ACME Audio Opticom XLA-3 nur heute für 29,- Dollar

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
ich weiß nicht was der macht, höre null Unterschied bei gleichem Pegel.
Vorerst: ich habe das Teil nicht getestet.

Was mir oft auffiel, dass manche Plugins bei extremen Einstellungen punkten.
Evtl. kann der das gut?
 
M
ich weiß nicht was der macht, höre null Unterschied bei gleichem Pegel.
Vorerst: ich habe das Teil nicht getestet.

Was mir oft auffiel, dass manche Plugins bei extremen Einstellungen punkten.
Evtl. kann der das gut?
Mein Reden - Drums oder Bass und das Ding an die Wand fahren ala Fairchild/Ringos Drums. Da kommt bei mir immer wieder Freude auf. Subtil kann er auch, aber er ist imho für Farbe gabaut, nicht als Leisetreter.
 
Jeff hats ja schon angedeutet, an die Wand fahren Fairchild-Like, dann fahre ich den mal für die Drums bei meinem Cover "Dear Prudence White Album Anniversary" an die Wand, bisher werkelt da der IKM Fairchild, der das immer wunderbar macht.
Bin gespannt...
 
Also bei Drums ist der ACME bei mir raus, der macht das Signal kaputter als der IKM Fairchild, der ist deutlich tighter, macht aber trotzdem alles groß.
Und vor allem die Sanre udn die Toms knallen so schön ;)

Fährt man den ACME nicht so stark dann, wirkt das Ergebnis IM Mix zu klein, alles im Vergleich zum IKM Fairchild.

Drums nix, akust. Gitarre nix, wo kann man den ACME noch dransetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, auf Bass ist er richtig gut.
Für sahnige Rickenbackersounds ist der Pie Compressor noch ein Stücken vorne.
Dafür klingt der ACME sehr satt im Bass und hat eine gute Note
Der Waves Puigchild ist im BAss eher schlank, betont das "Hohle" im Rickenbacker gut.
 
Bass und Vox sind generell bevorzugte Einsatzgebiete für Optos.
 
Ja, aber nicht alle funktionieren vom Fleck weg, da gibts klangliche Alternativen, und wenn man die hat, ist es fein.
Für den ACME habe ich schon ein Bild für mich für den Bassklang abgespeichert.
Wenn ich das "malen" will, dann kommt er da zum Einsatz.
 
Ja, aber nicht alle funktionieren vom Fleck weg, da gibts kalngliche Alternativen, udn wenn man die hat, ist es fein.
Ja, das sehe ich auch so.
Der ACME greift wesentlich härter ein als bspw. ein LA2A.
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch wunderbar zu hören wie sich in einem Song der Kompressor im Mix verhält.
Bspw. bei der dem "Dear-Prudence Cover" von mir.
Der Bassklang ändert sich im Song dreimal grundlegend.

In diesem Beispiel klingt der Bass mit dem Pie immer gut durchhörbar, weil die Kompression sich "magisch" richtig verhält.
Kann im anderen Song anders sein
Bei den tiefen Stellen klingt der ACME toll, wenn es heiß hergeht im MIx, geht er ein bißchen unter, müsste man automatisiert nachregeln.
 
Also bei Drums ist der ACME bei mir raus, der macht das Signal kaputter als der IKM Fairchild, der ist deutlich tighter, macht aber trotzdem alles groß.
Und vor allem die Sanre udn die Toms knallen so schön ;)

Fährt man den ACME nicht so stark dann, wirkt das Ergebnis IM Mix zu klein, alles im Vergleich zum IKM Fairchild.
Klar klingt er komplett anders als ein Fairchild (bei mir ist der Puigchild im Einsatz). Gemeint war nur, dass man mit ihm arbeiten kann/sollte wie mit einem Fairchild. Ich finde den ACME auch nicht immer toll auf Drums. Aber meist fällt bei mir die Entscheidung zwischen Fairchild und ACME, andere Kompressoren kommen kaum noch in Frage.

Oha, auf Bass ist er richtig gut.
Für sahnige Rickenbackersounds ist der Pie Compressor noch ein Stücken vorne.
Dafür klingt der ACME sehr satt im Bass und hat eine gute Note
Sag ich doch ;-) Bei mir zwar auf nem Höfner, aber der hat ja von sich aus schon ziemlich "fump". Der ACME holt das so richtig schön nach vorne :)
Übe mich auch gerade am Bass-Part von Dear Prudence - so ein geiles Stück. Ich komme nicht annähernd an Pauls Performance - wie auch, spiele erste seit nem knappen Jahr aktiver Bass. Aber bx_bassdude mit dem ACME und die Sonne geht jedes Mal auf :D

Vocals sind auch gut, aber da ich eher zarte Stimmen zu bearbeiten habe, passt er da für mich nicht so häufig. Aber wenn es rocken soll ist er klasse.
 
.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Drums ist der ACME bei mir raus, der macht das Signal kaputter als der IKM Fairchild, der ist deutlich tighter, macht aber trotzdem alles groß.
Und vor allem die Sanre udn die Toms knallen so schön ;)

Fährt man den ACME nicht so stark dann, wirkt das Ergebnis IM Mix zu klein, alles im Vergleich zum IKM Fairchild.
Klar klingt er komplett anders als ein Fairchild (bei mir ist der Puigchild im Einsatz). Gemeint war nur, dass man mit ihm arbeiten kann/sollte wie mit einem Fairchild. Ich finde den ACME auch nicht immer toll auf Drums. Aber meist fällt bei mir die Entscheidung zwischen Fairchild und ACME, andere Kompressoren kommen kaum noch in Frage.

Oha, auf Bass ist er richtig gut.
Für sahnige Rickenbackersounds ist der Pie Compressor noch ein Stücken vorne.
Dafür klingt der ACME sehr satt im Bass und hat eine gute Note
Sag ich doch ;-) Bei mir zwar auf nem Höfner, aber der hat ja von sich aus schon ziemlich "fump". Der ACME holt das so richtig schön nach vorne :)
Übe mich auch gerade am Bass-Part von Dear Prudence - so ein geiles Stück. Ich komme nicht annähernd an Pauls Performance - wie auch, spiele erste seit nem knappen Jahr aktiver Bass. Aber bx_bassdude mit dem ACME und die Sonne geht jedes Mal auf :D

Vocals sind auch gut, aber da ich eher zarte Stimmen zu bearbeiten habe, passt er da für mich nicht so häufig. Aber wenn es rocken soll ist er klasse.

Klingt für mich so, als könnte dir der Audified Kompressor, dessen Namen mir gerade nicht einfällt, sehr gut gefallen. Ist von der Handhabung absolut identisch. Signal rein, Gain anpassen und voila. Als alternative zum ACME bestens geeignet.
Meinst Du den?
https://shop.audified.com/products/u73b-compressor
Ist reizvoll, war schon ein paar Mal kurz vor der Demo, aber er ist mir (auch wenn er sein Geld sicher wert ist) noch zu teuer. Auch im Sale. Da fand ich andere Sachen bisher interessanter für mich.
Zumal ich die TG-Sachen von Waves auch noch habe. Denke da insbesondere an den Kompressor der TG12345.
 
U37b bestimmt, grübel...
 
Zeigt ja eigentlich nur, dass bei denen sämtliche Software viel zu teuer verkauft wird. Kunden gewöhnen sich schnell an so eine "Nadel". Hoffentlich wird das Gewohnheit. Hätte nichts dagegen. Der Gebrauchtmarkt ist der Leittragende.


Du hast echt eine negative Brille auf, hombre. Wenn Software teuer ist, wird gemault, wenn sie so günstig ist wie hier wird auch gemault. Wem es zu billig ist, der kauft halt dann regulär. Der special deal galt ja auch nur für die heavy user. Beim Gebrauchtmarkt kommen mir auch die Tränen, ich mach n Spendenkónto auf ... :kaffee: Gute Nacht !

Sollte gar nicht so negativ rüber kommen. Das der Preis hoffentlich zur Gewohnheit wird, dass meinte ich tatsächlich ernst. Ich bin der letzte, der über solche Kampfpreise meckert. Gerade bei der gebotenen Qualität.


Ja, schon richtig, war wohl mißverständlich. Nur sollen die Softwarehersteller auch was verdienen, sonst ist mit Support , Updates und dauerhafte Verfügbarkeit Essig .
 
Also bei Drums ist der ACME bei mir raus, der macht das Signal kaputter als der IKM Fairchild, der ist deutlich tighter, macht aber trotzdem alles groß.
Fährt man den ACME nicht so stark dann, wirkt das Ergebnis IM MIx zu klein, alles im Vergleich zum IKM Fairchild.

Drums nix, akust. Gitarre nix, wo kann man den ACME noch dransetzen?

Ich nutze den gerne als trägen Kompressor auf unperkussiven Signale. Alles was fortlaufend und andauernd ohne große Pausen klingt. Synthhbässe, Chöre, Leads und Pads. Vocals zähle ich auch dazu. Insgesamt gerne mit ordentlich Biss. Das zusätzliche Rauschen kann auch entscheidungsdienlich wirken. Der Regler ist bei mir übrigens ein muss, der auf jeden Fall getestet und ernst genommen wird.

Je perkussiver das Signal ist, desto zarter fahre ich den an. Ab einem gewissen Grad schwenke ich dann auf den Townhouse um.

Mir hat das Rauschen übrigens auch gefallen, als ich das mal reingedreht habe. Erst als Gimmick belächelt, fand ich das dann toll, macht das irgendwie das Voc Signal griffiger.


Der U73b von Audified ist ein richtig toller Kompressor, allerdings eine andere Baustelle. Das ist ein VariMu, der klingt schon anders. Ich mag ihn sehr, da ich aber vorwiegend Klassik produziere, kommt er leider viel zu wenig zum Einsatz. Über die Keys hatte ich den mal gekauft.
 
Anwendungen wären z.B. Andicken eines Fender Rhodes, einer Hammond B3, Voc, Drumbus, Sax, Bläser, alles was tendenziell Dichte, Dreck und smokey Vintage-Zerre braucht.

Könntest du, wenn es dir möglich ist und nicht zuviel Umstände macht, mal einen Vergleich einstellen von einem Audio-Schnipsel mit einer der von dir oben genannten Gerätschaften? Vielleicht Fender Rhodes oder Hammond? :)
Einmal unbearbeitet, einmal mit dem ACME drauf? Mich würde echt mal interessieren, wie sich das dann angedickte Signal anhört. Wäre echt nett von dir. :)
 

Ähnliche Themen

mazze
Antworten
26
Aufrufe
3K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
KarKo
Antworten
13
Aufrufe
1K
Entone
Entone
Unik SUS
Antworten
2
Aufrufe
692
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee

Zurück
Oben