HOFA XMAS MIX CONTEST 2018/19

Hier mein erster Mix-Versuch..

https://songcheck.de/song/1287/

ich hab mich da ziemlich schwierig getan mit diesem Musikwerk, insbesondere mit den Vocals und der Verteilung der Bläser im Mix.
Ich bitte um konstruktives Feedback.
 
Hmm, also letztes Jahr waren innerhalb 2 Wochen schon weitaus mehr Remixe online.
Vielleicht haben viele in dieser Richtung Probleme oder keine Erfahrung. :schulterzuck:
 
Hmm, also letztes Jahr waren innerhalb 2 Wochen schon weitaus mehr Remixe online.
Vielleicht haben viele in dieser Richtung Probleme oder keine Erfahrung. :schulterzuck:

Ich bin zwar nicht so der Chef-Remixer aber für mich persönlich ist das Material in erster Linie aus zwei Gründen problematisch:

1) Die gewingte 1/8 Rhythmik. Da geht dann entweder 'n Halftime-Shuffle, was sehr langsam daherkommt, oder es läuft (bei 120BPM) schnell Gefahr, so'n alberner Boogie-Groove zu werden. Alternativ kann man das ignorieren - aber genau das finde ich bei der Mehrzahl der bisher gelieferten Remixe total nervig (dieser Dapomiro hat's gut hinbekommen, Herr Pizza eigentlich auch). Man kann den Gesang auch auf gerade Achtel schieben, hat bei mir aber per Audio-Quantisierung im Logic (also via Flex-Time) nicht so super geklappt.

2) Der Text. Äh ja. Ich hab' ja nix gegen Weihnachten und auch noch nicht mal was gegen christliche Texte. Aber das ist hier schon ziemlich schmale Kost, ist irgendjemandem mal kurz beim Frühstück eingefallen. Und da es nunmal in meiner Muttersprache ist, kann ich das, anders als bspw. bei Englisch, nicht temporär ausblenden.
 
Man kann den Gesang auch auf gerade Achtel schieben, hat bei mir aber per Audio-Quantisierung im Logic (also via Flex-Time) nicht so super geklappt.

Ich habe schon überlegt, jedes Wort in Maschine zu samplen und den Gesang neu per Fingerdrumming einzuspielen. :D
 
Ich habe schon überlegt, jedes Wort in Maschine zu samplen und den Gesang neu per Fingerdrumming einzuspielen. :D

Hab' das sogar schon für weite Teile so gemacht (geht auch automatisch per Slicing und etwas Nachkorrektur relativ brauchbar). Aber da kommt dann Punkt 2) ins Spiel...
 
Hier mein erster Mix-Versuch..

https://songcheck.de/song/1287/

ich hab mich da ziemlich schwierig getan mit diesem Musikwerk, insbesondere mit den Vocals und der Verteilung der Bläser im Mix.
Ich bitte um konstruktives Feedback.

Auf den Vocals ist was sibilantes… so bei 1 khz… kann das sein? Also irgendwas ist da noch nicht so rund und sie könnten weicher kommen - also ggf. andere Kompression antesten. Vergleich mal Deine Vocals zum Hofe Mix auf YouTube.

Höhen auf den Cymbels finde ich gut - kommt mir aber so vor als wären die nur in einem schmalen Bell angehoben worden? Vielleicht nur auf dem Right Becken? Klingt noch nicht rund genug wie ein ganzes zusammenhängendes Jazz-Drum-Set. Bei mir habe ich da nur gelevelt und dann die Summe leicht komprimiert und eq'd. Anschließend nochmal einzelne Signale dazu gemischt, um die Lautheit abzustimmen bzw. die Parallel-Compresssion.

Im Bass sehr aufgeräumt - aber kannst dem Bass ruhig mehr Lautstärke und Wärme spendieren. Sonst klingt es zu flach und mittenlastig.
 
Hi, habe das Dingen bislang noch nicht wieder angefasst. Jetzt so kurz vorm Fest fehlte mir die Muße. Gehe es aber bald wieder an. :-D
 
Hier mein erster Mix-Versuch..

https://songcheck.de/song/1287/

ich hab mich da ziemlich schwierig getan mit diesem Musikwerk, insbesondere mit den Vocals und der Verteilung der Bläser im Mix.
Ich bitte um konstruktives Feedback.

Auf den Vocals ist was sibilantes… so bei 1 khz… kann das sein? Also irgendwas ist da noch nicht so rund und sie könnten weicher kommen - also ggf. andere Kompression antesten. Vergleich mal Deine Vocals zum Hofe Mix auf YouTube.

Höhen auf den Cymbels finde ich gut - kommt mir aber so vor als wären die nur in einem schmalen Bell angehoben worden? Vielleicht nur auf dem Right Becken? Klingt noch nicht rund genug wie ein ganzes zusammenhängendes Jazz-Drum-Set. Bei mir habe ich da nur gelevelt und dann die Summe leicht komprimiert und eq'd. Anschließend nochmal einzelne Signale dazu gemischt, um die Lautheit abzustimmen bzw. die Parallel-Compresssion.

Im Bass sehr aufgeräumt - aber kannst dem Bass ruhig mehr Lautstärke und Wärme spendieren. Sonst klingt es zu flach und mittenlastig.

Vielen Dank für dein Feedback! Ja mit der rohen Vocalspur bin ich so gar nicht klar gekommen. Hab sie dann ausgespielt und durch nen Tegeler Recording Channel (Optokompressor) geschickt. Das hat das ganze wahrscheinlich eher noch verschlimmbessert. Ist mein erster Mix mit neuen Kopfhörern gewesen (Sennheiser HD 650) deswegen war ich auch relativ vorsichtig mit dem Low End. Vielleicht wage ich noch einen weiteren Mixversuch, nach dem ich mich ein wenig mehr auf die Kopfhörer eingeschossen hab.
 
Sennheiser HD Kopfhörer bilden den Bassbereich und die unteren Mitten sehr neutral ab. Da haben die eine echte Stärke. In den Höhen sollte man sich besser auf seine Lautsprecher verlassen. Als Kontrolle sind die Sennheiser ganz gut. Mischen würde ich auf denen nicht. Später fürs Balancing und zum prüfen sind die aber echt gut. Hab die HD 600, die etwas neutraler und akurater sind als die 650er.
 
Höre später mal rein. Warum muss sich der Bass auf kleinen Lautsprecher durchsetzen? Finde der wurde für tiefe Frequenzen gemacht. Da hat er Platz.
 
Ich hab auch mal angefangen, finde den Song aber etwas tricky. Wobei ich jetzt die Bläser nicht so besonders schwer zu integrieren finde/fand. Haben sich ja einige hier schwer getan - zumindest was ich so beim Überfliegen gelesen hab. Gut, über den "Hall/Raum" kann man da streiten. Sollte weder nach "Badezimmer" noch zu trocken klingen - finde ich. Schwieriger sind die Gitarrensounds und die Ukele. Vor allem es so zu mischen, dass auch alles noch differenziert herauszuhören/wahrnehmbar ist. Soll ja nicht so klingen, als hätte man eine Spur "weggelassen".

Die Frage ist auch wie man die "Intimitäten" interpretieren soll. Die Snare wird ja beispielsweise am Anfang teilweise mit dem Besen gespielt und normalerweise gehört der typische Besensound dann klar wahrnehmbar in den Mix. Ich meine die "Wisch“- oder „Rührtechnik", deren Sinn und Zweck es ist, einen beständigen, rhythmisch rauschenden Klang zu erzeugen (Sustain). Das macht ein Gaten der Snare fast unmöglich und dadurch fängt man sich jede Menge "Nebengeräusche" ein, die dann beim Handanlegen im Bereich des Equalizers schnell sauer aufstoßen - zumindest ging es mir so.

Die eine Schlagzeugpassage wo das Ridebecken zusammen mit dem Rimshot der Snare gespielt wird ist auch etwas tricky, da fast jeder "Rimshot" einen anderen Soundcharakter hat. Das klingt irgendwie komisch - finde ich. Ich hab mit diese paar Rimshots ausgeschnitten und in einer separaten Spur behandelt, auch wegen "Nachhall"/"Raum" auf den Drums. Hab hier nochmals einen seperaten Hall nur für den Rimshotsound angelegt. Hab dann, um mir zu behelfen, damit es einigermaßen homogen klingt, einfach den Sound vom ersten bzw. zweiten Sample genommen und kopiert und vom Timing richtig an der Stelle platziert wo die Samples mit dem teilweise komischen "Nachklang" waren.

Bei dem Kontrabass oder Double Bass kommen die bewusst gewollten Töne aus dem Halsbereich dazu. Der Bassist hat teilweise während der Aufnahme ganz schön geschnauft - klingt zumindest so. Im Bereich des Basses sind an ein paar Stellen - glaub irgendwo zwischen dem 5x-56 Takt und beim 65ten - glaube ich - zu intensive Saitenschnalzer zu hören, da musste ich manuell eingreifen - die haben so geklungen, als wie wenn der Drummer mit dem Stick ein Mirkrofon trifft.

Habt ihr eigentlich irgendwo die Phase drehen müssen? Im Bereich der üblichen Verdächtigen konnte ich da nichts ausmachen, z.B. Snare Top / Bottom.

Bleed auf einzelnen Schlagzeugmikrofonen war auch so ein Thema.

Bei dem Chor/Background Vocals ist gleich am Anfang des Stückes noch so eine Passage wo sich der Gesang irgendwie total "schräg" eventuell schon "falsch" anhört. Wie seid ihr denn damit umgegangen? Oder hat das nur mich gestört?

Tony war dieses Jahr gleich nach ein paar Tagen schon fertig - mit Mix und Remix - alle Achtung!

Ich bin mit dem Stück jetzt vom Roughmix fertig, werde dann die Tage mal noch ein wenig automatisieren. Bezüglich Remix hab ich noch nichts gemacht. Wie schon angesprochen auf Grund der Rhtymuspatterns nicht so einfach - meine Meinung. Hatte ursprünglich die Idee, da eine schöne Akustikgitarre zusammen mit einer schönen, durchgängigen Klavierbegleitung als tragende Instrumente zu realisieren.

Oder doch ein Atemlos-Remix o_O


Allen hier im Forum ein frohes und erholsames Weihnachtsfest, kommt gut über die Feiertage :)!
 
Ich würde mir da nicht so den Kopp machen mit Besen usw.

Der Song ist so voll... Zwangsläufig wird immer was verdeckt.

Mach es via Vibe und Musikalität. Ich habe nicht eine Spur automatisiert. Drums einfach nur gelevelt und dann die Summe Comp und eq. Das klingt schon gut.

Ich finde es sollte alles natürlich nach Jazz klingen mit leichter Kontrolle über die Spuren hinweg. Mein Pultec EQ erwies sich in diesem Song als besonders hilfreich da er schön rund und weich klingt. Für Jazz ist das perfekt.

Die Vocals sind schwierig. Mit denen habe ich als allererstes begonnen. Ich glaube ich habe eine Stunde lang diverse Settings ausprobiert und es ging um kleinste Nuancen.

Dazu noch einTipp: bei 250 Hz herum haben die Vocals recht viel wool... Zumindest bei mir. Da ist der Grundton der Stimme. Das habe ich aber für Charakter auch so gelassen. Stattdessen muss man dann im Mix hier und dort was wegdippen, damit die Vocals in dem Bereich wieder Platz haben. Macht man es nicht wirkt der Mix schnell zu dunkel.
 
https://songcheck.de/song/1445/

Ziemlich schwer, den Bass auf kleinen Lautsprechern zum Klingen zu bringen.
Anyway. Was sagt ihr?

Ich finde das ist schon ein guter Mix, der für mich so wie er ist in sich stimmig ist! Für mich funktioniert der.

Was ich als Jury Member jedoch bemängeln könnte - wie immer hohe Flughöhe:

- Insgesamt zu aufgeräumt und mittig / zu wenig Wärme. Dadurch wirken die einzelnen Instrumente sehr klein. Gerade im Jazzbereich wünsche ich es mir rund, weich, warm und angenehm im Bassbereich. Das passt dann auch zum wooligen Ribbon Mic viel bässer und an die Feuerstelle an einem Weihnachtswintertag mit Schnee. Die Bassdrum ist weniger wichtig, schiebt aber auch in den leisen Parts etwas Luft zusammen mit dem Bass, die man haben will. Also da bloß nichts low cutten!
- Oben herum fehlt es mir noch an Brillianz. Ich denke mit mehr Grundton mischst Du auch in den Bereich anders hinein und probierst es an machen Stellen mit mehr Air.
- Der Bass hat mir zu viel Raum drauf und viel zu wenig Körper / Body. Ich höre da das Holz nicht knarzen. Ohne scheiß: Hab alles so gelassen wie es war - alle Spuren drin - zu einem Buss und diesen Buss leicht komprimiert und leicht was bei 30 Hz reingedreht. Das gibt ordentlich Fatness und Tone. Der Pick-up des Basses ist da auch wichtig für den Körper. Im Mix darf man ihn nur nicht zu laut fahren sondern abschmecken mit der Lautheit in den lauten Parts. In der Strophe darf er ruhig leicht dominant daher kommen. (vgl. auch das Hofa Video). Auf kleinen Handy Boxen muss ich keinen Bass hören. Da hat doch unten seinen Platz! Da ist bei Hofa auch nicht viel vorhanden, weshalb man vor allem da hinein drehen muss, um auf eine Balance zu kommen im Gesamtmix. Quasi das Gegengewicht zu all den Bläsern und hochmittigen Instrumenten. Hatte vorher auch versucht die Spuren genau auf Phase zu bringen, mal nur Pick up und Raum usw. … am Ende klangen alle Mics zusammen am besten: Das hatte die meisten Details und so einen schweren Teppich wie Schmiere.
- Die Vocals könnten noch etwas größer kommen und mehr vorne im Mix liegen. Vielleicht etwas weniger komprimieren? Delay drauf? Das Eqing an sich gefällt mir eigentlich ganz gut. Hast Du gut hinbekommen. Vielleicht brauchen Deine Vocals auch nur weniger Hall.
- Auf dem Solohorn ist zu viel Hall, wodurch es leider kaum gefeatured wird. Wenn es leicht mit den Vocals fighted ist es doch voll okay :) Why not? Nicht so streng sein! Ich würde da eher den Charakter nach vorne stellen. Das Flügelhorn klingt doch total geil.
- gut finde ich in Deinem Mix, dass man durch das aufgeräumte zB die Orgel ganz gut hören kann. Die kann sogar etwas leiser bei Dir... außer etwas zu füllen hat die keine Aufgabe in dem Song. Darf also ruhig leiser. Die Orgel finde ich am unwichtigsten im ganzen Song. Tipp: Die Orgel sollte man so bei 40khz besser Highcutten = Look in den Analyzer ;)
- Das Steinway solltest Du mehr hervorholen kurz vor dem Solo. Da habe ich beide Spuren in etwa gleich laut und das in den PSP Oldtimer geschoben. Das hört man eh nur kurz vor dem Solohorn-Part. In allen anderen Parts hat das nur die Aufgabe bissel zu füllen. Das kann man insofern eher vernachlässigen. Habe aber trotzdem weiteren Raum drauf!
- Die Bassdrum hat so gut wie keinen Körper bei Dir. Da muss man schon was reindrehen unten herum!
- Vorne kannst Du direkt mit dem Einzählen starten.
- Am Ende fehlt mir die ausklingende High Hat. Ich mag die sehr gerne - auch den langen Ausklang. Nun wird der Plugin Hall gefeatured von den Horns... das würde ich nicht machen.
- Am wichtigsten sind ansonsten Vocals und Horns - die sollten halt gut zur Geltung kommen über den gesamten Song. Der Rest muss Teppich sein - schön rund und dick - aber dann in den Höhen auch luftig und samtig.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben