Einfachster Sub Synthie gesucht (CPU Leichtgewicht)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.185
Reaktionen
12.267
Punkte
54.174
Guten Tag,

Mein Name ist Schlumpf und ich suche einen Synthie mit dem ich mir meinen Subbereich auf jede benoetigte Spur dazu layern kann. Er soll moeglichst wenig koennen, aber das was er kann sehr gut. Er soll sehr wenig CPU beanspruchen. Im Folgenden gehe ich auf die naeheren Umstaende ein.

Ich frickel mit vielen einzelnen, sich oft abwechselnden, Basssounds in meiner Musik rum. Jeder dieser Bassounds besteht meist aus mindestens zwei layern. Einer fuer alles was nicht Bassbereich ist und einer fuer den Bassbereich.

Das regel ich in der Regel, recht regelmaessig also, indem ich mir den Hauptsynthie und den Basssynthie auf eine Spur in Bitwig packe, beide in einem Container. Das vereint dann quasi beide Soundquellen, parallel zueinander geschaltet, zu einer Spur. Ich kann beides separat bearbeiten und nach dem Container dann auch zusammen, spielt sich aber wie eine einzelne Spur.

Da ich dementsprechend viele dieser Bassinstanzen lade, suche ich nach einem Synthie der moeglichst nur einen Oszilator hat. Sinus muss ziwngend dabei sein, Saege, Rechteck und Dreieck waere noch nett, muss aber nicht unbedingt sein.
Viel mehr muss das Ding nicht koennen, in Oktaven stimmen koennen muss man das Ding und wenn es irgendwie Saturation oder aehnliches an Board hat die wirklich auch gut klingt, dann waere das optionaler Vorteil, aber wie gesagt kein muss. Ich hab genug Plugins um sowas ausserhalb vom Synthie zu machen.

Er soll die Cpu wirklich so wenig wie moeglich beanspruchen (deshalb die Beschraenkung auf einen Oszilator, wenn es nicht sonderlich ins Gewicht faellt, gehen natuerlich auch mehr).

Gerne natuerlich for free, 64 bit waere am besten, 32bit geht aber auch (ein hoch auf Bitwig!).

Was schlagt ihr vor?

Viele Gruesse von der Insel.
 
füll Dein Profil aus oder poste die Liste hier von dem was Du schon hast, damit man nicht umsonst Tips gibt und dann kommt "hab ich schon" ;)
 
Mir geht es primär darum dass er Sinus Welle kann und das er ein echtes CPU leichtgewicht ist. Satt kann ich auch selber machen.

Da brauche ich nichts für ausfüllen, denn sowas habe ich nicht. Deshalb ja die Frage.
 
Oder Zebralette aus dem gleichen Hause.
https://u-he.com/products/zebralette/

1 Osci, sehr CPU-schonend, ein wahres Modulations-Monster, man kann mehrere Osci-Kurven selber malen (auch nen Sinus) und zwischen ihnen morphen usw usw.

Is sozusagen die Einstigsdroge für Zebra: Funktioniert genau so wie ein Osci von Zebra. Falls man später Zebra kauft kann man die Zebralette-Sounds auch mit Zebra öffnen.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt kommt "Hab' ich schon, wie wär's mit dem?

https://u-he.com/products/tyrelln6/

Hat zwar mehr an Bord als du benötigst, macht aber mMn satte Bässe und ist free.

Hätte ich auch empfohlen, zumal die Wellenformen der OSCs ineinander übergehen, am Linksanschlag hat man den Sinus, dann geht's über Dreieck und Sägezahn bis zu Rechteck (bei OSC2 nur Sinus und Rechteck) - und eben jeweils den Zwischenformen.
Ist zwar vom Leistungsbedarf eher so in der Mitte angesiedelt, klingt dafür aber, wie alles von U-He, ganz fein.
 
Die Freebies von U-He muss man sowieso alle haben, auch Podolski, der den feinen Arpeggiator von Zebra mehr oder minder drin hat (was in diesem Thread natürlich nicht von Belang ist).
 
Mir geht es primär darum dass er Sinus Welle kann
Uuups, wer lesen kann ist klar im Vorteil (auch so ne Phrase :D).

Tschuldige die Störung, und viel spass beim... was immer du da auch machst in deinem Avatar :p

Wieso? Tyrell kann doch Sinus. Ist doch alles in Butter.

Ist der aber auch wirklich richtig richtig CPU schonend? Hardware modelling klingt da schon eher anspruchsvoll. Ich brauch wirklich eigentlich nur einen einzelnen Sinus oszilator den ich mir der Midi Spur der melo füttern kann...
 
Ansonsten kann man sich sicherlich auch irgendwo alle 127 MIDI Noten als Sinus runterladen oder die selber generieren. Ab in nen Sampler und gut isses. Sollte extrem wenig Leistung brauchen.
 
bei reaper gibts auch noch den reasynth als mitgeliefertes plug.
ich denke ein resourcenschonenderes teil wird man nirgendwo finden.
cpu-last zwischen 0,1 und 0,3%
 
Zuletzt bearbeitet:
bei reaper gibts auch noch den reasynth als mitgeliefertes plug.
ich denke ein resourcenschonenderes teil wird man nirgendwo finden.

Der waere es! Leider gibts den nicht im ReaPlugs download Bundle fuer externe Hosts :(
 
Also den tyrell habe ich als ziemlich CPU lastig in Erinnerung....
Wäre der synth1 denn etwas? Oder ist bei bitwig nicht auch ein rudimentärer Synth an Board?
 
bei reaper gibts auch noch den reasynth als mitgeliefertes plug.
ich denke ein resourcenschonenderes teil wird man nirgendwo finden.

Der waere es! Leider gibts den nicht im ReaPlugs download Bundle fuer externe Hosts :(

lad dir die reaper demo runter und verlink den reaper-vst-ordner von deiner daw aus.
dann hast du's in deiner daw...
da sind dann auch noch so andere sachen dabei wie zb. reaverb oder reatune...
 
Also den tyrell habe ich als ziemlich CPU lastig in Erinnerung....
Wäre der synth1 denn etwas? Oder ist bei bitwig nicht auch ein rudimentärer Synth an Board?

Synth1 war auch mein erster Gedanke, aber ich hab es im Synth1 partout nicht hin bekommen einen einfachen Sinus zu spielen!

Edit: Phase 4 Kann als einziger Synthie in Bitwig einen echten Sinus. Die anderen haben alle verschiedene Obertoene mit an Board. Phase 4 hat aber zusaetzlich noch einiges mehr an Board, ich hab n bischen Angst das das unnoetig CPU frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben