Kindergitarre 1/2 vs. 3/4

@Sascha Franck Jepp, habe das schonmal in nem video gesehen...

Wenn jemand e-Gitarre spielen will, dann ist sowas Imho der richtige Weg.
 
Ich finde die Diskussion sehr spannend, weil es mich ebenfalls in einigen Jahren treffen wird. Mein größter Wunsch ist, dass sich meine Tochter dann für ein Instrument begeistern lassen würde, am Liebsten natürlich Gitarre (dann kann ich ihr was zeigen), aber gerne auch alles andere, worauf sie Lust hat.

Was sagt ihr? Wie kann man am Besten motivieren? Mit welchen guten Absichten demotiviert man?

Meiner Nichte habe ich mit 8 Jahren auf ihren Wunsch hin eine 3/4-Konzertgitarre geschenkt und habe ihr dann einige Male Unterricht gegeben. Sie fand den Unterricht toll, hat aber die Übungen, die ich ihr für die Woche aufgegeben habe, nie gemacht. Dadurch ging es nicht voran, was sowohl sie als auch mich demotiviert hat und somit ist das Ganze eingeschlafen. Ich denke, es haben einfach die schnellen Erfolgserlebnisse gefehlt.

Mein Neffe hat mit 5 Jahren von seinen Eltern eine 1/2-E-Gitarre bekommen, fand das zunächst sehr cool, darauf rumzuklimpern, hatte aber nie Interesse, mal etwas gezeigt zu bekommen (ich habe mehrmals gefragt). Ich habe ihm dann zur Motivation mal einen kleinen Amp geliehen. Das fand er ne zeitlang sehr cool, seine Eltern haben ihn mir dann aber einige Zeit später zurückgegeben, weil er nur noch unbenutzt rumstand.

Ich selbst habe das Gitarrespielen aus eigenem Antrieb begonnen. Zuhause stand eine Wandergitarre mit Lernbuch von meiner Mutter rum. Ich habe mir das Ding dann mit 8 Jahren gegriffen und aus dem Lernbuch "Im Frühtau zu Berge" und "Das Wandern ist des Müllers Lust" nachgespielt. Mit 10 habe ich dann endlich meinen langersehnten Gitarrenunterricht und eine eigene Gitarre bekommen, zuerst gab's nur Kirchenlieder und als mir die zu langweilig wurden, habe ich Popsongs nachgespielt. Mit 13 dann die erste E-Gitarre und so ging's weiter.

Also, aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass der Antrieb vom Kind selbst kommen muss. Ich denke, dass zumindest der Wunsch von meiner Tochter irgendwann kommen wird, weil sie mich ständig Gitarre spielen sieht und schon jetzt mit fast zwei Jahren dann immer ankommt und mitklimpern will. Aber irgendwie muss man doch als Eltern zumindest auch motivieren können, oder?
 
Ich finde die Diskussion sehr spannend, weil es mich ebenfalls in einigen Jahren treffen wird. Mein größter Wunsch ist, dass sich meine Tochter dann für ein Instrument begeistern lassen würde, am Liebsten natürlich Gitarre (dann kann ich ihr was zeigen), aber gerne auch alles andere, worauf sie Lust hat.

Nur mal so am Rande: Ich hoffe, dass sich meine Jungs niemals für die Gitarre entscheiden. Und wenn, dann gibt's vom Papa keinen Unterricht.
Meiner Erfahrung nach lässt sich nichts so leicht untergraben wie elterliche Autorität (zumal dann, wenn man eh nicht so der autoritäre Kindererzieher ist), aber genau die ist im Unterrichtskontext wichtig. Da müssten dann, wenn es doch soweit kommt, externe Fachkräfte ran (was auch nicht so geil ist, da ich selber ja vom Fach bin und bestimmt was zu mäkeln hab...).
 
Meiner Erfahrung nach lässt sich nichts so leicht untergraben wie elterliche Autorität (zumal dann, wenn man eh nicht so der autoritäre Kindererzieher ist)
Das mag stimmen.

, aber genau die ist im Unterrichtskontext wichtig.
Das sehe ich anders. Ich hatte keine sonderlich autoritäre Gitarrenlehrerin. Gut, vermutlich wurde dadurch auch viel Talent vergeudet, weil ich einfach extrem faul war, was das Üben anging. Außer dann, wenn ich unbedingt wollte. Irgendwann suchte ich einfach meine Lieblingslieder raus und ging dann mit Kassette zu meiner Gitarrenlehrerin und die hat sie mir dann beigebracht.
 
Ich selbst habe das Gitarrespielen aus eigenem Antrieb begonnen.

Siehst du? Und so sollte es auch sein. An deinen Beispielen zeigt sich ja schon, dass Fremdmotivation nicht wirklich lange trägt.

Ich denke, du solltest versuchen deine Erwartungshaltung an das Kind nicht zu zeigen. Auch nicht dem Kind dauernd etwas zum Thema Musik oder Instrumente zeigen. Sie sieht doch, dass du Musik machst. Falls sie das interessiert, wird die das schon sagen... . .
 
Ich denke, man muss erstmal Musik richtig lieben lernen, damit man auch weiß, wozu man das da eigentlich lernt. Kontextualisiertes Lernen funktioniert eigentlich immer besser...
Ich habe angefangen, weil ich das auch können wollte. Ich habe damals Dave Murray von Iron Maiden vergöttert und wollte das unbedingt auch lernen :D Hatte nie einen Lehrer, was sicher auch einiges schwerer und langsamer gemacht hat, vor allem, weil es damals noch kein Youtube gab. Bis ich zB mal kapiert habe, was palm mutes sind... Ich dachte immer, wie machen die das denn? Das ist der gleiche Ton, aber irgendwie tiefer. Habe dann immer mal, wenn ich die Möglichkeit dazu hatte, andere Gitarristen angesprochen und Dinge erfragt. Für mich hatte das damals überhaupt garnichts mit Fleiß zu tun, weil ich das einfach machen wollte und weils mir Bock gemacht hat. Hatte aber auch 2 Kumpels, die mit gemacht haben (einer Bass und einer Gitarre)
Heute geht das doch alles soooo gut. Es gibt unzählige Leute auf YouTube, die richtig gute Lernvideos haben. Wenn man weiß was man will, kann mans auch lernen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
G
Antworten
12
Aufrufe
2K
sacer11
sacer11
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben