Mischpult zum Steuern von Cubase/Plugins

M

Mac2018

Registriert
16.02.18
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
41
Hallo zusammen,

Ich suche ein Mischpult(-Controller), mit dem ich meine DAW (Cubase), also das DAW-interne Mischpult und die Plugins, steuern kann.
Ich hatte mal ein Behringer, das aber sehr schwierig war "anzulernen". Das Mischpult sollte also möglichst einfach an Cubase 9.5 Artist anzulernen/einzurichten sein.
Hintergrund ist, dass ich alte Schule bin, Knöppe sind in meiner Wahrnehmung noch immer übersichtlicher.
Ich arbeite mit einem iMac 27".
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Freue mich auf Feedback.

VG

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marc,

Ich habe lange mit verschiedensten Controller-Lösungen herumgespielt. Das Problem bei generischen Controllern (Steinberg, Mackie, Behringer, Icon, etc.) war für mich immer, das die Knöpfe meist nicht genau einer Funktion zugeordnet sind. Damit ist es schwer sich zu "merken" was welcher Knopf in welchem Plugin macht. Eine kleine Ausnahme ist der Steinberg CC121 - der ist aber halt nur "einkanalig" also muss erst wieder umgeschalten werden.
So wie ein Hardware-Pult fühlt sich das alles nie an. Einzige Ausnahme für Cubase (vermutlich): Nuage Controller. Aber das Geld muss man auch erstmal haben.

Persönlich bin ich mittlerweile bei einer Multi-Touch-Lösung (DTouch für Cubase) gelandet - funktioniert bis dato am besten für meinen Workflow.

Sorry, dass ich nichts positiveres auf Lager habe. Aber vielleicht hilft meine Erfahrung ja trotzdem.

LG,
Markus
 
Hallo Markus,

Danke für dein Feedback.
Die dtouch-Lösung sieht seht smart aus, und "nativ". Wenn ich das richtig verstehe dann sind Hardware-Controller immer auch ein Kompromiss. Das CC121 sieht interessant aus, muss ich glaube ich mal in Real sehen und ausprobieren. Danke für deinen Erfahrungsbericht und die Empfehlung!


VG

Marc Czujack
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben