Pattern triggern via MIDI Noten aus anderer DAW (Live 9)

  • Ersteller Psychedelic Gonzo
  • Erstellt am
Psychedelic Gonzo

Psychedelic Gonzo

Registriert
14.12.18
Beiträge
232
Reaktionen
85
Punkte
502
Hallo,

Ich möchte meine Drums gerne mal mit FLS basteln und ggf. dabei bleiben wenn der Workflow besser als in Live ist. Jetzt habe ich zum testen mal 2 unterschiedliche Drumpatterns (Pattern 1 und 2) in FLStudio 20 zurecht gebastelt und möchte diese nun von Ableton Live 9 via MIDI Noten antriggern.
Ich habe FLS als VSTi in Live geladen und Sound kommt (auch über geroutete Mixerchannel->Outputchannel) in Live an. Nur spielt FLS natürlich immer nur das eine Patterm ab.In Live habe ich einen MIDI Channel auf FLS geroutet. Da kommt aber irgendwie nichts an, bzw. weiß ich nicht was ich für das Triggern von Patterns in FLS einstellen muss.
Kann mir da jemand helfen?
 
Die Locatoren müssten identisch sein. Das heißt, wenn dein Locator in Ableton bei 16 ankommt, ist der FL Locator an der identischen Stelle innerhalb von FL. Folglich muss man den Beat in FL ganz normal entlang der Zeitachse bauen. So hab ich das in Erinnerung, ich hoffe ich schreibe nichts falsches. Es kann sein, dass man mit dem Livemode in FL mittlerweile einen anderen Workflow realisieren kann. Sicher bin ich mir da nicht.

Nimm lieber Geist 2 :) der wird dir auf Dauer wahrscheinlich mehr Spaß machen. Die Pattern lassen sich innerhalb der DAW sicherlich ganz easy triggern.
 
Ich möchte natürlich jegliches Nachbauen einer Songstruktur in FL vermeiden. Es sollte wirklich nur das angelegte Pattern beliebig in Zeit und Länge angetriggert werden. Wenn FL das so nicht hinbekommt stelle ich mir generell auch mal die Frage was das mit den Patterns dann in FL eigentlich (noch) soll?!
 
Ich möchte natürlich jegliches Nachbauen einer Songstruktur in FL vermeiden. Es sollte wirklich nur das angelegte Pattern beliebig in Zeit und Länge angetriggert werden. Wenn FL das so nicht hinbekommt stelle ich mir generell auch mal die Frage was das mit den Patterns dann in FL eigentlich (noch) soll?!

Du kannst ja trotzdem mit den Pattern arbeiten. In der Playlist siehst du die Pattern doch ganz komfortabel an der linken Seite. Bastel dir eine Pattern und klicke sie dir in die Playlist. Anschließend nutze an dem gebildeten Patternblock die Funktion "Make Unique". Damit dubliziert du die Pattern und setzt sie neben deiner Ursprünglichen. Dann änderst du ein paar Elemente und viola...8 Takte sind fertig. Für mich Ideal :)
 
Wie ich dann aber das jeweilige Pattern aus Live zu einem beliebigen Zeitpunkt antriggere ist mir nicht klar. Die Songstruktur ist ja komplett in Live angelegt und wird dort über die Playlist da auch abgespielt. Jetzt möchte ich wie in Geist die in FL angelegten Patterns (stumpf) antriggern. Das muss doch irgendwie gehen?! Bzw. ich meine mich zu erinnern dass ich das auch so schonmal hinbekommen habe, aber lang ists her :(

Zur Info : Ich habe 2008 das letzte mal mit FL gearbeitet und verstehe das Ding irgendwie nicht mehr :allesroger: ... werde mich wohl wieder da etwas einarbeiten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben