Das Jahrzehnt des unkreativen Metal-Einheitsbrei, [Produktion] Gegenbeweise gesucht

  • Ersteller Danny-BSF
  • Erstellt am
rein geschmäcklerische post: ich finde ja, das metal soundtechnisch sich in eine ziemliche sackgasse manövriert hat. früher (ganz ganz früher) hab ich da auch noch so einiges aufgenommen, und unvergessen sind die diskussionen um millimeter am triggerkanal, um eine gute balance zwischen stabilität im sound und realismus zu bekommen. hier und da hatte man auch mal die ehre, einen drummer aufm stuhl sitzen zu haben, der so weise war, nur die dinge zu spielen, die er auch selber mit konstantem sound abliefern konnte.

heute habe ich das gefühl, dass man hier schlicht kapituliert hat. 90% aller metalsachen, in die ich reinhöre, lassen mich vollkommen kalt, weil die drums schlicht nach nem quantisierten superior / BFD / addictive / whatever preset klingen, bei dem man danach noch so lange höhen und klick beigegeben hat, bis die bässe im mix untergehen bzw den entsprechenden platz in den tiefen frequenzen für die gitarren freigeben.

das hat sowas von keinen druck. das ist einfach nicht mehr rund. und mögen es metal-gitarristen noch so sehr nicht hören wollen, ein gedämpfter powerchord mag untenrum wumms haben, aber er hat nie nie nie niemals denselben direkten impact wie ne bassdrum. für nen richtig fetten sound muss dieser tiefbassbereich der bassdrum gehören. dann hat man bitte hoffentlich nen bassisten, der so sauber in sync mit den gitarren spielt (und gerne ebenfalls gezerrt dieselben dämpf-patterns spielt), dass der da mit die basis legt, auf die sich dann die gitarre setzt, so dass am schluss alles an einem strang zieht. die fetteste gitarre ist immer noch diejenige, die sich mittels maskierungseffekt mit bass und bassdrum zu einer einheit verbindet.

sowas hört man nur noch ganz selten. was man stattdessen hört, ist halt ein gitarren-egotrip, bei der man versucht, diese energie untenrum zu 80% aus der gitarre-und-nur-der-gitarre zu holen. aber das gibt die halt nicht her.

und dann liegen da diese quantisierten programmier-orgien drunter...das hat für mich in etwa denselben sexappeal wie ne rick astley produktion. die 16tel triolen in der bassdrum will ich gefälligst mit blut schweiss und tränen erkämpft haben, aber wenn ich beim hören als erste assoziation den key-editor von cubase empfinde, dann ist das nix.

hatte das vor ner weile, da hab ich nen remix von ner national relativ prominenten krachband gemacht. und ich natürlich, ganz der überzeugungstäter, erstmal genau an diesen punkten angesetzt. und die reaktion war dann "boah schon echt mega fett, kannste bitte noch bisschen..." - und dann 3 revisionen später hatten wir uns etappenweise zu genau dieser blutleeren balance, die heute im genre so dominant ist, hingemischt.

der gitarrist (der natürlich MD war) war sicherlich happy. aber sorry, wenn man die erste und letzte version vergleicht...das ist einfach nur absurd. ich hab da wirklich überhaupt kein ego (wenns die glücklich macht, bittesehr und beehren sie uns bald wieder, ich mach das jetzt zu lange um mich da emotional an solche sachen zu ketten), aber der unterschied ist sooo krass.

keine ahnung was das ist. vielleicht hören die das auch alle inzwischen über autoanlagen und bluetoothspeaker, bei denen jeweils die bässe bis sonstwohin aufgedreht sind (weil sie halt ständig diese bassblutleeren mixe hören), und wenn da dann mal ne bassdrum mit dem bassimpact, der ihr zusteht, im mix auftaucht, fliegen ihnen die membranen weg. wer weiss.

auf jeden fall ist da vorsichtig formuliert ne menge luft nach oben. aber wie gesagt: am ende des tages isses natürlich alles geschmack. meinen tontechnischen geschmack trifft die heutige kemper-meets-höhenbritzel-addictive-drums-sosse halt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Triggern liegt doch ganz wo anders. Die Leute spielen alles zum Click, dann muss ich quantisieren bzw muss ich es so rücken das es groovt, denn ein Click groovt nunmal nicht. Möchte ich das vermeiden brauch ich eine runde Schlagzeug Aufnahme, schalte den Click dann aus, und tracke den Rest zu den Drums... Macht halt niemand, warum auch immer
 
Also Gitarristen gibts ja schon einige die was können, richtig gute Schlagzeuger sind aber sehr rar. Aber es ist def. möglich sowas zu performen:

 
Das Problem mit dem Triggern liegt doch ganz wo anders. Die Leute spielen alles zum Click, dann muss ich quantisieren bzw muss ich es so rücken das es groovt, denn ein Click groovt nunmal nicht. Möchte ich das vermeiden brauch ich eine runde Schlagzeug Aufnahme, schalte den Click dann aus, und tracke den Rest zu den Drums... Macht halt niemand, warum auch immer

ich weiss, was du meinst, aber soo zwingende folge des spielens zu click ist das meines erachtens nicht. zu click gespielt hat man früher auch. aber wenn man im overdub verfahren gespielt hat, dann hat halt erst der drummer - so präzise wie es eben geht, aber eben auch mit einem rest menschlichkeit - zum click gespielt, und alle anderen dann zu den drums.

heute hört man oft raus, dass eigentlich alle zum click (oder irgendwelchen programmierten pilotdrums) gespielt haben. und dann muss man natürlich die drums quantisieren, weil es sonst nicht lockt. oder man lässt halt gleich die programmierten drums und redet sich das schön, indem man sich an einem der multitrack-drumplugins nen wolf schraubt und sich selbst schulterklopfend damit tröstet, dass das doch für programmierte drums total dufte realistisch klingt.

also...ist halt irgendwie son bisschen suboptimal alles. aber wie gesagt - über geschmack lässt sich nicht streiten. wenns die leute glücklich macht...
 
Das Problem mit dem Triggern liegt doch ganz wo anders. Die Leute spielen alles zum Click, dann muss ich quantisieren bzw muss ich es so rücken das es groovt, denn ein Click groovt nunmal nicht. Möchte ich das vermeiden brauch ich eine runde Schlagzeug Aufnahme, schalte den Click dann aus, und tracke den Rest zu den Drums... Macht halt niemand, warum auch immer

ich weiss, was du meinst, aber soo zwingende folge des spielens zu click ist das meines erachtens nicht. zu click gespielt hat man früher auch. aber wenn man im overdub verfahren gespielt hat, dann hat halt erst der drummer - so präzise wie es eben geht, aber eben auch mit einem rest menschlichkeit - zum click gespielt, und alle anderen dann zu den drums.

heute hört man oft raus, dass eigentlich alle zum click (oder irgendwelchen programmierten pilotdrums) gespielt haben. und dann muss man natürlich die drums quantisieren, weil es sonst nicht lockt. oder man lässt halt gleich die programmierten drums und redet sich das schön, indem man sich an einem der multitrack-drumplugins nen wolf schraubt und sich selbst schulterklopfend damit tröstet, dass das doch für programmierte drums total dufte realistisch klingt.

also...ist halt irgendwie son bisschen suboptimal alles. aber wie gesagt - über geschmack lässt sich nicht streiten. wenns die leute glücklich macht...
Kennst du die Sage um Andy Sneap und wie er gezwungenermaßen den 100% quantized Triggersound etablierte?

Man erzählt sich, dass Killswitch Engage damals zwar geile Ideen hatten, es aber nicht performen konnten. Sneap, so sagt man, musste dann quantisieren um das Projekt zu retten. Man vermutet auch das er alle Gitarren auf dem Album nachträglich selber eingespielt hat. Also diese quantisierte Ästhetik welche ja zu Metalcore passt, wurde eher aus der Not heraus geboren.



EDIT: Er hat mal in einem Interview gesagt es würde niemand glauben wie viel er auf seinen Produktionen selber eingespielt hat. Die Bands würden ihm den Hals rumdrehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mit gutem Drummer kommt man ja gar nicht in Verlegenheit:

 
Nolly zeigt ja das man voll auf die 12 auch natürlich klingen lassen kann. Aber da haben wir halt wieder fucking Jordan Mancino an der Schießbude

 
Siehe Supporterkommentare.
Tipp: #5 Subtle Change :rock:

 
Die Frage ist ja dann auch, ist das nun ein eigenständiger Sound oder einfach ein beschissener Mix?

 
Nolly zeigt ja das man voll auf die 12 auch natürlich klingen lassen kann. Aber da haben wir halt wieder fucking Jordan Mancino an der Schießbude
Wobei mir der neue Periphery Song vom Sound so dermaßen auf den Senkel geht, dass ich den nicht mehr als ein mal hören wollte. Ich mag den Sound von Nolly, aber das ist mir einfach zu sehr Sturgis in Perfektion. (aber mit der Meinung bin ich sicherlich sehr allein ;) )
Ich finde die letzte Beartooth Scheibe recht spannend. Die ist abwechslungsreich und nicht so aufpoliert. Etwas Bass hätte ihr aber gut getan. Insgesamt freue ich mich momentan immer mal wieder wenn Dinge nicht zu perfekt klingen wobei ich das wahnsinnig schwierig finde diesen Punkt zu erwischen wo es total groß und mächtig und dabei auch wieder persönlich klingt. Ich glaube nicht, dass das so einfach ist und auch nicht, dass das jede Band kann. Für mich waren die alten The Haunted Scheiben so etwas.
 
rein geschmäcklerische post: ich finde ja, das metal soundtechnisch sich in eine ziemliche sackgasse manövriert hat. ...
puh, so ne pauschale aussage kann ich gar nicht verstehen.
gerade im progmetalbereich finde ich die sounds in den letzten 10 jahren sehr innovativ.
 

METAL MUSS EHRLICH BLEIBEN!!! Das sind wir unserer Gemeinde schuldig!



Früher war das ja auch so: MAn kauft sich eine Death Scheibe und feiert die ab ohne Ende, hört Chuck dann live und bekommt das große Grauen...
John Tardy wurde von Scott Burns auch so derbe manipuliert, dass man meinte das Biest hätte die Schöne schon gefressen. Live zirbelt er iwo beim Hohen C rum...
Paul M. von Cannibal Corpse hat sehr lange gebraucht, um Drums spielen zu können, live stellenweise sehr lustig anzuschauen.

Das sind alles Indizien für eine Produktion, nicht für ein Recording, bei dem das Konzept der Band feststand.
Da spielen dann die Studioleute eine große Rolle. Damit wären wir wieder beim Thema Illusion!
Egal ob Underground Studio oder Mainstreamkaschemme, das Produkt am Ende zählt.

Ich wage zu behaupten, dass ein technisch perfekter Mix (gibts den überhaupt???) automatisch objektiv gut sein muss, persönliche Geschmäcker mal außen vor.
In wie weit jetzt Morbid Angel oder Terrorizer "schlecht" klingen, weil komische Grundstimmung auf den Alben, ist Ansichtssache. Zweifellos ist aber, sie heben sich vom Einheitsbrei ab und das ist gut so!

Moderne Metalproduktionen a la Lamb of God und Konsorten klingen halt glattgebügelt und sauber. Die Typen können das aber auch so spielen. Das geht schon durch als: authentisch!

Dennoch sind für mich ehrliche Produktion wichtig, weil die nicht langweilig werden, da spielt das Flair eine zu große Rolle!

Früher wußte man irgendwo dann auch, wer alles im Morrisound war, nur beim hinhören. Da war der gleiche Sepultura Drum Sound auf den Malevolent Creation Alben, weil die etwa zeitgleich oder direkt nacheinander die Slots hatten... War aber geil, damals, heute weiß man mehr.
Heute wissen wir auch mehr und haben andere Einstellungen zu dem Thema.

Ich fände eine strikte Gegenbewegung zu den ganzen Drum PlugIns eine wahre Herausforderung für JEDEN von uns, weil wir es können. Nur der Faktor Zeit kombiniert mit Lust (Leistung) hält uns davon ab :D:altweise:
 
Nolly zeigt ja das man voll auf die 12 auch natürlich klingen lassen kann. Aber da haben wir halt wieder fucking Jordan Mancino an der Schießbude



Dieser Clip ist ein Beispiel, wo ein geiler Song mit einer geilen Produktion einfach komplett durch die Decke geht. Auch das letzte AILD Album war ein Hitfeuerwerk ohne Ende.

Mich langweilt, sagen wir mal der Youtuber Dujent Sound, v.a. weil alle immer "diese eine fxxing Snare" nehmen, aber das "Problem" liegt vor allem im blutleeren und uninspirierten Songwriting. Da sitzen halt Nerds alleine in ihrem Zimmer und schubsen den Shit tight aufs Grid. Die "Songs" sind konstruierte Fingerübungen und wirken v.a. akademisch.

Früher (TM) haben 5 schwitzige Zottel wochenlang in einem 1.60m hohen Raum geprpobt und waren dann so pissed, dass sie einfach live nur noch töten wollten, z.B. Dark Angel, Demolition Hammer, Sadus, Incubus (Opprobium), Exhorder. Heute - v.a. in USA - ist der Metal steril und antiseptisch, total verkopft. Ich schalte mittlerweile eher ab, wenn ich eine Headless Strandberg oder einen Dingwall (in einen Darkglass Treter) sehe. Weil man genau weiss, was kommen wird. Und für ne Headless hätte es früher im Metal Dresche gegeben.

Ich hoffe wirklich, dass es irgendwann mal eine Gegenbewegung gibt, die wieder "simpel auf die Glocke" zu schätzen weiss.

In dem Sinne: Death to Posers! :)
 
@muffy hast du gerade das Wort Gegenbewegung benutzt??? :teufelswerk:
 
Früher (TM) haben 5 schwitzige Zottel wochenlang in einem 1.60m hohen Raum geprpobt und waren dann so pissed, dass sie einfach live nur noch töten wollten, z.B. Dark Angel, Demolition Hammer, Sadus, Incubus (Opprobium), Exhorder.

Heutzutage sind viele einfach auch satt. Die große mediale Reizüberflutung, ständiges youtube durchwühlen und der Zwang sich auf facebook zu positionieren.
Back to the woods and back to some fkkn Anger!
 
Ich höre seit Mitte der 70er Hardrock, dann Punk und Metal, später dann gerne alles, was härter war, Speed und Thrash und Black und Death usw usf.

So lange man als Hörer härtere und extremere Alben erwarten konnte war es spannend, als das Editieren dank der digitalen Revolution weit einfacher wurde als seinerzeit auf Bändern, ist Metal für mich tot.

DeathMetal wurde gross,als man noch wenig nachbearbeiten konnte, ich denke da an frühe Death, die ersten beiden Pestilence usw. Gleiches gilt für die 2. Welle des BlackMetal.

Danach war schneller/härter/extremer nicht mehr zwingend im Leistungsumfang der Bands begründet, und somit verschwand dieser sportliche Aspekt. In der Folge war jede neue Combo, wenn sie es denn wollte, hart/schnell/extrem durch Nachbearbeitung und Live-Manipulation.

Das ist einer der Gründe warum ich vor einigen Jahren den Punk der späten 70er wieder neu für mich entdeckt habe, da ist alles "echt". Gleiches gilt für frühe Metal-Sachen, DIO, Maiden, frühe Priest zB, das alles hatte aber seine Zeit und ich bin nicht traurig, das diese vorbei ist.

Aktuelle MetalProduktionen die mich abholen sind so rar gesät, das ich nur ne Hand voll benennen könnte, trotz das ich immer auf dem laufenden bin und nach wie vor in etliches reinhöre.

Was mir gefällt, weil Komposition, Sound und Stimmung mich begeistern, ein paar Beispiele:




 
Früher wußte man irgendwo dann auch, wer alles im Morrisound war, nur beim hinhören. Da war der gleiche Sepultura Drum Sound auf den Malevolent Creation Alben, weil die etwa zeitgleich oder direkt nacheinander die Slots hatten..

Man hat den Eindruck, dass Roadrunner das Morrissound so 1991-1993 mehr oder weniger exklusiv ausgebucht hatten. V.a. die Intros von Arise und Cause of Death haben frappierende Ähnlichkeit. Der Drumsound war auf sehr vielen Alben nahezu identisch.

Nicht jede Band war glücklich mit der Scott Burnisierung, z.B. Exhorder. Oder Napalm Death waren im Nachgang nicht 100% happy mit Harmony Corruption - zum einen wegen dem Stil, aber auch wegen der Produktion. Ich kann mich erinnern, dass die Schlagworte Roadrunner, Scott Burns, Morrissound anfangs eine Art Qualitätsgarant waren, später aber die Schlagworte zum weghören.

Für mich war damals Mental Funeral von Autopsy der Augenöffner, dass es auch anders gehen kann.

Was aber auffällt ist, dass die Death Alben (und Cynic) nie "den" Morris-Sound hatten (ok auf Human die Drums vielleicht) aber Chuck konnte offenbar durchsetzen, dass die Amps auch mal anders eingestellt wurden.
 
Was aber auffällt ist, dass die Death Alben (und Cynic) nie "den" Morris-Sound hatten (ok auf Human die Drums vielleicht) aber Chuck konnte offenbar durchsetzen, dass die Amps auch mal anders eingestellt wurden.
korrekt, Spiritual Healing zB fand Burns nie so wirklich gut von ihm gemixt, aber den Fans war es wohl gerade weil es nicht so 100% nach ihm klang sehr recht so, mir zB :)
 
Früher war das ja auch so: MAn kauft sich eine Death Scheibe und feiert die ab ohne Ende, hört Chuck dann live und bekommt das große Grauen...

Findest du? Ich war 1992 auf der "Human" Tour und war total begeistert. Sound war nie wirklich toll, aber die Performance wirklich herausragend. Leider gibt es von Death kaum gute live Aufnahmen. Die hier habe ich neulich gefunden. Das Bild ist grottig, aber der Sound ist echt ok. Für mich bleibt Chuck die Nr.1 :)

 
Leute wie Joe Barresi sind imho ein gutes Beispiel dafür, dass im Metal mehr ästhetische Diversität vorherrscht als so manch einer annehmen mag.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben