wo dithern?

C

cxyrz

Registriert
01.04.06
Beiträge
301
Reaktionen
5
Punkte
444
Liebe Experten,

wenn ich aufnehmen möchte in Echtzeit über eine Gruppenspur - muss dann im Insert der Gruppenspur gedithert werden, oder im Stereo Out?

Danke
c.
 
dankeschön!
 
Wenn du mit 44,1 Khz recordest brauchst du nix ditten beim Export.
 

Dither:

1.jpg
 
Wo dithern?
Nur hier im Forum. Und nur verbal.

Im Ernst:
Dithern ist der Vorgang den manch einer für wichtig hält, wenn die Bit-Auflösung geändert wird.
Also Du nimmst mit 24 Bit auf (Standard bei Audiointerfaces) und willst es mit 16bit wieder rausspielen. Das passiert bei der normalen Wiedergabe nicht, weil das Interface ja 24bit hat.

Relevant wäre es z.B. beim Brennen einer CD.

Ob es da relevant ist, oder nicht, darüber findest Du hier im Forum unendliche Diskussionen. Die müssen wir hier nicht nochmal anleiern.

Wenn die Bit-Auflösung nicht geändert wird, ist schon die Frage nach dem dithern hinfällig.
 
i.d.R. nimmt man mit 24bit auf und bearbeitet es in 32bit float, da man dann wahrsch. als 24bit oder 16bit exportiert (und das der letzte bearbeitungschritt ist) "muss" man dithern.

Ich hab mittlerweile, das Ditherplugin immer im letzten Inserts vorm Ausgang am laufen...


Ein Fall wo man nicht dithern muss: Man importiert ein Lied, in seine 32bit umgebung (DAW), und macht damit absolut gar nichts, außer wieder exportieren. Da muss man nicht dithern weil in diesen speziellen Fall, genau das gleiche rauskommt, was rein kam.

Ein Anderer theoretischer Fall wäre, wenn man etwas Importiert und nur die Lautstärke mit einen " (glaub) ganzzahligen vielfachen" ändert, dann müsste man auch nicht dithern, hab ich gelesen. (is aber extrem theoretisch)

_______________________________________________________________________

Wenn man mit der internen Auflösung der DAW exportiert (z.b. 32bit Float), muss man nicht dithern.

Aber i.d.R. werden wir wohl eher, eine mp3 oder Flac... exportieren, und da wird in der Regel immer die Bit-Tiefe reduziert = dithern.
 
Im Ernst:
Dithern ist der Vorgang den manch einer für wichtig hält, wenn die Bit-Auflösung geändert wird.
Also Du nimmst mit 24 Bit auf (Standard bei Audiointerfaces) und willst es mit 16bit wieder rausspielen. Das passiert bei der normalen Wiedergabe nicht, weil das Interface ja 24bit hat.

Relevant wäre es z.B. beim Brennen einer CD.

Wirklich ernst gemeinte Anschlussfrage: wenn ich Audiomaterial in 44.1@24 habe und tatsächlich eine CD rausbrennen will und die Zielauflösung dann eben 44.1@16 ist - nehme ich beim Dissern dann 24bit - die Ausgansbandbreite oder 16bit - die Zielbandbreite?
 
Im Ernst:
Dithern ist der Vorgang den manch einer für wichtig hält, wenn die Bit-Auflösung geändert wird.
Also Du nimmst mit 24 Bit auf (Standard bei Audiointerfaces) und willst es mit 16bit wieder rausspielen. Das passiert bei der normalen Wiedergabe nicht, weil das Interface ja 24bit hat.

Relevant wäre es z.B. beim Brennen einer CD.

Wirklich ernst gemeinte Anschlussfrage: wenn ich Audiomaterial in 44.1@24 habe und tatsächlich eine CD rausbrennen will und die Zielauflösung dann eben 44.1@16 ist - nehme ich beim Dissern dann 24bit - die Ausgansbandbreite oder 16bit - die Zielbandbreite?
Du nimmst dir n Glas und schenkst dir ein Bier ein und nutzt deine Zeit gewinnbringender :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
15
Aufrufe
610
hanselmann
H
Paddy777
Antworten
13
Aufrufe
742
SilentWarrior
SilentWarrior
euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
230
therealelfatale
T
K
Antworten
8
Aufrufe
257
klaus-peter
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben