Plugins für den Finished-Record-Sound

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Sadly not, but trust in this...

 
Ich suche Plugins, die so beschaffen sind, daß da finished Record Sound rauskommt, wo also der User sagt: "Bingo! Vorher klangs ok, aber jetzt klingts amtlich wie von der Platte." Die letzten 5%.

Das Plugin heisst andy_g :)

Touche :)

Gibt es davon auch ein 30-Tage-Demo...

Du willst nicht, dass er 30 Tage lang vor deiner Haustüre steht, mit einem Schild "moon-dog mag lachsfarbene Unterwäsche!"...

Ich meine, wir Alle wissen das, aber hey... :)
 
Das Plugin heisst andy_g :)

Pro oder Lightversion? :) Ich bin ja mit meiner Kette wunschlos glücklich. Mich interessiert halt dieser Mythos vom record-ready Sound, der taucht immer wieder auf. Vielleicht höre ich ja irgendwas nicht ^^.
 
Ssl buskomp
Drawmer s37
Vitalizer
Aphex exciter
 
Streng dich 5 Prozentpunkte mehr an, an den Plugins liegt es sicher nicht.
 
Vielleicht gibt es sowas wie den Sausage Fattener nur etwas weniger subtil?
 
Waves Vinyl. Wenn man das Geknister ausmacht, hat das auch ein paar nette Eq-Kurven. V.a. der grüne TG Knopf bringt es.
 
… nur so als -> ... fragen wird man doch wohl noch dürfen!?: … ->

wieviele der unzähligen „finished-record-sound-plugins“ sollte man
wieder aus seiner end-kette werfen, bis es wieder „halbwegs“
voll/gut klingt?

p.s.
das „andy_g-plugin“, das würde ich zwar drin lassen, aber,
wenn es den kühlschrank und den weinkeller leert …
dann fliegt es auch wieder raus … ;-)
 
das „andy_g-plugin“, das würde ich zwar drin lassen, aber,
wenn es den kühlschrank und den weinkeller leert …
dann fliegt es auch wieder raus … ;-)

Es trinkt und frisst viel (CPU-Leistung) und schläft doch meistens (versehentlicher Bypass) siehe auch Avatar.

Aber man meint es klingt nun viel besser da es ja soviel frisst und der Kühlschrank fast leer ist; und man fühlt sich deshalb sogleich besser und wird deshalb besser. Man sieht also der Glaube hilft :jawohl:
 
das „andy_g-plugin“, das würde ich zwar drin lassen, aber,
wenn es den kühlschrank und den weinkeller leert …
dann fliegt es auch wieder raus … ;-)

Es trinkt und frisst viel (CPU-Leistung) und schläft doch meistens (versehentlicher Bypass) siehe auch Avatar.

Aber man meint es klingt nun viel besser da es ja soviel frisst und der Kühlschrank fast leer ist; und man fühlt sich deshalb sogleich besser und wird deshalb besser. Man sieht also der Glaube hilft :jawohl:



ok … diese „glaubensbezeugung“, die klingt nun, ohne den geringsten zweifel,
völlig real und auch „fakten-check-bezogen“!

dann bleibt ja nix anderes übrig, als … ->

immer für einen vollen kühlschrank und weinkeller zu sorgen,
wenn man das ultimative „finished-record-andy_g-plugin“ einsetzen möchte …

p.s.
vielleicht frisst/säuft dat faule „schlafdingens“ ja etwas weniger,
wenn man es bei einem Black-Friday-Deal vom baum ballert … :)
 
by the way … nur so ganz allgemein ->

zur zeit werfe ich immer mehr plugins aus meinen ketten
und habe den eindruck -> es wird „oftmals“ einfach besser …

weil zu viele „flaschenhälse/köche“ … den brei immer mehr verderben … LG
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ja, das unvoreingenommene Hören ist oft das Schwierigste. Laut oder heller klingt meist scheinbar besser und dann kommt noch eine gewisse Erwartungshaltung dazu.

Eine interessante Erfahrung ist wenn man Plugins auf einem Kanal insertiert diese aber bewusst etwas leiser einstellt als das unbearbeitete Signal.
 
Eine interessante Erfahrung ist wenn man Plugins auf einem Kanal insertiert diese aber bewusst etwas leiser einstellt als das unbearbeitete Signal.
Ist für mich immer wieder DER Game-Changer!
 
EQ ist bei mir wieder raus aus dem MixBuss.
Slate VTM kannst Du verwenden, man muss nur im VTM die Bässe etwas rausdrehem -3dB.
Probiere einfach mal meine Einstellungen aus, sofern du die Plugs hast.
Alle kann man so einstellen das sie den Mix grundsätzlich beibehalten aber alles mehr zusammenglued und etwas breiter und voller klingt.

Wieso EQ wieder raus? Meist gibt es was zu korrigieren, und seien es nur ein halbes dB. Also ich kann ja nicht alle Spuren nachregeln. Ich nehme an, du "mißbrauchst" den Vitamin als EQ.
 
Like a record? Hardware... Zwei Eqs, zwei Comps zum rein mischen. Instant record sound. Zwei Pultecs auf der Summe klingen zB gerne mal als wäre da was tapiges im Signal wenn man bei 20 oder 30 Hz was reindreht und gleichzeitig cuttet mit dem Pultec-Trick. Irgendwie schwingt da auch was und das Basssignal wird abgerundet - gleiches gilt für die Höhen: Seide und einfach luftiges Air, das immer musikalisches klingt. Habe ich bei einem Plugin so noch nie gehört... Ich nutze HW aber am liebsten auf Monosignalen!

Ansonsten ist Slate VTM interessant und Sonimus Britson bei Plugins für den Record Sound. Auch bei Acustica Plugins kann man fündig werden. Die Auswahl ist nur leider sehr groß... ich kann da nichts empfehlen. Alles recht gut.

Auf HW komprimiere ich gerne mal bis zu -20db Spitzen bei 1:5:1... da geht Plugins schnell die Puste aus und es klingt nicht mehr musikalisch. Bei 96 khz Produktionen geht dem Rechner dann aber auch schnell die Plugin-Puste aus. Da wird Hardware umso interessanter.

EQs können Plugins ganz gut - wie die von AA und sicherlich auch DMG Equip - ... aber da liest man dann auch, dass bei einem Gyraf G14 der Boost bei 1khz deutlich musikalischer klingt, als wenn ich das am Plugin machen würde. Also Röhren und sehr dicke Übertrager... das sind die Mojo-Komponenten auf die man beim Kauf eines Gerätes achten sollte. Leider sind genau diese Komponenten auch diejenigen, die Geräte schön teuro machen.

Den G14 kann ich mir nicht leisten. Ich schlage derzeit bei DIY Komponenten von AML, CAPI & Co. zu - alles was so unter 1.000 € liegt aber trotzdem mit den teuro Geräten mithalten kann. Ansonsten - wenn man Plugins immer nur marginal einsetzt wie ne Prise Gewürz - dann geht alles auch mit Plugins und keiner könnte sagen, dass das jetzt ein HW oder Plugin Mix war... Viele werden mit Plugins sogar deutlich bessere Mixe fahren als mit HW, da es etliche Plugins gibt und man mit einer Palette sicherlich mehr machen kann als mit 3 HW Geräten.

Wobei ich da ein Fragezeichen setze. Wenn ich ein Audiosignal durch meine Kette mit 3 HW Geräten schiebe, dann klingt das deutlich besser als Ausgangsbasis für Plugins als wenn ich versuche, alles mit Plugins zu drehen und zu biegen. Fazit: Ich halte Hybrid Mixen für den besten Workflow, um schnell zu guten Ergebnissen zu gelangen. Ich kaufe mir zB auch nur Mono Geräte. Die sind billiger. Wenn ich dann mal was in Stereo machen muss, schiebe ich das linke Signal und anschließend das rechte Signal durch die Kette und schon ist es wieder Stereo.
 

Ähnliche Themen

WMD
Antworten
7
Aufrufe
373
suboptional
suboptional
R
Antworten
17
Aufrufe
482
karumba
karumba
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
728
tim_heinrich
tim_heinrich
GinMonotonic
Antworten
66
Aufrufe
3K
GinMonotonic
GinMonotonic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben