Notwenige Schreibgeschwindigkeit beim Aufnehmen

  • Ersteller anotherone
  • Erstellt am
A

anotherone

Registriert
28.04.15
Beiträge
32
Reaktionen
1
Punkte
44
Hallo Forum

Habe ein Geek-Frage der anderen Sorte.
Auf Neujahr ersetze ich mal wieder all meine Arbeits-Drives.
Zwecks Mobiliät arbeite ich aktuell auf externen Lacie HDDs via Thunderbolt 2.
Das wäre nun ein guter Moment, um konsequent das Upgrade auf SSDs zu machen. Ich frage ich mich aber, ob sich für Audioanwendungen der Aufpreis überhaupt lohnt, oder ob die höhere Geschwindigkeit gar nicht nötig ist.
Wieviel Schreibgeschwindigkeit bei externen Festplatten ist für Audio denn nun tatsächlich nötig?
Angenommen, ich nehme 32 Kanäle 96kHz/32 Bit auf, während ebensoviele Kanäle gleichzeitig von der selben Platte gelesen werden müssen.
Eine Sekunde 96kHz/32 Bit mal 32 Kanäle misst gemäss Rechner etwa 12 MB.
Ich sollte also mit der normalen Schreibgeschwindigkeit von USB3 bzw. SATA auf HDDs locker auskommen (ich gehe da von ca. 150MB/s aus).

Das würde bedeuten, ich wäre mit einer USB 3.1 HDD locker gut bedient. Oder geht die Rechnung nicht auf? Was habt ihr für Erfahrungen? Ich möchte es nicht unbedingt darauf ankommen lassen.

Danke im Voraus.
 
Das 96kHz blödsinn ist.
Das war nicht die Frage. :D Ich habe einfach mit dem Extrembeispiel gerechnet. Dazu muss das System fähig sein, auch wenn das nicht der Regelfall ist. Kannst du auch etwas zum Festplattenthema sagen?
 
Ich nehme bisher mit einem alten Lenovo R400 (>Firewire > 2x Presonus Firestudio Project) über USB 2 auf externe HDD oder SSD auf. 16 Spuren in 48/44.1 khz. Habe da noch nie Schreibprobleme feststellen können. Ich weiss nicht ob doppelte Spuranzahl und höhere Auflösung da was ausmacht... aber: zum Testen könntest Du auch vorm Festplattenkauf erstmal einen 3.1 USB-Stick nehmen, den Du vielleicht irgendwo rumfliegen hast... :jawohl:
 
Formel:
( ( Auflösung * Samplefrequenz * Kanäle) * Zeit ) : (8 * 1024 * 1024) = X MibiBYte



Das ist mal die Formel aus dem Netz kopiert. Hier kannst du dir den Datenstream leicht selbst errechnen.

Bitte beachte das man auf deinen Wert noch etwas Puffer legen muss (ca. 10%).

Anders gesagt: bei cd-produktion kommt der homerecordler kaum an die Grenze einer HDD. Mit 96khz kommt er nicht an die SSD ran.

Einzige ausnahme: echt beschissenes Motherboard.
 
Nur mal als Anmerkung: Für mich liegt der Vorteil von SSDs nicht notwendigerweise in der Geschwindigkeit (ok, für System und Samples schon, aber für Audiokrams reichen HDDs ja üblicherweise aus, zumindest über USB3(.1) sondern eher in der deutlich höheren Stabilität. Ich habe über die Jahre (uhm, eigentlich muss ich Jahrzehnte sagen) schon diverse HDDs den Löffel abgeben sehen. Zum Teil in Momenten, in denen man das mal gar nicht brauchen kann. Das ist zwar mit SSDs auch noch möglich aber *deutlich* unwahrscheinlicher, zumindest sieht's bisher so aus. Und damit rentiert sich die Sache für mich schon. Ich benutze nach wie vor auch HDDs, aber nur für Backups, diese dann auch gleich gedoppelt (ab nächster Woche vermutlich komplett über RAID 1, muss noch 'n paar Daten rumschaufeln), da fühle ich mich auch recht sicher.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben