Cubase/Nuendo-Tipps für den schnelleren Workflow

@rkdk
Welcome back, freut mich :)
 
viel Gutes dabei, ein paar Dinge kannte ich noch nicht
ja unglaublich mit welch einfachen versteckten Kniffen man sich die Arbeit vereinfachen kann.
Warum man erst eine Automation fahren muss um den Masterout im Inspector sichbar zu machen werde ich allerdings nie verstehen.
 
Jo, jetzt wieder Freigang, bißchen Luft schnappen.
 
Warum man erst eine Automation fahren muss um den Masterout im Inspector sichbar zu machen werde ich allerdings nie verstehen.
Weil es wohl die wenigsten interessiert, denke ich.
Den Masterfader als reinen Volumeregler fassen die wenigsten an.
Und Automationen der Effekte in der reinen Summe zu fahren, das ist auch nicht gerade so angefragt.
Ich finde es gut, wie es ist, weil es so aufgeräumt ist im Arrange. Gilt ja auch für die Eingangskanäle.
Man kann es ja so einstellen, dass bei Bewegung eines Reglers die Automationsspur sofort automatisch im Arrange aufploppt. Weisst du ja eh.
Würde dir sonst vllt. noch anraten, eine Gruppe vor die Summe zu schalten, kann man ja auch gut machen.
 
...
Würde dir sonst vllt. noch anraten, eine Gruppe vor die Summe zu schalten, kann man ja auch gut machen.

Genau so ist es, Finger weg vom MAster Out, der bleibt bei mir unangerührt.
Vor dem Master Out habe ich eine Gruppe, auf die alles zusammenkommt, hier mache ich kleine Anpassungen wenn notwendig, oder eben wenn es der Song braucht, eine Automationsfahrt.
Wenn aber hier zuviel gemacht werden muss, stimmt was im Mix vorher nicht, zurück zum Los heißt es da ;)
 
Weil es wohl die wenigsten interessiert, denke ich.
Ja schon. Natürlich fasse auch ich den Masterfader nicht an und Automation desselben ist sicher ebenso sinnfrei wie eine Tastatur mit einer extra "any key" Taste, und deswegen habt ihr natürlich recht. Die Frage ergab sich aus dem Video ohne das Großhirn zu konsolidieren.
 
Nachdem der Masterkanal ja auch einen Input-Gain in der Vorschaltung hat nehme ich den her, falls die ankommende Summe zu hochpegelig ist.
Dann habe ich einen kultivierten Pegel im Masterkanal und brauche davor nicht mehr rumfummeln - Falls es nur um das reine Pegelregime geht...
 
Kennt ihr das schon? :p
 
Hier noch ein Geheimtipp: Wenn ihr F3 drückt, erscheint ein Mischpult!
Ich wußte bis heute nicht, dass Cubase ein Mischpult hat.
Klasse Feature, kann man vielleicht mal gebrauchen. :)
 
Jaja, ich übernehmne eine Woche Forum Küchendienst :ldp:
 
Ich habe hier ein Makro, das ich beim Songaufbau sehr cool finde:

Der Locator-Bereich wird hinter sich selbst kopiert, um das Original und die Kopie wird ein neuer Loop-Bereich gesetzt, dann startet die Wiedergabe und dazu wird der neue Locator-Bereich noch horizontal gezoomt.
C10_Makro.JPG


@rkdk Hier noch das GIF dazu:

CopyRangeAndPlayMacro.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@solokeyboarder : klingt interessant! magst du ein Filmchen (GIF) mit dem Arrange anhängen an dein Posting?
(geht z.B. mit Licecap, Freeware)
 
Ich habe hier ein Makro, das ich beim Songaufbau sehr cool finde:

Der Locator-Bereich wird hinter sich selbst kopiert, um das Original und die Kopie wird ein neuer Loop-Bereich gesetzt, dann startet die Wiedergabe und dazu wird der neue Locator-Bereich noch horizontal gezoomt.
Anhang anzeigen 64425

@rkdk Hier noch das GIF dazu:

Anhang anzeigen 64459
Danke für den Tipp! Eine wichtige Frage dazu:
Wenn ich z.B. Refrian 1 verdoppeln will, habe aber in der zweiten Strophe Automationen, werden diese dann auch nach rechts geschoben? Also wenn sie den Events folgen sollte das ja funktionieren, aber was ist mit Automationen auf Gruppenspuren? Muss ich die dann per Hand nach rechts rücken?
 
Ich habe hier ein Makro, das ich beim Songaufbau sehr cool finde:

Der Locator-Bereich wird hinter sich selbst kopiert, um das Original und die Kopie wird ein neuer Loop-Bereich gesetzt, dann startet die Wiedergabe und dazu wird der neue Locator-Bereich noch horizontal gezoomt.
Anhang anzeigen 64425

@rkdk Hier noch das GIF dazu:

Anhang anzeigen 64459
Danke für den Tipp! Eine wichtige Frage dazu:
Wenn ich z.B. Refrian 1 verdoppeln will, habe aber in der zweiten Strophe Automationen, werden diese dann auch nach rechts geschoben? Also wenn sie den Events folgen sollte das ja funktionieren, aber was ist mit Automationen auf Gruppenspuren? Muss ich die dann per Hand nach rechts rücken?

Die Automation wird auch verschoben und kopiert, ich habe dazu noch ein kurzes GIF-Video erstellt:

CopyRangeAndPlayMacro_group.gif
 
Einen Ordner aus einer Vorlage oder anderen Projekt in ein anderes Importieren:

Einfach ein leeres Event erzeugen und dann das "Ordnerevent" in das neue Projekt verschieben. Es werden alle Settings mit rüber geschoben. Das geht auch bei komplexeren Geschichten (Ordner in Ordner usw.)
 

Anhänge

  • cubase_ordner_aus_vorlage.gif
    cubase_ordner_aus_vorlage.gif
    358 KB · Aufrufe: 353

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben