleib also gern bei der Meinung. Als Gast wäre allerdings auch höflich zu erklären, was an meiner Wortübernahme "sinnbefreit" sei.

Gern kannst du dabei folgendes Zeit beachten.

Welt der Physik schrieb:
Die Entropie wird oft missverständlich als eine Art „Unordnung“ Die Entropie wird oft missverständlich als eine Art „Unordnung“ bezeichnet. Doch das greift viel zu kurz. Einst eingeführt, um den begrenzten Wirkungsgrad von Dampfmaschinen zu erklären, wird der Begriff heute auch in vielen anderen Disziplinen genutzt.

Kaum
ein Begriff der Physik wird so gerne außerhalb der Physik benutzt – und so oft abweichend von seiner eigentlichen Bedeutung – wie der der Entropie.

Dabei hat der Begriff durchaus eine eng umrissene Bedeutung. Eine konkrete Definition dieser physikalischen Größe stellte der österreichische Physiker Ludwig Boltzmann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf. Er konzentrierte sich auf das mikroskopische Verhalten eines Fluids, also eines Gases oder einer Flüssigkeit. Die ungeordnete Bewegung von Atomen oder Molekülen darin verstand er dabei als Wärme, was für seine Definition entscheidend war.

Ich hatte mir das Zitat mal zur späteren Benutzung kopiert, da ja Fremdwörterbuch, von denen eigentlich kaum jemand einen blassen Schimmer besitzt, durchaus oft sprachliche Popstars werden. Mir reicht es, mit derartigen Begriffen zu SPIELEN.

So nun bin ich gespannt auf deine Erklärung.
Du als schreiber, findest es toll. Mach dich vielleicht erstmal auf die Suche nach Menschen, die es so sehen wie du. Davon wird es bezgl der Entropie wenige geben. Ok, vielleicht wird es ja ein Song für Physike....alles möglich heutzutage
Deine Gäste lügen nicht. Gast ist König usw
:D
 
Ach, und nochmals zu @stereolli ,
Puuh, bei dem ganzen Theoretischen bin ich raus :D

Mehrfachreime sind keine Theorie, sondern oft bessere "Argumente" als Fakten. In der Kunst jedenfalls. ;-)
Du kannst reimen soviel du willst,
Für'n Physiker, bis es ihm schwillt.
Doch was, wenn 90 Prozent,
Denn Sinn deiner Reime nicht kennt ?
Game Over, oder : Physiker beglücken
 
@stereolli , meine Gäste lügen nicht, ich lüge nicht, jeder sagt die wahrheit. Soweit klar. Aber suchen wir Wahrheit? Also ich eigentlich nicht. Ich suche eine innere Heimat. Die ist die einzige Wahrheit, die ich mag.... :jawohl:
 
Dass hier unter all den ganzen alten Säcken mal der von meinem Jüngsten so hochgeschätzte Aligatoah zur Sprache kommt, hätte ich ja nie gedacht ;) :D

Und spricht absolut für Dich, mein lieber @artname :)


Achso: PS: Text ist geil :D
 
Danke, lieber @Dodo_I fur deine herzlichen Worte. Nach den durchaus bewegten Jahren unserer Online-Bekanntschaft berührt mich das. :)

Ich finde, wenn Kinder und Eltern z.B. Alligatoah mögen, dann dürfte ihnen noch nicht das gemeinsame Lachen vergangen sein. :)

Ich mag Kunstwerke, die trotz offensichtlicher Ironie geheimnisvoll bleiben. oder anders gesagt, mich berühren selten Texte mit eindeutigen Aussagen. Dann müsste die Aussage schon besonders mutig sein.

lg
 
joar, die entropie find ich, als populärwissenschaftsliteraturbegeisteter auch eher suboptimal... wenns nur des reimes/flows willens ist, findet sich mit 100%iger sicherheit was anderes. im zweifel halt die mutti raus und was anderes an den haaren herbeiziehen!:)

p.s.

der straps geht zum auto und ich im bistro
vertreib auf'm klo einen schlingernden po
nehme mein tagebuch zieh eine line
dylan kommt mit einem tamburin rein

würd ich komplett umbauen. triple straps, "schlingernder po" whatever that might be (sounds like pooh! ;) )... tagebuch und linie( kein koksertune) und dylan passt auch nicht!

p.p.s. ah ne, nich triple strapse,aber jeweils doppelt strapse und dylan...in nem uncoolen rhythmus, wie ich finde. fänd besser, wenns jeweils auf die strophen verteilt oder noch besser, jeweils nur einmal vorkäme!
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha , herzlichen Dank auch für dein feedback.

Natürlich ließe sich ein anderer Anfang, da der Song bereits fertig ist, recht einfach finden. Allerdings wundere ich mich, warum weder du noch kosake mal mehrere Argumente gegen einige meiner Zeilen zu benutzen. Bitte erkläre doch mal in den konkreten Fällen:
a) wie du mich verstehst
b) was dir an meiner Intention und Umsetzung nicht gefällt
c) warum im Ansatz folgende deiner Ideen sich dMn besser anbieten.

Ich dürfte ja wirklich dafür bekannt sein, manchmal lange Abhandlungen zu schreiben, um André eventuell überzeugen zu können. Also darf man mir durchaus das Gleiche zumuten. ;-)

Ich habe verstanden, dass Euch einige Zeilen nicht gefallen. Das freut mich nicht gerade, aber ist doch völlig normal. Ihr könnt damit leben. Ich auch. Wenn ich als lebenslanger Liebhaber Dylan , der mit mir am gleichen Tag Geburtstag hat, erwähne, existieren in meinem Hirn genügend Dylan-Zellen, die sich ab und zu melden. Warum nicht? Was verhindert oder zerstören denn meine Entropie oder der Dylan?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben