recorder für videosounds

Ich habe ein fireface 802!
 
@SilentWarrior
danke für den Tipp, kommt mir für meine Zwecke aber etwas überproportioniert vor. Eine DAW habe ich doch. Sag mir doch nur einer, ob es durch irgendwelche Einstellungen in Cubase geht - oder nicht.
 
@SilentWarrior
danke für den Tipp, kommt mir für meine Zwecke aber etwas überproportioniert vor. Eine DAW habe ich doch. Sag mir doch nur einer, ob es durch irgendwelche Einstellungen in Cubase geht - oder nicht.

In Cubase (und in jedem anderen Sequenzer) kannst du nur Signale aufnehmen, die an den Eingängen anliegen. Das bewerkstelligt man normalerweise entweder durch eine Loopback-Funktion des Interfaces, ein analoges Kabel (oder zwei) vom Ausgang deines Multimediageräts in den Eingang deines von Cubase benutzten Interfaces (kann ja auch dasselbe Gerät sein, wenn es keinen Ärger mit dem ASIO-Treiber gibt, was natürlich auch für die Loopback-Funkton gilt), ein virtuelles Audiokabel (welches dann die Umstellung des Eingangsgeräts in Cubase bedingt) oder über welche "Sound Capture" Tools auch immer. Naja, und dann kann man natürlich noch versuchen, Sachen, die Sound enthalten, runterzuladen (was ja je nach Internetbereich andere Tools erfordert) und diesen dann zu extrahieren (was bei Filmen eigentlich keinerlei Problem darstellt).

Ich habe das persönlich lange über Soundflower (virtuelles Audiorouting Teil für macOS) oder Downloads gelöst und dachte immer, irgendwelche Loopback-Funktionen wären mehr oder minder unwichtig, habe aber, jetzt wo es mein aktuelles Interface bietet, doch feststellen müssen, dass ich das nicht mehr missen will. Ist halt einfach saupraktisch, mal eben nur einen Auszug eines Videosounds im Sequenzer aufzunehmen, ohne in irgendwelche Treiberdialoge zu müssen.
Was ich sagen will: Wenn du vorhast, das häufiger zu nutzen, würde ich allen Ernstes die Anschaffung eines anderen Interfaces in Betracht ziehen. Oder mir eben ein passendes Tool zurechtlegen und die Arbeitsschritte verinnerlichen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben