Windows 10 unterbricht schon auch mal wg. Update die Tonaufnahme

FraRa

FraRa

Registriert
06.10.09
Beiträge
1.002
Reaktionen
563
Ort
Michendorf
Punkte
2.961
Kennt jemand diese Sch...? Mitten in der (natürlich einzigartig-genialen) Tonaufnahme (!) macht es Plingplong und ein Popup geht auf, ich möge doch das Virenprogramm aktualisieren. Bin mit der Kiste aber konsequent offline. Ich finde es, sanft ausgedrückt, eine Schweinerei, mitten in eine Tonaufnahme zu platzen, aber Microsoft denkt offenbar, dass es meinen Rechner besitzt und nicht ich. Ich finde keine Möglichkeit, den Update-Alarm dauerhaft abzuschalten. Weiß jemand wie?
 
naja, mal gefragt....das Windows-eigene Defender Virenrpogramm oder ein anderes? Dann wäre es nicht unbedingt die "Schuld" von Windows.....aber in der Tat kann man für alle Programme bestimmen ob und wie und wann sich was selbst updated, oder ob es nur manuell geschieht, und mit oder ohne Pop-Up Hinweis....offline zu sein reicht ja nicht aus, denn die Updates als Tasks sind ja im jeweiligen Programm präsent, und die "merken" erst wenn es zu spät ist, dass keine Verbindung zum Internet besteht und meckern dann wohl erst recht mit Hinweis-Fenstern.
 
Naja, es ist insofern Schuld von Windows, weil es zusammen mit McAfee ausgeliefert wird. Die musikalisch umrahmte Warnmeldung lautet nur "Virenschutz überprüfen!" und erfolgt auch, wenn, wie oben empfohlen, bei System ->Benachrichtigen und Aktionen alles deaktiviert ist. Vor allem erfolgt sie nicht nur einmal, sondern sporadisch nach zwei,drei Stunden gern nochmal, und, wie gesagt, auch gern während einer Mikro-Aufnahme. Ich finde einfach nichts, das zu verhindern.
 
Naja, es ist insofern Schuld von Windows, weil es zusammen mit McAfee ausgeliefert wird.
Seit wann denn das? Ich dachte immer, Windows käme nur mit dem hauseigenen Windows Defender. Dass eine AV-Software eines anderen Herstellers ausgeliefert wird, ist mir neu. Oder hat MS jetzt McAfee übernommen?
 
Das Gemecker betrifft wahrscheinlich den langen Zeitraum, welcher seit dem letzten Update der Virensignaturen vergangen ist. Offline oder Online ist da egal. Evtl. kann man das in der Aufgabenplanung abschalten.
 
Wenn's McAfee ist, einfach deinstallieren. Dann springt automatisch der Defender ein und der nervt weit weniger bis gar nicht, weil er eben über das Mitteilungscenter konfiguriert werden kann. Dieser McAfee "Mist" wird meist über Adobe-Software installiert oder vom Hersteller des Computers - die installieren ja eh ne Menge Kram, den kein Mensch braucht.
 
Hab den Rechner so, wie er ist, bei Conrad gekauft. McAfee war drauf. Jetzt werd ich mal (heute aber keine Zeit ) versuchen, das zu deinstallieren. Fürchte, das wird hart. Es kotzt mich einfach nur noch an, wie man sich nur noch wehren muss gegen völlige Vereinnahmung. Als der Rechner noch online war, platzten sogar kindliche Spiele-Empfehlungen rein. Habe ich ja alles ausgepustet bekommen, aber was ist denn das bloß für ein verkommener, dümmlicher, aggressiver Umgang mit Käufern geworden!
 
Hi FraRa,
ich kann dieses Problem nur bestätigen. Hab schon viele Möglichkeiten durchgetestet. Bei mir ist es immer der Defender. Bei normalem arbeiten oder surfen merkt man nichts. Aber beim arbeiten mit viel Gbits bricht dann auch mal die DAW zusammen und bleibt hängen und der Rechner blockt für ca.5 min. .......kotzt mich an. Der Defender schaltet sich automatisch wieder ein und scannt ( bei offline ) oder updatet. Bin beim überlegen ihn zu deinstallieren. Doch ist das die Lösung? Ob ich einen Virenschutz aktiv oder inaktiv haben möchte muss ich doch mit einem Klick selbst bestimmen können. Aber in der Einstellung bei Deaktivierung steht , das sich der Defender nach kurzer Zeit wieder aktiviert.
Schönes Ding......

LG
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Rechner so, wie er ist, bei Conrad gekauft. McAfee war drauf. Jetzt werd ich mal (heute aber keine Zeit ) versuchen, das zu deinstallieren. Fürchte, das wird hart. Es kotzt mich einfach nur noch an, wie man sich nur noch wehren muss gegen völlige Vereinnahmung. Als der Rechner noch online war, platzten sogar kindliche Spiele-Empfehlungen rein. Habe ich ja alles ausgepustet bekommen, aber was ist denn das bloß für ein verkommener, dümmlicher, aggressiver Umgang mit Käufern geworden!
Da hilft nur, den PC ohne Betriebssystem zu kaufen und es dann selbst installieren oder den PC platt machen und neu aufsetzen. Die Hersteller drücken einem immer irgendwas aufs Auge. Ist leider so. Liegt in dem Fall gar nicht mal an Windows.
 
Ja, am besten wärs, man installiert alles selber. Am Wochenende werd ich irgendwie McAfee runterkratzen. Ich bin ja auch konsequent offline gegangen, weil immer, wenn man gar nichts am Projekt gemacht hatte, trotzdem immer irgendwas lief im Rechner, von dem man nichts weiß. Und dann will man anderntags eben schnell was machen am Projekt, und dann kommen zehn Minuten Updates installieren.... Ich bin altmodisch (wie in DOS-Zeiten) und will den PC ungestört benutzen, nachdem ich ihn eingeschaltet habe.
Und wenn man Inspiration braucht und Inspiration ausnutzen will.... ich mag mir nicht vorstellen, was wir von Beethoven hätten, wenn sein Notations-PC immer nach Updates geschrien hätte...:)
 
Gerüchten zufolge ist 4'33" von John Cage das Resultat einer erzwungenen Update-Pause des heute kaum noch bekannten Windows 1952. Alle anderen Geschichten über dieses Stück sind frei erfunden. Die Probleme gibt es also schon länger.
 
Gerüchten zufolge ist 4'33" von John Cage das Resultat einer erzwungenen Update-Pause des heute kaum noch bekannten Windows 1952. Alle anderen Geschichten über dieses Stück sind frei erfunden. Die Probleme gibt es also schon länger.


Und nicht vergessen, bei diesem Stück machte John Cage exact 4'33 Min. das Fenster auf, weil er befürchtete, daß sein Steinzeit-PC wegen dem Update überhitzt. Währenddessen genoss er in dieser Zeit die Umgebungsgeräusche, die vom Fenster kamen, also fast wie eine Sinfonie :yeah:Hmmmm......wunderbar ! :jhappy:

Als unser Musikprof an der HfM Köln uns das Stück damals gezeigt hat,dachte ich erst, der will uns verarschen ;-)
 
Und nicht vergessen, bei diesem Stück machte John Cage exact 4'33 Min. das Fenster auf, weil er befürchtete, daß sein Steinzeit-PC wegen dem Update überhitzt.
:D

Genau so war es. Vorher hat er in Redmond angerufen und beim Support gefragt, wie man denn hier verdammt nochmal ein Fenster öffnen kann, weil es ständig klemmte.

Gut, dass bestimmte Dinge hier bei r.de endlich mal aufgeklärt werden!
 
Gerüchten zufolge ist 4'33" von John Cage das Resultat einer erzwungenen Update-Pause des heute kaum noch bekannten Windows 1952. Alle anderen Geschichten über dieses Stück sind frei erfunden. Die Probleme gibt es also schon länger.
Ich verbitte mir das, dieses Stück so lächerlich zu machen. Das ist das verdammt beste Stück, daß dieser völlig unbegnadete Jahrtausendkompostierer jemals nicht geschrieben hat! :jhappy:
 
Ich verbitte mir das, dieses Stück so lächerlich zu machen. Das ist das verdammt beste Stück, daß dieser völlig unbegnadete Jahrtausendkompostierer jemals nicht geschrieben hat!
Ja, ich hab vor neun Minuten sogar eine Coverversion davon arrangiert und gemischt und vor zwei Minuten zum Mastering geschickt. Es dürfte gleich zurückkommen.
 
Ich verbitte mir das, dieses Stück so lächerlich zu machen. Das ist das verdammt beste Stück, daß dieser völlig unbegnadete Jahrtausendkompostierer jemals nicht geschrieben hat!
Ja, ich hab vor neun Minuten sogar eine Coverversion davon arrangiert und gemischt und vor zwei Minuten zum Mastering geschickt. Es dürfte gleich zurückkommen.
Mutig, mutig! Ich hätte das Ding erst mal in die Mischmaschine gesteckt!
 
Ich will gar nicht stören, nur der Vollständigkeit halber mitteilen, wie ich einigermaßen das Problem gelöst habe. McAfee ließ sich deinstallieren, und dem Defender habe ich noch einmal erlaubt, online sein bescheuertes Update zu machen, dann bin ich offline gegangen, und jetzt ist Ruhe. Vorerst. Vielleicht.
 

Zurück
Oben