Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Habe heute mal mit dem neuen VariAudio 3 rumgespielt, vor allem die Funktion nur den Bereich zum Glätten der Töne einzustellen, den man auch braucht, sprich den ersten Teil und den letzten Teil einer Tonhöhe nicht, da genau hier die Anpassung künstlich wirkt.
D.h., kein Schneiden mehr des Blobbs sondern einfach machen! Toll super gelungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ! Das ist nicht gut ! Der wird hier gebraucht...
upload_2018-12-7_21-1-15.png
 
Hallo,
ich habe das heute Morgen vor der Arbeit noch einmal schnell probiert und es geht nach wie vor bei mir nicht.
Ich meine aber nicht das Anlegen eines externen Instrumentes, sondern das einfügen einer Instrumentenspur mit dem externen Instrument, dort auch als externes Plugin bezeichnet. Dieses wird nicht übernommen. In 9.5 geht das wie schon erwähnt ohne Probleme, wie es sein soll.
Ich werde diesbezüglich mal Steinberg anschreiben. Schaden kann es ja nicht.

@musikertimo, habe es jetzt bei mir eingerichtet, geht genau wie es soll.

Anfangs hatte ich allerdings im MIDI-Gerät den Ausgang noch nicht geroutet, daher konnte ich kein Playback hören. Aber jetzt geht's!

Habe mich dabei genau nach Holgers Video im "Cubase Complete"-Tutorial gerichtet.
Hast du das unter Windows 10 gemacht? Vielleicht liegt es ja daran. Ich habe es gerade nochmal probiert. Anlegen ist ja alles kein Problem, aber ich kann es eben nicht als Instrumentenspur auswählen. Ich klicke das "Externe Plugin" an, es wird aber nicht übernommen. Es steht immer noch da "Kein VST-Instrument".
Von Steinberg habe ich noch nichts gehört.
 
Ich komme etwas weiter. Es muss irgendwas noch mit 9.5 zu tun haben. Denn es werden mir noch externe Plugins angezeigt, die ich zwar unter 9.5, aber noch nicht unter 10 eingerichtet habe. Und auch wenn ich unter 9.5 die externen Instrumente und auch unter 10 diese alle gelöscht habe, werden mir unter 10 noch die externen Instrumente angezeigt. Da stimmt also irgendeine Datei/Zuordnung nicht.

Muss mal schauen ob ich die Datei finde, in der diese Instrumente angelegt werden und diese dann löschen. Mal schauen. Ich berichte weiter.

Timo
 
Problem gelöst. Ich könnte mich in den Ar.... beißen. Teert und federt mich. :mad::mad::mad::mad::mad:

Obwohl ich vor der Installation von Cubase 10 eigentlich den alten Benutzerordner von 9.5 umbenannt habe, damit keine Einstellungen übernommen werden, hat er wohl die Einstellungen aus dem Plugin-Manager, also auch meinen benutzerdefinierten Ordner irgendwoher übernommen. Kann auch sein dass ich direkt nach der Installation, aber noch vor dem Start von Cubase 10 diesen schon wieder zurückbenannt hatte. :mad: Und darin standen natürlich auch meine externen Plugins aus 9.5. Und beim Anlegen einer Instrumentenspur war auch noch der benutzerdefinierte Ordner zur Ansicht ausgewählt. Die angezeigten externen Plugins dort gehen aber ins "Leere", weil diese vermutlich intern mit Einstellungen aus 9.5 verknüpft sind. Ich dachte es sei alles "jungfräulich" installiert, ist aber wohl nicht ganz so.

Ich habe jetzt im Plugin-Manager die Plugins aus dem benutzerdefinierten Ordner gelöscht, und die neuen aus Cubase 10 wieder rein genommen. Und jetzt läuft alles wie geschmiert. Sorry, mein Fehler. Das Problem saß also mal wieder vor dem Rechner.

Timo

P.S.: Jetzt schnell noch Steinberg schreiben das alles ok ist, damit diese ihre Ressourcen in andere Probleme stecken können. Schönes WE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde. Wer benutzt Softube oder McDsp Plugins(VST3) und hat bei Cubase 10 auch das Problem, dass Cubase 10 entweder sofort geschlossen wird oder mit Crashmeldung einfriert und über den Taskmanager geschlossen werden muss wenn ihr ein entsprechendes Plugin einbinden wollt. Bei mir verhält es sich so, dass einige McDSP Plugins laufen, andere nicht(Beispielsweise der AE600 EQ geht, der AE400 crasht). Hab Testweise auch schon mal alle deinstalliert und wieder neu installiert. In Cubase 9 liefen die Plugins problemlos bei mir, Version 9.5 habe ich zwar gekauft aber erst kurz vor dem Erscheinen von 10 installiert und es ehrlich gesagt noch nicht getestet.
 
Ich kann nur wiederholen gerade bei Cubase 10 alle Plugins, die man hat upzudaten.

Ca. 50 Prozent meiner Projekte stürzten in C10 am Anfang schon gleich ab (in C9.5 nicht)
Als ich PA, Slate, Softube, Fabfilter, und Co. upgedated habe, ist es jetzt deutlich stabiler.

Also Softube läuft bei mir problemlos in C10.
 
Weiß jmd ob und wann es eine Demo Version von Cubase 10 geben wird?
Auf älteren OSX Versionen wie High Sierra wird Cubase 10 bestimmt nicht laufen oder?
 
Weiß jmd ob und wann es eine Demo Version von Cubase 10 geben wird?
Auf älteren OSX Versionen wie High Sierra wird Cubase 10 bestimmt nicht laufen oder?
Da gehe ich aber von aus. Laut Steinberg wird zumindest Sierra auch unterstützt, ggf. läuft auch El Capitan noch.

Die Demo kam in der Regel ca. 4 - 6 Wochen nach dem Update raus, kann also nicht mehr lange dauern.
 
Weiß jmd ob und wann es eine Demo Version von Cubase 10 geben wird?
Auf älteren OSX Versionen wie High Sierra wird Cubase 10 bestimmt nicht laufen oder?

Du kannst davon ausgehen, dass sämtliche namhaften Software-Hersteller noch mindestens 1-2 Jahre offiziellen Support für HS anbieten. Und danach läuft auch noch vieles weiter, dann eben nur quasi auf eigene Gefahr.
 
Frage in die Runde. Wer benutzt Softube oder McDsp Plugins(VST3) und hat bei Cubase 10 auch das Problem, dass Cubase 10 entweder sofort geschlossen wird oder mit Crashmeldung einfriert und über den Taskmanager geschlossen werden muss wenn ihr ein entsprechendes Plugin einbinden wollt. Bei mir verhält es sich so, dass einige McDSP Plugins laufen, andere nicht(Beispielsweise der AE600 EQ geht, der AE400 crasht). Hab Testweise auch schon mal alle deinstalliert und wieder neu installiert. In Cubase 9 liefen die Plugins problemlos bei mir, Version 9.5 habe ich zwar gekauft aber erst kurz vor dem Erscheinen von 10 installiert und es ehrlich gesagt noch nicht getestet.

Ja, hier. Softube Tape und McDSP Ultimate Compressor unter C10 auf W10.

Ich hatte das Problem aber vor kurzem noch mit der brainworx console - da half die Verwendung der vst2.4 Version anstelle der vst3. Vielleicht das einmal probieren, sofern nicht schon geschehen.
 
Vor 4 Wochen kam Cubase 10 raus, sollte nicht so langsam ein Update kommen, wenn so viele Probleme mit Farben, Schrift, allgemein der Grafik und dem PlugIn Manger haben!?o_O
 
Da kommt sicher noch was vor Weihnachten.
 
Ah logisch, kommt da was vor Weihnachten!

Was ist jetzt aber mit dem Plugin Manager, läuft doch, nach gefühlt 1000.000 Posts, weiß ich das nicht mehr...was an dem falsch laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der läuft bei mir wie ein geölter Blitz.
 
Dem Plugin Manager kann ich stundenlang zu schauen, smooth und sauber.
 
Läuft auch bei mir bisher einwandfrei.
Ich denke die Steinberger sind da schon dran, vor wenigen Tagen kam ja auch ein Nuendo-Update raus, kurz davor HALion 6.2, also dürfte als nächstes dann mal wieder Cubase an der Reihe sein.
 
Läuft auch bei mir bisher einwandfrei.
Ich denke die Steinberger sind da schon dran, vor wenigen Tagen kam ja auch ein Nuendo-Update raus, kurz davor HALion 6.2, also dürfte als nächstes dann mal wieder Cubase an der Reihe sein.

Apropo Halion 6.2:

Im Download Manager steht eher eine mangelhafte Instruktion, falls man nahtlos zur Version 6.1 upgedated hat mit dem Content Update von Halion 6.0 zu 6.1. In diesem Fall braucht man nicht wie im PDF gesagt auch nochmals die gesamten Tonnen Sound -Material runter zu laden. Man installiere das 6.2 Halion -fertig.
Den Halion 6.2 Content braucht man nur für eine Neuinstallation. Das genau sagte auch vor Kurzem im Steinberg Forum der Herr Frank Seidel https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=272&p=806714#p806714

Allerdings scheint er im Forum nicht der Ansicht dass die Bedienungsanleitung zur Installation anderes besagt, nämlich das man den ganzen Halion Content Karsumpel (nochmals neu) runter laden soll - jedenfalls interpretierte ich das beiliegende PDF entsprechend anders als Herr Seidel auf diese Weise und brachte dabei fast meine Festplatte in Speichernot.

Und ich scheine nicht der Einzige zu sein der nicht immer genau weiss welche Steinberg- Version gerade welche Dateien benötigen. Manchmal weiss ich nicht mal mehr exakt welche Version installiert ist. Das ist beim iZotope Installations Manager aus meiner Sicht besser gelöst, der weiss jederzeit welche Versionen installiert sind und zeigt dies auch korrekt an. Handelt sich aber natürlich "nur" um Plugins.
 
...sorry, ich habe auch keine Probleme mit dem PlgManger, aber war das nicht ein roter Faden hier?
...oder wars der Projekt Manager, Keycommands, Editor, Mixer?...ich weiß es nicht mehr!:(
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben