Orientierungsleiste

  • Ersteller Schnudd
  • Erstellt am
Schnudd

Schnudd

Registriert
23.10.03
Beiträge
589
Reaktionen
34
Punkte
804
Kann mir Jemand sagen, ob es diese
Orientierungsleiste, hier am Bspl. von Studio one, auch bei Pro X3 gibt? Also die "Spur", an der man sehen kann, wo man sich gerade im Arrange befindet.

Studio one 1.JPG
 
Im schlimmsten Fall kann man es durch eine leere Midispur lösen.
Also leere Midievents in der Midispur erzeugen und diese dann entsprechend umbenennen.
 
Danke für deine Antwort. Ja, so mit der Midispur hab ich es auch gemacht. Das hat aber den Nachteil, daß ich die einzelnen Objekte nicht unterschiedlich einfärben kann und den Nachteil, daß wenn ich runterscrolle, z.B. auf Spur 30, diese 1.Spur oben verschwindet.
Wie nennt man denn solch eine Orientierungsspur genau?
 
So wie es da oben steht: Arranger
 
Diese Spurart nennt man Arrangerspur, hatte Cubase wohl als erste DAW, soweit ich weiß.
Dies ist nicht nur eine Orientierungsleiste.
In Cubase gibt es hierfür eine Markerspur.
Hier kann man den Markern auch Namen geben.

Marker in Sam gibt es auch.

Aber, die Arrangerspur hier ist wie in Cubase weitergehend, und gibt es in Sam nicht.

In Cubase:
Man kann seinen Song in Parts aufteilen und die dann auch unterschiedlich oft abspielen, aber auch vertauschen, ohne das im Arrangement
umständlich zu verschieben oder zu kopieren.
Bspw. wenn man feststellt, den Chorus 1 will ich nochmal bringen, dann gibt man das einfach in der Arrangerspur in einer Liste ein.
2mal "Chorus 1" bitte.
Möchte man Verse 2 schon früher bringen, kann man die Reihenfolge in der Arrangerliste ändern, ohne im Arrangement Events zu verschieben!

Mit dieser Spur kann man wunderbar die Partreihenfolge und Wiederholungen ändern, bis es so passt wie man es gerne hätte.
Am Ende kann man dann diese Version in das Arrangement "umrechnen".
Sprich die Reihenfolge und Wiederholungen sind dann im Arrangement exakt wie in der Arrangerspur.

Hier wirds einfach erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TheTick
Antworten
3
Aufrufe
279
TheTick
TheTick
N
Antworten
17
Aufrufe
713
solokeyboarder
solokeyboarder
statusquofan
Antworten
22
Aufrufe
663
statusquofan
statusquofan

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben