RAT - der Ribbon Addict Thread

Auf der Platine hat es einen Jumper mit der man die Erdung entfernen kann. Das soll ich auch noch ausprobieren
Ja, das hat Sinn. Meistens hat man einen "ground lift" - Schalter genau dafür. Ok, hier ist es mit Jumper gelöst.
 
[/QUOTE]
Ja, das hat Sinn. Meistens hat man einen "ground lift" - Schalter genau dafür. Ok, hier ist es mit Jumper gelöst.[/QUOTE]

Hat nichts gebracht, die Jumper zu entfernen. "Ground - Lift" Schalter hats ja auch, bringt auch nichts.
JP Gerard von NoHype hat folgendes geantwortet.

"Sounds electronic, can you try the LRM-2b in another mic pre with a different chain. Since your tests with other preamps don't show the problem, it's very possible that the mic pre is acting up. It's almost impossible to generate this with a passive ribbon. Yes, 500 Ohms output nominal, so anything over 3KOhms is ideal, under you'll most likely lose some bass response. the mic pre may also not like the higher output Z. A Fethead could be a solution but I suspect a problem with the preamp in this case, which you hear from the ribbon because it has a lower signal so needs more amplification. A condenser mic, sending more level, would drown the problem with signal or float above the problem altogether."

Also mir wächst das langsam über den Kopf, versuche noch zu messen und sonst schick ich das Mic und den Preamp ADT Audio ein.

Gute Nacht.
 
Viel Erfolg!!
 
Also, ich würd da lieber mal schnell den FEThead bestellen, 69€, und das noch ausprobieren, und Du hast auch Money back. Ein Versuch wäre es wert. Wo schickst Du denn die Sachen hin ? Zu Nohype nach Belgien ? Ich wünsche Dir zumindest viel Erfolg.
 
@UtopiaBlues
Wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja jemand mit Fethead in deiner Nähe?
 
Ein Versuch wäre es wert. Wo schickst Du denn die Sachen hin ?
Du hast recht, ein Versuch ists wert, Fethead wird ja oft genannt.

Ansonsten könnt ichs zu ADT Audio schicken, Preamp und Mic, haben sie mir angeboten.

Wo wohnst du denn? Vielleicht ist ja jemand mit Fethead in deiner Nähe?
In der Schweiz, nähe Bern. Wohl kaum jemand?

Werds sonst bestellen und zurückschicken, wenns nicht geht.
 
Ich habe seit Jahren einen ADT TM 101 in Betrieb und noch nie Probleme gehabt. Jüngling ist sehr kompetent.
 
Ich habe seit Jahren einen ADT TM 101 in Betrieb und noch nie Probleme gehabt.
Hab sonst auch keine Probleme mit dem TM101, nur mit diesen Bändchen NoHype Audio lrm-2b.
Hast du schon mit Bändchen und dem TM101 aufgenommen?
 
Ich habe auch den TM101, ein wunderbarer Preamp.
Bändchenmikros hatte ich aber noch nicht dran, kann ich heute abend probieren.

Ich würde auch schauen, dass es mit dem TM101 auch ohne Fethead funktioniert.
Das sollte es ja auch, ein Preamp sollte alles verstärken können.
Außerdem ist Hr. Jüngling sehr kompetent und korrekt, wenn er feststellt, dass da am TM101 nicht alles korrekt ist, wird das repariert.

Ich kann zumindestens nachhören, ob es grundsätzlich ein PRoblem mit Bändchen und TM101 gibt (glaube ich nicht, aber ich kann ja schauen).

Zudem ist es so, dass das Bändchen mit Fethead etwas anders klingt als nur mit Preamp.
Ist mir bei AEA Bändchen aufgefallen (ich glaube @Kassette kann dies bei sich auch bestätigen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bändchenmikros hatte ich aber noch nicht dran, kann ich heute abend probieren.
Das würd mich interessieren, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass der ADT allgemein nicht mit einem Bändchen zurechtkommt.

in Ordnung bringen lassen, nicht irgendwelche Kompromisse zu Lasten des Sounds.
Das kann ich unterstreichen, wenn der Fethead in den Klang eingreift.
Hab auch keine Lust mehr hier noch weiter rumzubasteln. Kümmere ich mich besser um die Zollformalitäten und schicks ein.
 
ich glaube @Kassette kann dies bei sich auch bestätigen
Kanner. Deswegen wäre der Fethead für mich auch keine Option. Wenn ein Fehler vorliegt -> in Ordnung bringen lassen, nicht irgendwelche Kompromisse zu Lasten des Sounds.


Also, ich finde nicht, daß sich der Sound mit dem Fethead zum Negativen auswirkt, bei mir ist das Gegenteil der Fall bei meinen beiden Apex 205 mit Lundahl. Der Fethead ist cleane Verstärkung, und ich empfinde das Plus an Rauscharmut , der durch den FEThead erreicht wird als einen großen Segen. Ich hab beides ausprobiert, kommt sicher auch auf das Mic an. Aber klar, wenn was mit den Mikros nicht stimmen sollte, würde ich auch zurückschicken. Aber andereseits , wenns an aĺlen anderen Preamps gut ist, ist das schon ein Spezialfall.
 
Ich nehme das auch so wahr, dass der Fethead den Sound beeinflusst, ganz klar. Je nach Mikro, Placement und Quelle eher gut oder eben weniger gut...
 
Ich nehme das auch so wahr, dass der Fethead den Sound beeinflusst, ganz klar. Je nach Mikro, Placement und Quelle eher gut oder eben weniger gut...

Bei mir wirds sauberer, klarer, und das ist beim Piano auf jeden Fall besser. Kann mir aber auch vorstellen, daß bei Voc oder Sax eine gewisse Härte dann reinkommt, die sich dann negativ auswirkt.
 
ich finde nicht, daß sich der Sound mit dem Fethead zum Negativen auswirkt, bei mir ist das Gegenteil der Fall
Auf Vocals hört man den Fethead auf jeden Fall. Und da stört mich das.
Auf Instrumenten kann die Überbetonung der höheren Mitten sogar gewollt sein. Ich würde es aber trotzdem nicht wollen.

Weiß nicht, wie sich da der (teurere) Cloudlifter macht.
 
ich finde nicht, daß sich der Sound mit dem Fethead zum Negativen auswirkt, bei mir ist das Gegenteil der Fall
Auf Vocals hört man den Fethead auf jeden Fall. Und da stört mich das.
Auf Instrumenten kann die Überbetonung der höheren Mitten sogar gewollt sein. Ich würde es aber trotzdem nicht wollen.


Muss ich mal drauf achten, und nochmal testen. Allein, der Rauschabstand ist bei mir dann signifikant besser, deswegen mag ich die beiden FETtis :)
 
deswegen mag ich die beiden FETtis
Ja, ich finde es auch sehr schade, dass sie nicht transparent arbeiten. Eigentlich eine prima Lösung.

Aber wahrscheinlich sieht die Traumlösung so aus:

white-top-front-trp2-high-res3.jpg
 
Der AEA ist ja gar nicht mal so teuer. Aber aus 999 USD werden dann hierzulande wieder 1200€. Muss mal beim nächsten Recording wieder meine Preamps testen mit und ohne FEThead.
 
Also, ich finde nicht, daß sich der Sound mit dem Fethead zum Negativen auswirkt
Das ist wohl dann wieder Geschmacksache und auch abhängig vom aktuellen Projekt/Song. Würd ich natürlich ausprobieren, wenn ich einen zur Hand hätte.
Aber ein Preamp in der Preisklasse vom ADT muss mit einem Bändchen klarkommen (steht ja auch in der Produktbeschreibung, dass er sich sehr darfür eignet).

Für mich ist nun wichtig, ob mit ihm noch alles i.O. ist (hab ihn ja gebraucht gekauft) und warum es mit den NoHypes nicht geht.

Herr Jüngling möchte der Sache auf den Grund gehen, aus echtem Interesse an der Sache, was ich als Einstellung sehr sympatisch finde.

JP hat mir noch ne Mail geschrieben ich soll doch einfach den Preamp nutzen mit dem es funktioniert.
Ist auch ne Lösungsstrategie...

"Yeah but keep in mind the mic is passive so it can't generate anything other than the audio signal. The distortion heard on some signal chains and not others takes the mic out of the equation anyway. My opinion... use the mic with the preamps that don't distort :)"

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben