Der eigene Mix im Auto! - oder: ist da Auto die moderne from der NS10?

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
A

Antonius_A

Registriert
01.11.18
Beiträge
653
Reaktionen
256
Punkte
1.471
Ich habs hier im Forum schon ein paar mal gelesen und auch ich mache diesen Test immer: Höre deinen Mix im Auto an. Und was auf meinen DT770 oder meinen JBL Studiomonitoren noch gut klang, verliert im Auto oft klarheit und besonders der untere MIttenbereich lässt sich präzise als Störquelle orten.

Auch auf youtube findet man einige die einem den "Auto-Test" empfehlen.
Jetzt frage ich mich, woran liegt das?
Machen profis das auch noch?
Warum müssen die das nicht machen?
Und kann ich wirklich davon ausgehen, das wenn es in meinem Auto gut klingt, es überall gut klingt?
Ist das der Effekt den man früher mit den Yamaha NS10 gegengehört hat?

Fragen über Fragen...
 
Machen profis das auch noch?
Warum müssen die das nicht machen?
Weil ihre Ohren geschult sind. Der Profi kann das sehr gut einschätzen.
Genau, und wenn man sehr gute Boxen hat in einem akustisch annehmbaren Raum und das alles kennt wie seine Westentasche, dann weiss man einfach ob's funktioniert.

Auf verschiedenen Systemen abhören macht Sinn, wenn man kein vertrauenswürdiges System hat.
 
Bin mir nicht mehr sicher, ob ich das noch so richtig zusammen kriege, aber damals hatten sie im Studio neben versch. MonitorPaaren auch einen alten Röhrenfernseher an der Wand. Son relativ kleines Ding. Wenn ich mich nicht irre, hat einer von den Produzenten mal beiläufig erwähnt, dass sie da auch mal mit abgehört haben. Aber zu lange her und auch Möglich, dass ich da was durcheinander bringe.
 
Die Antworten der anderen geben es eigentlich schon gut wieder.
Das Abhören im Auto hat den Vorteil, dass man den Bassbereich da ganz gut beurteilen kann, vermute ich aus der Theorie heraus,
Da sollten durch fehlende dicke Wände keine stehenden Wellen im Bassbereich verursacht werden können.
Dafür dürften die oberen Mitten aufwärts teilweise ein ganzes Stück kammfilterartig wirken.
Ein akustisch optimierter Raum mit guten Speakern (und natürlich geschulte Ohren) düften immer noch die beste Bewertungsnöglichkeit darstellen.
 
Ich empfehle ja immer wieder gerne das Mixchecker Plugin. Über die Realitätsnähe der Impulse kann man sicher streiten, aber ich finde die Möglichkeit, mal schnell durch verschiedene Abhörsituationen zu switchen, sehr hilfreich:
https://shop.audified.com/products/mixchecker
 
Ich habe den angesprochenen Effekt (besonders empfindlicher tiefe mitten bereich) auch bei mir im Auto.
Ich denke die Klangabstimmung die Hörbarkeit bei Fahrgeräuschen fördern soll, gepaart mit dem Panorama und engem Raum führt dazu dass das ein "typisches" Phänomen ist.
Wenn die Anlage dann wie bei mir relativ miese soundqualität hat wird das noch verstärkt.
Wenn ich jemandem meine Musik zeigen will, tue ich das so gut wie nie im Auto ;)
 
Ich mache das tatsächlich auch so und höre mir meine Mixe im Auto immer wieder an.
Allerdings nicht unbedingt als Audio-Referenz, sondern weil auf dem Weg zur - und von der Arbeit viel Zeit ist den Song / Mix zu hören. Und oft fallen mir dabei durch das häufige hören kleine Fehler auf, die mir zu Hause oft nicht so bewusst werden. Wobei ich hier nicht unbedingt von Fehlern im Mix spreche, sondern auch z.B. vom Timing.
Manchmal fällt mir erst beim 10ten Mal hören erst auf, dass der Sänger vielleicht doch nicht ganz sauber eingesetzt hat.

Zudem habe ich festgestellt, dass ein Mix der in meinem Auto super klingt, auf meiner Hifi-Anlage noch lange nicht gut klingt :)
 
Der F40 hat kein Radio. Ich glaube du Lügst. XD

Danke für die Einschätzungen.
 
meine autoanlage hat von werk an selbst bei maximaler absenkung einen für den seriösen ruf des herstellers ziemlich absurden bassboost :)

in grenzfällen ziehe ich das dann mal als orientierung hinzu, weil ich niemals irgendwo sonst (und erst recht nicht in meinen regieabhören) so eine disco abfeiern würde. aber nur bei mixen, die mit ansage das vertretbare bass-maximum ausloten (kurz: hiphop). wenns da mal wirklich hart an der kante ist, checke ich ob das in einem weitverbreiteten disco-alltag-szenario wie diesem auto noch erträglich oder schon drüber ist.

das ist aber auch ein extrem- und damit nicht so häufiger fall. jenseits solcher 808-bassmaximalorgien hab ich ansonsten keine grossen translate-probleme :)
 
Hallo,

o-m-g :) ja.. im Auto:rolleyes:. Ich habe mich da auch schon geärgert. Furchtbar.. es heißt ja immer das Hifi Boxen, oder speziell solche Sound-Systeme im Auto die Tiefen u Höhen verstärken/verschönern. Auch nicht alle gekauften Lieder hören sich bei mir im Auto gut an. Also das heißt, Andere kochen auch nur mit Wasser, :)...falls ich meine Mastering und Mixingkünste komplett in Frage stellen muss.

LG
 
Was viel wichtiger ist das die Balance stimmt und eine passende Summenbearbeitung, dann klingt der Song auch wenn ein Radiosender spielt.

Nickelback für mich mit das geilste.was Impact angeht, der Sound geilt auf aber die letzten Songs klangen im Autoradio Radio gehört zerstört ebenso auf CD.
Auch David Guetta klang noch mal kaputter, ich dachte schon meine Anlage wäre kaputt.

Liegt natürlich auch am Radiosender aber dennoch sind die Songs extrem am Limit gefahren und das ist irre.
Laut muss ja nicht schlecht sein, aber in diesen Fällen ist es einfach bescheuert vor allem wenn man Idioten im Radiosender beschäftigt.

Seine Mischungen im Auto anzuhören kann Bock machen, sich dem Anzupassen kommt ganz darauf an ansonsten verunsichert der Check im Auto nur noch mehr.
 
Da war doch mal einer ..... your mix sucks... mit muttis küchenradio....
 
Für mich gibt es mehrere Gründe im Auto gegenzuhören, zum einen ist das der Ort, wo ich am meisten Musik höre, das ist daher neben der Studiobhöre meine Referenz.
Zum zweiten kann man da aufgrund des Umgebungslärms besser als im Studio entscheiden, ob ein Mix laut genug ist (da dreht man eher lauter ;)) Und zum letzten sagt mir das Vibrieren der Armaturen, ob der Bassbereich ausgewogen ist.
 
Ich empfehle ja immer wieder gerne das Mixchecker Plugin. Über die Realitätsnähe der Impulse kann man sicher streiten, aber ich finde die Möglichkeit, mal schnell durch verschiedene Abhörsituationen zu switchen, sehr hilfreich:
https://shop.audified.com/products/mixchecker

Mixchecker taugt nicht viel, da er eigentlich nur den Frequenzgang ändert.
Das Gefühl im Auto zu sitzen...
Das Gefühl Knöppe im Ohr zu haben...
"Monoteile" wie Smartphone und Tablet, stimmen nicht da auf Stereomonitoren abgehört...

Sprich die Umgebung fehlt und den daraus resultierenden Problemen.

Hatte den Mixchecker zum testen da und kann sagen das es eine Krücke ist...

Dann lieber im echten Auto abhören auf der Werksanlage. Da kann man nebenbei, wie oben drüber beschrieben, eher auf Mischprobleme stossen, als beim konzentrierten hören auf den Studiomonitoren...

Ich habe nur einen Satz Monitore, wenns auf denen passt, passt es. Habe einfach keine Zeit tausend mal gegen zu checken, ausser mal im Auto, wenn ich irgendwo hin fahre.

Offtopic Anfang:
Jetzt bloß nicht wieder das Thema mit meinen getunten HS80M anführen ! ;-)
1. Ich baue gerade neue Nahfelder. Da schlussendlich ein K3 Buckel nervt, der wohl aus dem MDF des Gehäuses und des TMT's entsteht.
2. Wer hat hier mit seinen ach so dollen xyz Monitoren einen glatten F-gang von 0,76 dB Gesamtwelligkeit über das gesamte Spektrum ( + / - 0,38 dB bei 1/3 Psy Smooth ) und bis zu 99% Matching zwischen L /R ???
Jeder der diese Werte nicht hat... Füsse, sprich Finger still halten ;-)
Offtopic Ende...

Auf den, im Offtopicteil beschriebenen, neuen Nahfeldern muss ich mich dann auch erstmal wieder einhören ( Da die Gehäuse anders sind und der Hochtöner ein anderes Antriebsprinzip hat, Kalotte zu AMT ). Dazu werde ich am Anfang auf verschiedenen Anlangen gegen checken um mich einzuarbeiten. Dazu liegen ca. 30 Tracks in der Pipeline, die aufs Mastering ( Stem, Stimme und Instrumental ) warten.

Nach der Einarbeitung kann ich mich dann wieder auf die Abhöre verlassen...

Kurzum...
Wie oben schon erwähnt...
Stimmen Abhöre sowie Raum und hat man sich eingehört...
Brauch man 2. Abhörsituationen in der Regel nicht...

LG.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben