DIY - Wie lange liegen eure Projekte auf Halde?

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.185
Reaktionen
12.267
Punkte
54.174
Ich hab schon Sachen am gleichen Tag an dem die Teile geliefert wurden fertig gestellt und ich hab auch Projekte rum liegen bei denen ich die Platinen schon fertig geloetet und bestueckt habe, die dann allerdings seit Jahren ihr Dasein in der Schublade fristen.

Zur Zeit habe ich 2 Verstaerker die jetzt schon seit 1-3 Jahren rum liegen und mein Subwoofer liegt auch seit Ewigkeiten in Form von Chassis in der Schublade.

Bin ich da der Einzige? :D

Wieviele Projekte habt ihr auf Halde und schon fuer wie lange?
 
Unterschiedlich - ich fummel an 1 bis max. 2 Projekten gleichzeitig rum. Die Liegedauer kann von Wochen bis Monate sein.
 
seeeehr unterschiedlich negativrekord ist der drip 670 - schon seit 6 jahren liegt das dingens da rum...
 
Mein Mega Pedal Board... Vor drei Jahren damit angefangen. Multiplexplatten extra in Sonderformen fertigen lassen. Geräte eingepasst. Schaltung konzipiert. EA Kabel als Meterware beschafft und Pancake Stecker. Eigentlich müsste ich nur noch paarundsiebzig Patchkabel zusammenlöten und das Ding verkabeln und wäre endlich fertig. Da waren aber ein paar andere Dinge dazwischengekommen... So liegt das Ding nun seit zwei Jahren unfertig rum.

Dann läuft noch seit zwei Jahren ein Gitarrenbauprojekt (Esquire)... Wobei da die Teilebeschaffung äusserst langsam verläuft. Ist also hier nicht ausschliesslich meine Schuld :)
 
Ich hab bis jetzt immer meine Bausätze relativ zügig fertig gelötet,aus Angst, dass ich,wenn ich zu lange pausiere, einfach nicht mehr reinkomme.Meistens waren die Teile dann nach maximal einer Woche fertig.Hab aber auch noch mindestens 3 500er Module von DIYRE rumliegen,die nichtmal ausgepackt sind,weil mir einfach die Zeit fehlt.
 
Ich mach meine Teile rel. zügig fertig, sonst verlier ich schonmal die Lust. Da bei mir seit über 30 Jahren ein 19" Schroffgehäuse rumlag, dachte ich, da muss was rein. Dieses große Projekt hat ca. 1,2 Jahre gedauert. Allerdings habe ich alle Schaltungen sebst entwickelt, die Schaltpläne und Leiterplatten per CAD, die Frontplatte in 3D als Vorlage erstellt und gebohrt. Es sind jetzt 15 Leiterplatten und 8 Trafos eingebaut. Handeln tut sich um ein Labormessgerät in Kompaktform. Brauch ich, damit ich demnächst mal wieder ein paar Elektroniken für den Musikbereich bauen kann.

Ende 89 hab ich mal einen Formatsynth gebaut. Hat so ca. 4 Monate gedauert. Den hab ich noch, werde den aber mal komplett auf neue Op-Amps umbauen.
 
Ich mach meine Teile rel. zügig fertig, sonst verlier ich schonmal die Lust. Da bei mir seit über 30 Jahren ein 19" Schroffgehäuse rumlag, dachte ich, da muss was rein. Dieses große Projekt hat ca. 1,2 Jahre gedauert. Allerdings habe ich alle Schaltungen sebst entwickelt, die Schaltpläne und Leiterplatten per CAD, die Frontplatte in 3D als Vorlage erstellt und gebohrt. Es sind jetzt 15 Leiterplatten und 8 Trafos eingebaut. Handeln tut sich um ein Labormessgerät in Kompaktform. Brauch ich, damit ich demnächst mal wieder ein paar Elektroniken für den Musikbereich bauen kann.

Ende 89 hab ich mal einen Formatsynth gebaut. Hat so ca. 4 Monate gedauert. Den hab ich noch, werde den aber mal komplett auf neue Op-Amps umbauen.
Hardcore diy, sogar die messinstrumente selber bauen!
 
Ich hab da auch noch so ein Großprojekt, dass seit 2 Jahren phasenweise läuft (mein Soundcraft 800b zusätzlich als Controller nutzen).
Momentan ist mal wieder (schon was länger) Pause, aber geht bestimmt bald auch wieder weiter :)

 
Hardcore diy, sogar die messinstrumente selber bauen!

Jo, Audio- und Messtechnik war schon immer mein Faible. Mein extremstes Messgerät, das ich jemals gebaut habe, war eine 60 Ampere Konstantstromquelle bei 20 Volt Gleichspannung. Der Ringkerntrafo war eine Spezialnfertigung und hatte einen Durchmesser von ca. 35 cm. Zur Siebung waren noch 4 Elkos von jeweils 80V / 100000 uF eingebaut. Jeder war so groß wie ne Coladose. :D
 
Bei mir wird alles so schnell wie möglich verarbeitet. Erst gestern einen Colours mit 3 Modulen von DIY Rec. bekommen und teste den gerade. Hab ab 14Uhr bis 23Uhr gelötet, aber jetzt fertig.
 
Zwei EZ1290, M49, U47Fet, D12 und noch einiges mehr. Bei den Mics sammle ich erst die Parts bevor ich anfange. Dauert aber schon 2 Jahre. Die EZs sind fast fertig, daß war jetzt auch eher ne schnelle Nummer.
 
Hardcore diy, sogar die messinstrumente selber bauen!

Jo, Audio- und Messtechnik war schon immer mein Faible. Mein extremstes Messgerät, das ich jemals gebaut habe, war eine 60 Ampere Konstantstromquelle bei 20 Volt Gleichspannung. Der Ringkerntrafo war eine Spezialnfertigung und hatte einen Durchmesser von ca. 35 cm. Zur Siebung waren noch 4 Elkos von jeweils 80V / 100000 uF eingebaut. Jeder war so groß wie ne Coladose. :D
Alter :D
 
Wieviele Projekte habt ihr auf Halde und schon fuer wie lange?

Ich führe darüber immer eine Liste, damit ich nicht den Überblick verliere :rolleyes:.

Manche Dinge liegen auch mal 3 Monate still vor sich hin. Aber nichts zu tun hab ich nie.
 
Nur eines, liegt seit wenigstens 2 Jahren in der Kiste. Ein Controller für den Cubase -Channelstrip. Ist eigentlich fertig programmiert, allerdings nur mit Freiluftverdrahtung. Eingemottet, weil ich aufs Gehäusebauen keine Lust mehr hatte. Naja, in 2-4 Jahren gehe ich in Rente...
 
ich hab hier neulich mit erstaunen gesehen, dass ich alleine schon über 120 kleinere Klavierkompositionen/Songwritersachen halb unbearbeitet rumliegen habe. Wollt ich irgendwann mal was draus machen. :tears-of-joy:
Ansonsten geht der andere Audiokram recht fix. 1-3 Monate jenachdem.
 
Irgendwie ist natürlich auch das Komponieren von Musik DIY. Da dieser Thread aber im DIY-Unterforum erstellt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass es hier nur um technische Selbstbauprojekte gehen soll. Wie ist es denn nun gemeint?
 
Irgendwie ist natürlich auch das Komponieren von Musik DIY. Da dieser Thread aber im DIY-Unterforum erstellt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass es hier nur um technische Selbstbauprojekte gehen soll. Wie ist es denn nun gemeint?
Bastelkram!
 
Bei mir ist das auch unterschiedlich. Manches baue ich zügig, manches dauert was länger oder wird erstmal zurück gelegt. Weniger komplexe Projekte können natürlich schneller gemacht werden.

Das hier habe ich z.B. relativ zügig gebaut – zwar in insgesamt ca. 3 Monaten (Januar-März 2018), war aber auch (für meine Verhältnisse) relativ komplex:
http://michael-burman.de/rack_1.htm

Natürlich nicht jeden Tag und nicht jede Stunde gebaut, aber so hin und wieder für ein paar Stunden.

Das habe ich z.B. 2016 begonnen und erstmal zurück gelegt – ist also aktuell auf Pause:
http://michael-burman.de/bassbau_1

Aber die angeschafften Werkzeuge, Materialien, Erfahrungen können für andere Projekte genutzt werden. ;-)

Das hier habe ich z.B. zwar noch im letzten Jahr angefangen (April 2018) – jetzt aber wird so langsam fertig gemacht:
http://michael-burman.de/regal_1
 
Ich hab "zwei linke Hände" und absolut keine Ahnung von solchen Bastelarbeiten, aber ich finde es beeindruckend, wer so etwas kann :)
Bin mir nicht mal sicher, ob ich ein Kabel sauber anlöten kann :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Schlumpfpeter
Antworten
7
Aufrufe
2K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben