Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Jo, wie vermutet, total buggy. Beim ProQ wird z.b. der Q Faktor nicht mitgenommen, Helix Native übernimmt gar nix... Waves scheint zu gehen bis jetzt
Ja, was da wohl eher buggy ist, sind wohl die nicht ganz korrekt programmierten Plugins. Eben auf die Schnelle getestet: Slate geht. Soundtoys geht. iZotope geht. TAL geht. Die alten Lexicon PCM geht. Brainworx Digital EQ geht. Brainworx Solo geht, aber paar kleinere Buttons (Swap L R) nicht.
Waves macht es richtig, das Resultat sah man hier bereits. Sonst mal an die betreffenden Hersteller wenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ProQ von FF? Kein Q bei Q-Link? Hier funktioniert das.
 
Edith: geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 4 Wochen kam Cubase 10 raus, sollte nicht so langsam ein Update kommen, wenn so viele Probleme mit Farben, Schrift, allgemein der Grafik und dem PlugIn Manger haben!?o_O

Angeblich in etwa nächste Woche komme ein Patch, sofern man dem armen Greg Ondo der heute einige Stunden per Lifestream Frondienst leisten musste, glauben schenken darf.
 
wenn so viele Probleme mit Farben, Schrift, allgemein der Grafik und dem PlugIn Manger haben!?o_O
War ja schon geklärt, der PluginManager läuft bestens, das neue Farbentool hat auch Fans aber ist eben kein "Bug oder Fehler". Und die meisten haben keine Probleme mit der Grafik, ferner gibt es für manche Einzelfälle Lösungen. Mögliche Probleme findet man, wenn man durch die Foren stöbert, eher ja primär bei Win 10. Man sollte dennoch nicht gleich in Panik verfallen, nur weil ein paar besorgte Bürger die Foren dichtschreiben mit ihren Computerproblemen. ;)

Angeblich in etwa nächste Woche komme ein Patch
Das wär doch auch ein super Weihnachtsgeschenk. :)
 
Angeblich in etwa nächste Woche komme ein Patch

pontius.jpg
 
Was der Library Manager aber bloß macht ist, das File an die neue Location zu verschieben und im alten Ordner (auf Windows üblicherweise C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound) eine Datei-Verknüpfung gleichen Namens zu hinterlassen. Das habe ich jetzt manuell mal für die restlichen Files gemacht und es funktioniert tadellos.
hast Du dafür eine die Win-Funktion "Verknüpfung erstellen" benutzt ?
möchte nämlich auch den ganzen "Ballast" zu dem restlichen Content auf die interne HDD (Laufwerk D: ) schieben, wo Cubase ja auch teilweise was hin installiert hat...

Verknüpfungen zu verwenden ist keine gute Idee. Besser ist mklink.
Damit werden symbolische links erzeugt.

@PlanNine
hey also nachdem ich den Cubase Stuff noch per Windows Explorer verschoben und verlinkt hatte wollte ich nach der gleichen Methode auf der Library SSD noch etwas mehr Platz machen und ältere Libraries wegschieben. Bei Addictive Drums 1 klappte es mit dem Windows Explorer zum Beispiel leider nicht,

Da habe ich mal deinen Tipp mit mklink angewandt und siehe da, es geht. :) Problem nur: mein Cobian Backup kopiert jetzt das Verzeichnis an den verlinkten Ort, selbst wenn ich "don't dereference symlinks" anhake. Nicht ideal. Cobian Backup ist ja auch uralt und nicht mehr supported. Hast du vielleicht nen Tipp welches (evtl. kostenlose) Backupprogramm damit umgehen kann?
 
das neue Farbentool hat auch Fans aber ist eben kein "Bug oder Fehler".

Ich glaube viele sind eben nur immer wieder verärgert, dass "Altes" bewährtes, oft einfach raus fliegt (wegen ... eben Yamahe/Steinberg Politik/ Zeit/Kostendruck/Schlamperei) und man schon wieder anfangen muss mit nem neuen wöak-arount

Z.B aktuell - Windows 10 / Cubase 10 Kombi

bis v9.5 waren da z.B. noch:

1. Farbpalette + Color Tool
- hat alles zum Einfärben perfekt abgedeckt
- Leute, die viele verschieden Farben benutzen (Orchester-Arrangeur - Akrobatisten z.B.) konnten an den Namen der Farben auch immer schön ihre Instrumentengruppen auseinander halten (1st violins, 2nd...). Gerade bei ähnlichen Farben elementar!
- und guckt man mal genau hin im letzten GregOndo Hangout, bleibt die Farbpalette auf'm Mac offen, auf meinen PC's (Win10/C10) nicht!

So brauche ich für mal schnell 9 Parts umfärben jetzt 9 Mausklicks. <-- Au Weia. Hab ich jetzt echt Maus- Klicks zusammengerechnet? Ich dreh durch :)
- Schlampige Programierung/QC

2. Scrollen + Links klicken auf "Spurtyp- Icon" bei gehaltener Shift/CTRL/Alt- Taste
- geht seit Cubase 10 nur noch im Inspector. (Nicht alle Leute wollen DEN die ganze Zeit offen haben <-- horizontaler Platzbedarf)
- Steuertaste + Mausklick auf Spurtyp- Symbol schaltet jetzt den Inspector auf "sichtbar" /"unsichtbar" (wahrscheinlich nur 'n kleiner Bug; falsche Variable im Code belegt)

3. Floating Transport Panel
- das hat MICH diesmal echt sauer gemacht, da ich das Ding gerne benutzt habe / hatte / jetz nicht mehr...
- das neu einreihige Panel passt bei mir nicht meht auf 2 meiner Geräte. Ist mit MEINEN benötigten konfigurierten Optionen 2Meeeeeter50 zu lang und guckt immer aus'm Monitor raus.
- passt nur noch, wenn ich ein paar Optionen aus mache die ich oft brauche

- Metronom nebst Einstellungen gibt's im "floating transport panel" auch nur noch für'n Mac? (wieder Frontkämpfer Greg- Hangout. Da sieht man ein Metronom nebst Einstellungen im Floating Transpo-Dings...)
- bei mir "Null Metronom" im Panel (Windows 10/Cubase10) = Schlamperei, oder ich zu doof! (oder Beides)

Für manche Leute ist das mit dem Panel sicher absolut kein Problem, da Die das Ding nur stört wenn's wieder mal irgendwo im Weg rumhängt. Aber das war/ist ja das tolle an Cubase, daß es tausend Wege zum Ziel gibt/gab und Jeder Seinen nehmen kann. Und das ganze auch noch klar strukturiert und schick...

4. Das Channel-EQ Fenster lässt sich nicht mehr skalieren (damit die Strips von der Größe sauber rein passen)
- hatte ich hier im Fred schon mal angemeckert...
- jetzt kein Problem mehr, da ich wegen der Sache den Cubase- EQ mit'm Aahsch nicht mehr angucke.
(für genaue Frequency-Sweeps isser jetzt einfach zu klein geworden)
- Was für eine doofe Entscheidung des Managements....Schick gewinnt gegen Funktionalität.

Jetz hab ich mich mal richtig heiß jemeckert;).

Ich liebe Cubase immer noch :love: ! Ahhhhhberrrrrrrrrrrr:mad: Das "Littel-Fietschas " Absch-Affen seit Cubase 8.5 geht mir echt auf'n S...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@AC/DC ähm @acblitzdc
DANKE, Du hast mir eine Menge Schreibarbeit erspart, denn das sind genau die Punkte wo ich nur noch :bite:und:kopfwand: machen wollte, hab aber schon Kopfschmerzen weil auf glatten Stufen beim Schneeschippen ausgerutscht und auf´n Hinterkopf geknallt bin

egal ob bei Steinberg, Blizzard oder anderen, verstehe ich nicht, warum die regelmäßig Funktionierendes rausschmeissen und durch Unsinniges/Verbuggtes ersetzen oder ganz weglassen :sauer:

trotzdem bleib ich bei CubasePro10, denn es hat auch schöne Elemente/Funktionen :jawohl:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Farbpalette + Color Tool
- hat alles zum Einfärben perfekt abgedeckt
- Leute, die viele verschieden Farben benutzen (Orchester-Arrangeur - Akrobatisten z.B.) konnten an den Namen der Farben auch immer schön ihre Instrumentengruppen auseinander halten (1st violins, 2nd...).

Ja. Das sind aber wohl eher schon spezielle Einzelfälle. Filmmusiker arbeiten sowieso ganz anders, stimmt...
Wüßte ansonsten aber wirklich kaum Leute, die ihre Farben jedes mal "benennen". Sei bitte mal ehrlich... ^^
In anderen DAWs (eigentlich alle, oder? PT, Logic, S1, Sonar...) kann man die Farben per Palette auch nur auswählen und man kann diese nicht einzeln titulieren.
Denke, die Palettenfunktion wird eh ausgebaut und verbessert werden, das Forum rumort ja eh ganz schön rum derzeit.

Vorteile der neuen Palette:
sie kann auf Wunsch immer offen (!) sein!
Und man braucht keine senkrechte, eeeeewig laaaange Farbliste runterscrollen... (das hat mich nämlich IMMER genervt!!!) Jetzt sind sie wie bei S1 in mehreren Reihen.
Beides finde ich def. gut gelöst und praktisch, muss ich zugeben. :)
Verbesserungen und Ausbau, oder auch was vom alten Handling vllt. mit rein, das ist natürlich immer willkommen, da teile ich deine Meinung!


3. Floating Transport Panel
Nun, der Wunsch der meisten User war ja schon lange, dass das unpraktische F2-Transport-Fenster verschwindet oder anderswo integriert wird. Es war nämlich immer irgendwie im Weg, verdeckte vieles, und bei manchen war es merkwürdigerweise nicht mehr auffindbar (man erinnere sich an das alte merkwürdige Fensterhandling von C5.x o.ä.)
Die Cubase-Nutzer wollten es vielfach wie in Logic, S1, PT haben - nämlich fest integriert oben oder unten - und genau das haben wir jetzt. Und das finde ich jedenfalls ebenso klasse. :)

Auch finde ich das alternative F2-Float-Fenster (jetzt ja in einer Reihe und in schmal) auch deutlich besser als das alte - da es aktuell gerade mal ca. eine Spur verdeckt...
Und: die dortigen Buttons sind sogar GRÖSSER als beim alten, was viele nicht glauben mögen. Und die Schriften sind auch etwas größer und aufgrund der neuen Kontrastverhältnisse viel besser lesbar! Ist doch gut so, oder.
Hier der direkte Vergleich:

alt, Cubase 9.5 - Transportbereich:
transport-C95.JPG

vs.
neu, Cubase 10 - Transportbereich:
transport-C10.JPG


keinesfalls übel, oder...

4. Das Channel-EQ Fenster lässt sich nicht mehr skalieren (damit die Strips von der Größe sauber rein passen)
ja, das hat sicherlich mit dem neuen Channel Strip zu tun, die sind ja jetzt von den Abmaßen her fest integriert.
Aber mal im ernst... was willst du denn das Kanaleinstellungsfenster großartig skalieren..? das ging bisher doch eh nur der Horizontalen nach. Eigentlich definiert man da doch alles, was man so braucht, platziert dieses Fenster auf seinem Bildschirm, und beläßt es so und gut is. Ich finde es sogar vorteilhaft, wenn man da nichts mehr dran vllt. aus Versehen verschieben kann...
Finde, du reagierst da gerade etwas über. ;)

Für manche Leute ist das mit dem Panel sicher absolut kein Problem, da Die das Ding nur stört wenn's wieder mal irgendwo im Weg rumhängt. Aber das war/ist ja das tolle an Cubase, daß es tausend Wege zum Ziel gibt/gab und Jeder Seinen nehmen kann.
je, eben! So ist es. :)

trotzdem bleib ich bei CubasePro10, denn es hat auch schöne Elemente/Funktionen :jawohl:
Das sehe ich auch so. Absolut.
:)


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Farbpalette + Color Tool
- hat alles zum Einfärben perfekt abgedeckt
- Leute, die viele verschieden Farben benutzen (Orchester-Arrangeur - Akrobatisten z.B.) konnten an den Namen der Farben auch immer schön ihre Instrumentengruppen auseinander halten (1st violins, 2nd...).

Ja. Das sind aber wohl eher schon spezielle Einzelfälle. Filmmusiker arbeiten sowieso ganz anders, stimmt!
Wüßte ansonsten kaum Leute, die ihre Farben jedes mal "benennen". sei bitte mal ehrlich... ^^.

Ich mache das auch.
 
So arbeitet Ihr, da braucht Ihr ja hunderte von Farben?

Überraschend, ich wäre damit überfordert, i want it lean and clean!
 
Wüßte ansonsten kaum Leute, die ihre Farben jedes mal "benennen". sei bitte mal ehrlich... ^^
zu den "kaum" gehöre ich (und anscheinend @acblitzdc )
finde es halt praktisch die Spur direkt "JV-1010" oder "XL-1" oder "DiVA" als Farbe zu wählen :right:

Ach, so war das gemeint. Nee, das mache ich dann doch nicht. Aber ich gebe meinen Farben universelle Namen, die ich so in allen Projekten nutze.
 
Wüßte ansonsten kaum Leute, die ihre Farben jedes mal "benennen". sei bitte mal ehrlich... ^^
zu den "kaum" gehöre ich (und anscheinend @acblitzdc )
finde es halt praktisch die Spur direkt "JV-1010" oder "XL-1" oder "DiVA" als Farbe zu wählen :right:

Ach, so war das gemeint. Nee, das mache ich dann doch nicht. Aber ich gebe meinen Farben universelle Namen, die ich so in allen Projekten nutze.
öhm, sind bei mir ja auch "universelle" Namen, hatte halt ne Farbpalette angelegt, wo z.B. ein bestimmter Blauton der JV-1010 ist, Pink ist DiVA, grünbraun ist Bazille, dunkelblau ist KompleteKontrol usw. - und das halt immer in allen Projekten so, nur daß halt der Farbton grünbraun direkt schon Bazille heisst :victory:
andere machen halt die Bassspur rot, Drums in grün, Lead in gelb - also jeder wie er mag
 
@stoman und auch @acblitzdc:
Bitte nicht falsch verstehen - es steht natürlich außer Frage, dass die nun mit C10 wegrationalisierten (?) Titulierungen der Farbpalette wieder rein sollten. Wird bestimmt auch passieren. Vielleicht haben die Grafikleute beim kompletten GUI Umbau das nur bis C10 nicht mehr geschafft. ;) Hier ansonsten immer wieder sehr interessant, wie andere so arbeiten, kann man sich ggf. sogar was rausziehen. :)
 
andere machen halt die Bassspur rot, Drums in grün, Lead in gelb - also jeder wie er mag

Waaas? Wie soll man denn so arbeiten können?

Bass muss rotbraun, Trommeln gelb, Gitarren blau und Gesang grün, das ist doch wohl sonnenklar!

;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben