Kung Fu: 'Joy Ride' [mixing practice]

V2:


Ich tu mich echt schwer mit den Spuren (mal wieder)..


… was passt dir denn nicht an deinem mix?

ich kann dir zumindest sagen, was mir schon recht gut gefällt:

1. deinem drummer kann ich schon bei der arbeit/schufterei „zusehen“ …
2. du hast ein herz für gitarristen … und hast versucht das git-solo herauszuarbeiten.
(in etlichen mixen wird das völlig zugeschüttet ... dann kann ich als gitarrist ja auch gleich von der bühne abgehen ...)

LG

Meine Ohren waren diesmal sehr schnell ermüdet, so dass ich mich zwischendurch zu der ein oder anderen Fehlentscheidung hinsichtlich Levelling hinreißen ließ. Ebenso bei der Verwendung von Reverb.
Bei meiner Version 2 hatte ich es glücklicherweise halbwegs in den Griff bekommen.
Danke für's Reinhören. :)

Ich revanchiere mich auch noch.
 
Ich fang mal von hinten an..

@LM18:
Finde ich ansprechend. Hat m.M.n. noch etwas zu viele Tiefmitten, mulmt (mir) etwas. Horns könnten lauter.

@verflixte13:
Wirkt offener. Ich vernehme da noch diesen stehenden Reverb im Hintergrund, welchen ich bisschen unpassend finde. Drums könnten räumlicher, wirken recht mittig. Der Snare Bottom ist mir hier etwas zu stark hinzugemischt. Da bin ich leicht empfindlich. Ansonsten mag ich aber die Klarheit der restlichen Elemente.

@leary:
Wirkt sehr rund. Alle Elemente schön rausgearbeitet. Evtl. hat die Snare bei 200Hz etwa 0,3 dB zuviel, aber ist vermutlich eher wieder persönlicher Geschmack.

@BLUE-S-MAN:
Hier ist mir der gesamte Mix deutlich zu hallig, fehlt die Direktheit. Ansonsten gefällt mir aber die Balance der einzelnen Elemente und die Frequenzverteilung, wenn es eben nur nicht aus der benachbarten Halle schallen würde. ;)

Als Mitmischer kann ich aber natürlich nicht mit 100% Objektivität aufwarten, von daher höchstens als Anregung verstehen. Keine Absolutismen..
 
@verflixte13:
Wirkt offener. Ich vernehme da noch diesen stehenden Reverb im Hintergrund, welchen ich bisschen unpassend finde. Drums könnten räumlicher, wirken recht mittig. Der Snare Bottom ist mir hier etwas zu stark hinzugemischt. Da bin ich leicht empfindlich. Ansonsten mag ich aber die Klarheit der restlichen Elemente.

THX @mfx, für deine kritik!

besonders für die punkte, die ich für mich selbst noch nicht aufgeschlüsselt habe!

speziell bei drums und bass fehlen mir noch viele mischungen, um ein noch besseres
gespür dafür zu bekommen … Snare, top und bottom, habe ich bisher eher so „pi mal auge“
zusammengemischt … dein hinweis, dass es ohren gibt, die das sogar „empfindlich“ hören,
bringt mich nun dazu, hier auch mal etwas bewusster darauf zu achten …

LG
 
Ich fang mal von hinten an..

@LM18:
Finde ich ansprechend. Hat m.M.n. noch etwas zu viele Tiefmitten, mulmt (mir) etwas. Horns könnten lauter.

dann hast du im Raum vermutlich ein ernstes Akustikproblem.
LM18 hat nie zuviele Tiefmitten, eher zu wenig, auch hier nicht ;).
 
Ich fang mal von hinten an..

@LM18:
Finde ich ansprechend. Hat m.M.n. noch etwas zu viele Tiefmitten, mulmt (mir) etwas. Horns könnten lauter.

dann hast du im Raum vermutlich ein ernstes Akustikproblem.
LM18 hat nie zuviele Tiefmitten, eher zu wenig, auch hier nicht ;).

Das stimmt - Ich habe immer ein eher hartes/brettiges Klangbild :)
Normalerweise immer sehr räumlich, schlanke Bässe (dadurch trotz adäquater RMS-Zahl "leiser") und harte Mitten.
 
Okay, dann mal eine trockene Version (SKnote-Marconi/Disto Mix) mit mega verstimmten Dröhntoms :D
 
Ich fang mal von hinten an..

@LM18:
Finde ich ansprechend. Hat m.M.n. noch etwas zu viele Tiefmitten, mulmt (mir) etwas. Horns könnten lauter.

dann hast du im Raum vermutlich ein ernstes Akustikproblem.
LM18 hat nie zuviele Tiefmitten, eher zu wenig, auch hier nicht ;).

Ich hab halt die Akustik einer kleinen Wohnzimmerecke mit blanken Wänden und Decke und einem 2x1 m Tisch. :lol:
Vielleicht sollte ich hier besser nix schreiben. Will ja nicht unnötig Verwirrung stiften..
 


Die Gesangsspur macht am meisten Ärger..
Ansonsten sind die Spuren ganz gut, abgesehen vom Bleeding.
 
danke leary für den stoff.
meine fresse, der drummer ist eine lokomotive. :)
die vocals sind leider verhunzt, aber es ist live aufnahme, schwamm drüber.
habe dann auch gebutchert, bis eine wurst rauskam. ;)
static mix:


 

Anhänge

  • kungfu.mp3
    15,8 MB · Aufrufe: 402
Die Gesangsspur macht am meisten Ärger..
....

Um die Popp-Laute zu bändigen habe ich den Cubase Deesser genommen und den Bereich von 20-200 Hz gestupft.
Ging für mich am schnellsten.

Den nehme ich sowieso für jeden Scheiss her.

Wenn sich zum Beispiel die Gitarrenspur mit den Präsenzen der Vocals beisst, kriegt der Gittenbus ein Deesserband von 1,5 - 4 kHz und den Sidechain von der Leadvocal (Eventuell vorgefiltert, ohne Grundtonbereich) und es mischt sich besser.

Der Desser ist schlank zu bedienen und ist mir lieber wie ein rumfummeln mit einem Band eines MB zum Beispiel.
 
ich finde die mixes alle sehr interessant. aber in jedem steht der gesang zu weit über der mucke. für oldschool funk/soul nicht so prickelnd. der müsste mehr in der musik eingebettet sein, dann lebt das ding automatisch. die säcke grooven ja enorm.
wo kommen die her?
 
wo kommen die her?
https://www.kungfumusic.com/
--------------------------------------------
hab kurz in alle mixe hier reingehört. keiner hört sich "verhunzt" an. würde sogar behaupten: alle mixe hier klingen besser und interessanter als studio version des songs. die band ist halt mega cool, und ob man mehr bassig oder schlank mischt, mit mehr hall oder trocken, es klingt immer gut... wegen dem drummer. :)
 
alle mixe hier klingen besser und interessanter als studio version

Diagnostix, du träumst. ;) Der Umgang mit Effekten im Original und der Vibe, der daraus resultiert, ist Miles ahead. Strahlt auch eine gute Portion Moderne aus. Diesen Jamiroquai-artigen Sound musst du erstmal hinbekommen, oder wer auch immer das mal probeweise gemischt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Jamiroquai-artigen Sound

Das ist auch ein gutes Stichwort. Wie machen die das? Es klingt auf den ersten Hör trocken und direkt, aber dann haben sie eine super transparente Staffelung und die Sounds lösen sich wunderbar vom Speaker.

Habe mal Cosmic Girl auf Genelec 8040 gehört, da wird der Klang fast körperlich. (war nicht stoned!)
 
sorry, aber natürlich haben sie im studio viel mehr mit vocals und synths gemacht. live version ist deutlich mehr nach vorne, und klingt einfach lebendiger.
jamiroquai? höre ich net bei dem band. ok, kannma als referenz nehmen.
aber defunkt o.ä., so "jazz-punk" passt besser zu dem band.
wie war der spruch - tue nicht im studio das, was du live nicht hinbekommst?
egal, alles gs am ende.
 
Das ist auch ein gutes Stichwort. Wie machen die das? Es klingt auf den ersten Hör trocken und direkt, aber dann haben sie eine super transparente Staffelung und die Sounds lösen sich wunderbar vom Speaker.

Habe mal Cosmic Girl auf Genelec 8040 gehört, da wird der Klang fast körperlich. (war nicht stoned!)

Naja, da sind schon Effekte involviert. Dieses automatisierte Delay auf der Stimme, wechselt dann in kurzer Zeit und wird durch einen Room-Hall ersetzt. Der Synth hat auch was drauf. Und dann sind meiner Meinung nach überall kurze Reverbs drauf, die man als Räumlichkeit wahrnimmt. Die Snare bekommt ihren speziellen Hall.
 
Es ist immer krass, wenn die "großen Jungs" ein Projekt pausieren und dann sehr viele unterschiedliche Delays nachlaufen, obwohl man den Sound als gar nicht mal sonderlich wet empfunden hat. Das ist m.E. eine der Kunstfertigkeiten, wo die Linie zwischen Pro und tüchtigem Intermediate besonders klafft.

V.a. auch die Drecksarbeit die Delays ggf. je nach Phrase, Song-Abschnitt usw. zu automatisieren. zB kommt viel Text, ggf. kurze Delays, diese eine Wort am Ende, will man betonen, dotted 8 throw. Dann wieder ganz intim, ggf. nur earlies... und das ganze noch geschmacklich ansprechend. DAZU sollte es mal Videos geben, wie Scheps Eqt, mei... das wissen wir jetzt auch.
 
Grad noch ein neues Plugin auf dem Master getestet
 

Ähnliche Themen

leary
Antworten
16
Aufrufe
748
SilentWarrior
SilentWarrior
leary
Antworten
31
Aufrufe
1K
livingsounds
L
MidiEditor
Antworten
33
Aufrufe
877
MidiEditor
MidiEditor
Dyne
Antworten
2
Aufrufe
199
profhoell
profhoell

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben