Gitarren Amp Simulation für METAL/HARDROCK

Das Zoom ist da besser?

Ja. Um ca. 2-4ms. Und vor allem knickt die Performance bei kleinsten Puffergrößen nicht so brutal ein. Ich kann auf meinem 2010er Mac Pro durchgehend mit 32 Samples arbeiten, die Unterschiede zu 64 Samples sind recht klein, das Mehr an Leistung brauche ich üblicherweise nicht. Und ich komme da auf einen RTL (Round Trip Latency) Wert von 4.5ms, was in dem Preissegment (um die 200€) aktuell nicht zu schlagen ist, außer von der TB Lösung aus gleichem Hause (ist allerdings etwas teurer - und man braucht eben 'nen sauber laufenden TB Port).

Gibt es einen objektiven Wert der Rückschlüsse auf die Latenz gibt?

Klar. Messen (anstatt den sehr häufig nicht stimmenden Werten von Sequenzern und Co. zu glauben). Auf die gute, alte analoge Art und Weise, nämlich mit 'nem Kabel von Ausgang zu Eingang. Gibt von Oblique Audio ein Tool, was dann das Messen und die Werteauflistung übernimmt (stimmt mit meinen händisch gemessenen Werten überein, dem Tool kann man also trauen).
Auf Gearslutz gibt's einen ellenlangen Thread zum Thema - sehr gut, wenn man auf der Suche nach 'nem neuen Kleinstlatenzinterface ist:
https://www.gearslutz.com/board/mus...erface-low-latency-performance-data-base.html

Erschreckenderweise wird das in den meisten Interface-Tests nicht gemacht, da bekommt man dann oftmals (bspw. bei Bonedo) einen Screenshot der Treibereinstellungen samt errechnetem Wert in Ableton Live serviert. Im günstigeren Preissegment stimmen die dort gezeigten Latenzwerte zu 90% nicht mit den gemessenen überein, schlicht und ergreifend, weil die Treiber nicht sauber mit dem Host kommunizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Gearslutz gibt's einen ellenlangen Thread zum Thema - sehr gut, wenn man auf der Suche nach 'nem neuen Kleinstlatenzinterface ist:
https://www.gearslutz.com/board/mus...erface-low-latency-performance-data-base.html
Danke, lese ich mal durch.

Wir sehen dich dann in einem Monat wieder. Viel Spaß!
Viel früher auf jedenfalls nicht - bei 95 Seiten. :eek: Aber es gibt ja diese Vorleseoption bei Win. Lass ich mir zum Schlafen gehen vorlesen, werde in Zukunft also immer ziemlich ausgeschlafen sein, ;)
Gearslutz - the Hörbuch
 
Lass ich mir zum Schlafen gehen vorlesen, werde in Zukunft also immer ziemlich ausgeschlafen sein,
Ich kenne den Thread nicht, aber ich denke, Du wirst sehr schnell die "Vorspulen"-Taste suchen und nicht finden und dann wieder wach sein.
 
Beides genannt worden nur geil Spark _ S Gear.
Kostenfrei auch Geil TSE ,Ignite Amps ... Feel Vergnügen
 
Hallo! :)
Ich bin neu hier und Mixing-Anfängerin und wollte fragen, ob mich jemand beraten kann was Gitarren/Bass Simulations Software angeht?
Momentan habe ich die Demos von GuitarRig5 und Amplitube4 ausprobiert, aber ich würde gern die Meinungen von erfahreneren Leuten hier hören.
Könnt ihr mir etwas empfehlen? (Bereich Metal/Hardrock)

LG Sally
amplitude guitarrig GTR etc kenne ich und habe ich , aber am besten ist VANDAL von Samplitude - ist im Programm inbegriffen dabei. stomps cabinet amps ist bei Vandal , nach meinen Wissensstand am allerweitesten Vorn .

samplitude prox4 kanste als Demo laden und Dich selber überzeugen . Allein die Möglichkeiten sind bei Vandal unausschöpflich - ich bin kein Verkäufer!

https://www.ebay.de/itm/MAGIX-Vandal-Software-Amp-Gitarre-Bass-/223273354614
 
Zuletzt bearbeitet:
gab´s nicht mal bei den Focusrites auch ne LE-Amp Sim dazu?
Bias Amp 2 LE

Entgegen der Beurteilung von BiasFX etc. gefällt mir der Bias Amp2 gut. Aber ich mache kein Heavy Metal sondern eher in Richtung Blues.
Ich finde er bringt die Spieldynamik gut rüber.
Allerdings ist diese LE-Version schon sehr begrenzt. 4 Amps pro Clean/Blues/Crunch/Crunch/Metal/Bass.
Keine Bearbeitung der Module ausser Preamp. (Alles Standard-Werte)
Also eigentlich ein Gitarren-Preamp.
 
Die Frage ist ja auch, wie "metal" es jetzt sein soll. Für klassche Metalsounds reicht eigentlich ein gescheiter Marshall-Simulator mit 'nem Boost/Drive davor. Damit lassen sich ca. 90% aller "Hair Metal" Sounds gut abdecken. Für die modernere, tiefergelegte Ecke will man allerdings wohl eher was aus der Richtung Recto, Engl, Soldano, 5150, etc.
 
Im Cart wird’s nochmal günstiger. $126.65 :)

Aber scheint die TE nich mehr zu jucken
 
Bevor ich €130 ausgebe, würde ich erst einmal alle kostenlosen Teile ausprobieren (wie etwa gerade Bias FX) und dann die Demoversion.
 
@sascha: Ich denke es kommt immer darauf an, wie viel Zeit man ins Basteln investieren will und wie groß der Kaufwille ist.
Ich habe inzwischen schon sehr viel Geld für Software ausgegeben und auch viel an Freeware probiert und bin für Clean/Funky bei S-Gear und für alles rockige bei TH3 hängen geblieben. Amplitube Max und auch andere nutze ich nur noch gelegentlich.
Aber so muß eben jeder seinen Weg/Sound finden :)
 
Aber so muß eben jeder seinen Weg/Sound finden :)

Eben. Und da die Vorstellungen da auseinandergehen, muss man wohl beinahe zwangsläufig etwas Zeit investieren. Und warum dann nicht auch Freeware angucken? Viel mehr Bastelei ist das auch nicht.
 
Habe übrigens letzte Nacht noch einen mMn sehr feinen Preamp entdeckt, den Wagner Sharp von Nick Crow. Den kann bzw. muss man dann zwar noch durch bspw. Ignite Amps TPA1 (Poweramp) und einen beliebigen IR Loader samt passendem Cab schicken, aber der Aufwand lohnt sich durchaus. Hat gut "Transienten-Druck" und ist auch von der Dynamik her prima. Für die Crunch-Abteilung ist der auch sehr brauchbar.
http://nickcrowlab.blogspot.com/2013/04/wagner-sharp-for-windows-vst-and-mac-os.html
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben