Wieviele ms Pause vor und nach dem Song?

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.058
Reaktionen
363
Punkte
2.377
Hallo Forum,

hat jemand hier Ahnung, ob es da einen Standart für Spotify, youtube und Co gibt, oder machen das alle Künstler frei nach Schnauze? Sofern es einen Standart gibt wäre es interessant zu erfahren wo ich da nachlesen kann.

Danke für Ideen!
 
Ich gebe ca. 100ms (Fade-In) vor dem ersten relevanten Ereignis dazu.
Einzelne Songs hinten einfach lang genug ausklingen lassen (Fade-Out).
Soll ein Album abgespielt und wie bei der CD Pausen haben, dann die Pause im Track davor dazugeben.
 
Bei mir sind es meist zwischen 250 und 300 ms.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Bezüglich mp3 habe ich mir angewöhnt, rund 250 ms vor der Modulation frei zu halten.
Wenn eine mp3 zu hart rangeschnitten wird, konnte es passieren das der Anfang nicht angelesen wurde.

Ob das heute noch so ist, weiß ich gar nicht.
Ich mache das einfach standardmäßig bei mp3, ebenso wie 0,5 dB Headroom notorisch zu lassen...
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@All Danke, also scheint es keinen festgelegten Standart oder so etwas zu geben, dann mache ich es auch wie es sich gut anfühlt ;-)
 
Auch, wenn du das Ganze im 2/8 Takt bei 190 bpm "komponiert" hast? ;-)

edit: Ne Quatsch, der Takt müsste ja egal sein, aber die bpm wäre dann wohl entscheidend für die Länge der Pause.
 
Ich hab keinen Bock auf ms umzustellen, that's it
 
  • Danke
Reaktionen: neu
gemacht wird das auf digitalen medien denke ich, damit auch der lahmste player am anfang nichts abschneidet. auf alben vl auch aus dramatourgischen gründen. zum ersteren ist man so mit 100-250 ms auf der sicheren seite. das sind meine erfahrungswerte..

zum zweiteren: sinnoll ist es bestimmt die lange pause im track davor zu machen, damit man beim anspielen eines tracks nicht erstmal stille hört...
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
281
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben